DasWurmi
Software-Overclocker(in)
140er Lüfter zum Regeln über Lüftersteuerung
Heyho,
ich möchte mir für mein Deep Silence 3 einen zusätzlichen Lüfter kaufen.
Hätte angedacht den hinten oben rausblasend zu montieren, dann hätte ich vorne 2x rein und hinten bzw. oben 2x raus.
Oder sollte ich dann am Boden auch noch einen installieren, der die Grafikkarte nach oben hin anbläst ? Werden dann fast schon ein bisschen viel ^^.
Ganz nebenbei steht meine externe Festplatte hinten oben auf dem PC und somit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Evtl. bessere Kühlung für den PC und Mitkühlung der Festplatte die auf dem PC steht, welche schon mal gern ganz schön heiß wird ^^. (Vorher so ca. 54 ! Grad im Betrieb, nach "Modifikation" des Festplattengehäuses mit ein paar gebohrten Lüfterlöchern noch so ca. 40-45 Grad)
Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Lüfter ?
Brauche ich, damit ich diese Lüfter über die Lüftersteuerung des DS3 ansteuern kann einen PWM oder einen "normalen Lüfter" ?
Und zu guter Letzt, wie wäre der Luftstrom am sinnvollsten ? Bringt der 4. Lüfter dem PC überhaupt noch was und wäre der 5. dann gänzlich zu viel ?
Für jegliche Anregungen und Antworten bedanke ich mich im Voraus !
MfG,
Wurmi
Heyho,
ich möchte mir für mein Deep Silence 3 einen zusätzlichen Lüfter kaufen.
Hätte angedacht den hinten oben rausblasend zu montieren, dann hätte ich vorne 2x rein und hinten bzw. oben 2x raus.
Oder sollte ich dann am Boden auch noch einen installieren, der die Grafikkarte nach oben hin anbläst ? Werden dann fast schon ein bisschen viel ^^.
Ganz nebenbei steht meine externe Festplatte hinten oben auf dem PC und somit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Evtl. bessere Kühlung für den PC und Mitkühlung der Festplatte die auf dem PC steht, welche schon mal gern ganz schön heiß wird ^^. (Vorher so ca. 54 ! Grad im Betrieb, nach "Modifikation" des Festplattengehäuses mit ein paar gebohrten Lüfterlöchern noch so ca. 40-45 Grad)
Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Lüfter ?
Brauche ich, damit ich diese Lüfter über die Lüftersteuerung des DS3 ansteuern kann einen PWM oder einen "normalen Lüfter" ?
Und zu guter Letzt, wie wäre der Luftstrom am sinnvollsten ? Bringt der 4. Lüfter dem PC überhaupt noch was und wäre der 5. dann gänzlich zu viel ?
Für jegliche Anregungen und Antworten bedanke ich mich im Voraus !
MfG,
Wurmi
4 Lüfter sind allgemein ausreichend und sollten für eine spürbare Verbesserung der Temperatur sorgen. Bei der Frage welche Lüfter kommt es zu aller erst auf deinen Preisrahmen an. Es gibt auch qualitativ gute Lüfter in eher niedrigen Preissegmenten aber wie bei fast allem gillt: Je teurer desto besser (weil leiser).