140mm Lüfter für Fractal Design benötigt!

noctis_61

PC-Selbstbauer(in)
140mm Lüfter für Fractal Design benötigt!

Hallo Liebe Community,

Letzte Woche ist beim Transport meines Rechners, eines der "Flügel" von den Front 140mm Lüfter abgebrochen.
Ich kann mir zwar nicht erklären warum, aber sei es drum.

Nun benötige selbstverständlich ein neues, oder am besten gleich zwei, um den vorderen Platz komplett auszubauen.
Allerdings ist die Wahl sehr groß und die Preise sind sehr verschieden.

Vielleicht könntet ihr mir etwas empfehlen,
was günstig, aber dennoch gut ist (etwas leise) ist.

Vielen Dank.

AW: 140mm Lüfter für Fractal Design benötigt!

Es hängt davon ab, was ich wirklich benötige, und ich benötige keine Besonderheiten, bis auf das es ein wenig leise ist, wenn es
möglich ist und den Preis nicht in die Höhe schießt.

Vielleicht als Randnotiz
- In der Zukunft möchte ich eventuell Spiele spielen wodurch der PC wärmer werden wird (wenn mal wieder ein vernünftiges Rollenspiel rauskommt)
- Ich dachte so an 30€ für zwei Lüfter 140mm.

@DerKabelbinder

- Ich habe Die R4.
- Beim Standartbetrieb Ja, bei Spiele spielen könnte es ein klein wenig leiser sein.

@interessierterUser

- Die jetzigen sind mit 3 Pins angeschlossen, mein Mainboard ist das GA-Z77-D3H von Gigabyte
- Danke für dein Link, sind da etablierte Marken nicht besser für knapp 16 pro Fan?

Nein, höre es Dir hier an und schau Dir die Messwerte an., Ich kann es bestätigen.
140mm Lüfter-Roundup 2016

Etablierte Lüfter wie ein BeQuiet SW2 erzeugt dagegen nur ein laues Windchen
und er ist nicht leiser, ein Noiseblocke Eloop, sowas ganz sündhaft teures, fördert
zwar ähnlich viel Luft und baut im Zweifel mehr Druck auf, ist aber lauter. Ich habe
alle drei Lüfter, weil das Fractal Design R5-PCGH nur hinten ein ausblasenden
Lüfter ermöglicht. Dieser muss darum sehr gut sein.

Fractal hatte immer schon gute Lüfter, der HF-14 ist dagegen herausragend:

Naja, vom heiligen Gral unter den Lüftern würde ich jetzt nicht sprechen. Aber er ist schon sehr gut. Vor allem für die 15-16 Euro, für die er in der Regel weggeht.

So lange man ihn keinem außerordentlich hohen Gegendruck aussetzt, läuft er auch wirklich sehr leise. Unmittelbare Konkurrenz gibt es da eigentlich nicht.

Zurück