140mm Lüfter für CPU Kühler

Mauricius

Komplett-PC-Käufer(in)
140mm Lüfter für CPU Kühler

Hallo, ich kaufe mir zu meinem neuen pc auch einen neuen cpu Kühlblock. Den Prolimatech Genesis. Jetzt suche ich einen passenden 3 pin lützer den ich dann an eine Lüftersteuerung anschliesen möchte. Ich brauche diesen Lüfter zweimal. Ich möchte einen Lüfter der leise ist, ich habe zwar keinen silent pc lege aber wert darauf, dass der pc nicht zu laut ist. Desweiteren soll er auch nicht viel kosten.

AW: 140mm Lüfter für CPU Kühler

BeQuiet, Noiseblocker, Nanoxia FX Evo wären da schonmal ein Anhaltspunkt. Warum nicht PWM und direkt am Board anklemmen?

Ich würde dazu raten einen leisen PWM Lüfter zu benutzen und den an das Board anzuschließen, dann regelt es diesen wenigstens so, wie es sein soll. (im optimalfall)

Was für eine CPU soll denn gekühlt werden, mit was für einem Board, wenn man fragen darf?
Im übrigen kannst du auch die Prolimatech Blue Vortex nehmen, die sind auch recht ruhig.

Wenn´s 3 pin sein soll dann die Blue Vortex von Prolimatech. Ich hab die als Gehäuselüfter verbaut und hör sie fast nicht.

Falls du dich doch für PWM Lüfter erwärmen kannst, kann ich dir die Ultra Sleek Vortex von Prolimatech ans Herz legen. Die hab ich jetzt auch auf dem Genesis hängen.
Ich hab sie allerdings auf voller Drehzahl laufen weil sonst das MB zickt (Lüfterfehler) und ich sie lieber voll laufen lass weil es mich nicht stört.

Und nach meinem Gefühl sind sie bei 1000 rpm genauso leise wie die BeQuiet Shadow Wings PWM.

Wenn du sie nehmen solltest, vergiss allerdings nicht die Lüferklammern dafür. Denn die Lüfter sind nur 15 mm dick. Und obwohl sie 140 mm Lüfter sind haben sie 120 mm Bohrungen.

Okay danke für die antworten. Ich möchte 3 pin lüfter verbauen da ich schon eine Lüftersteuerung besitze und ich das praktischer finde. CPU:i5 3570k

Praktischer als den Lüfter direkt auf dem Mainboard anzustecken der auch gleichzeitig geregelt wird?
Regelt deine Lüftersteuerung den Lüfter nach der CPU-Temperatur oder lässt du den permanent auf der gleichen Drehzahl?

Der Lüfter bleibt permanent auf gleicher Drehzahl. Obwohl eigentlich die Regelung über Das Mainboard (Asus p8z77-v) praktische wäre. Die passenden Lüfter hätte ich gerade gefunden. Enermax Cluster mit 4 pin anschluss und leds. Würde also auch schön aussehen. Hat vl. jemand erfahrungen mit denen und weis ob die als CPU Lüfter taugen.

Die sind mMn sehr gut. Du kannst sie gut runterregeln, sie sind leise und was am wichtigsten ist sie leuchten auch dann noch sehr hell. Andere Lüfter senken das Licht ab bei geringer Drehzahl. Ich kann die nur empfehlen habe selber 2 Stück.

Okay danke für die hilfe. Werde mir wohl die enermax cluster zulegen da sie leds haben und ich mit anderen lüftern von Enermax gute erfahrungen gemacht habe.

@Horilein reichen die 1000umin der bequiet aus ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück