140er Lüfter zum Regeln über Lüftersteuerung

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
140er Lüfter zum Regeln über Lüftersteuerung

Heyho,

ich möchte mir für mein Deep Silence 3 einen zusätzlichen Lüfter kaufen.
Hätte angedacht den hinten oben rausblasend zu montieren, dann hätte ich vorne 2x rein und hinten bzw. oben 2x raus.
Oder sollte ich dann am Boden auch noch einen installieren, der die Grafikkarte nach oben hin anbläst ? Werden dann fast schon ein bisschen viel ^^.

Ganz nebenbei steht meine externe Festplatte hinten oben auf dem PC und somit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Evtl. bessere Kühlung für den PC und Mitkühlung der Festplatte die auf dem PC steht, welche schon mal gern ganz schön heiß wird ^^. (Vorher so ca. 54 ! Grad im Betrieb, nach "Modifikation" des Festplattengehäuses mit ein paar gebohrten Lüfterlöchern noch so ca. 40-45 Grad)

Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Lüfter ?

Brauche ich, damit ich diese Lüfter über die Lüftersteuerung des DS3 ansteuern kann einen PWM oder einen "normalen Lüfter" ?

Und zu guter Letzt, wie wäre der Luftstrom am sinnvollsten ? Bringt der 4. Lüfter dem PC überhaupt noch was und wäre der 5. dann gänzlich zu viel ?

Für jegliche Anregungen und Antworten bedanke ich mich im Voraus !

MfG,
Wurmi

AW: 140er Lüfter zum Regeln über Lüftersteuerung

Generell hast du natürlich recht: Je mehr Lüfter desto besser. Allerdings gibt es irgendwann einen Sweet Spot, also den Punkt ab dem dir ein zusätzlicher Lüfter hauptsächlich was fürs ego bringt ;) 4 Lüfter sind allgemein ausreichend und sollten für eine spürbare Verbesserung der Temperatur sorgen. Bei der Frage welche Lüfter kommt es zu aller erst auf deinen Preisrahmen an. Es gibt auch qualitativ gute Lüfter in eher niedrigen Preissegmenten aber wie bei fast allem gillt: Je teurer desto besser (weil leiser).
Die momentan mit Abstand leisesten Lüfter sind diese bionischen von Noiseblocker NB eloop. Ansonsten ist vieles von BeQuiet oder Noctua gut (und teuer).
Für die Silentlüfter gab es gerade einen kleinen Vergleich augrund der Neuvorstellung des eloop Noiseblocker Eloop B14-1 / B14-PS im Test: 14-mm-Referenz und der ",1"-Sone-Spezialist

Interessanter Artikel, danke !

Würde schon eher auf günstigere Lüfter setzen,
Lautstärke ist aufgrund meines Netzteils, welches eher ne Turbine hätte werden sollen, eher zweitrangig ^^.
Solang sich das Ding nicht anhört wie ein Düsenjet...

Würde es denn deiner Meinung nach Sinn machen unten noch einen Lüfter zu installieren, der die Grafikkarten anbläst, bzw. wo würdest du den vierten, evtl. fünften Lüfter moniteren?

Du brauchst 3 Pin Lüfter.
Beachte dass du nicht zu viele Lüfter an die Steuerung hängst, du anzahl von 6 solltest du keinesfalls überschreiten.

Da es dir nicht so sehr auf die Geräuschkulisse ankommt, würde ich einfach einen weiteren Nanoxia Lüfter kaufen, der dann gut ins Bild passt. Hinten oben wäre die optimale Position. Ein Lüfter unterhalb der Grafikkarte kann viel bringen, ist aber kaum vorherzusagen

Ich habe bei mir aktuell auch einen einblasenden Lüfter im Boden montiert und der hat bei mir eine deutliche Verbesserung bewirkt. Bei dir hast du ja ein enormes Festplattenkonstrukt vor den beiden Frontlüftern oder? Mit einer AMD Karte ist jedes bisschen Frischluft durchaus wünschenswert also finde ich die Idee Gut! Wenn du wirklich 2 Lüfter in der Front möchtest Plus einen am Boden einblasenden würde ich die hintere Lüfteröffnung am Deckel und die an der Rückwand mit 140ern bestücken. Also das einfache Rezept vorne/unten rein, hinten/oben raus :)
Edit: Hast du mal über die Steuerung der Lüfter am Mainboard nachgedacht? Du hast da 4-Pin Anschlüsse drauf, schau doch mal nach ob das "echte" sind oder die doch nur über die Spannung regeln.

In Betracht dass wahrscheinlich noch ne HDD dazu kommt, joa, die halten gut was an Luft her ^^.

Ist es bei der Lüftersteuerung egal ob ich PWM-Lüfter oder normale Lüfter verwende ?

Dann werd ich das wahrscheinlich auch so machen.

Vorne 2x rein, unten 1x rein.
Hinten 1x raus, oben 1x raus.

Von den Bitfenix habe ich auch 3 Stück in Rot. Das sind an sich echt gute Lüfter, allerdings hatte ich bei einem deutliches Spannungsabhängiges fiepen. Deswegen meinte ich ja ob eine Regelung über dein Mainboard für dich in Frage kommt. Wenn du 5 Lüfter an deiner Lüftersteuerung dran hast und einer von denen fiept musst du sonst alle drosseln. Ja 4 Pin Lüfter lassen sich auch an 3Pin Anschlüssen anschließen, es kommt aber darauf an ob die Anschlüsse deiner Lüftersteuerung an der Seite offen sind. 4Pin Anschlüsse sind breiter und ragen deswegen normalerweise einfach ein Stück zur Seite raus.
Die beiden anderen BitFenix laufen leise und bis auf die Farbe unauffällig zufriedenstellend.

Wenn du Beleuchtung willst, würde ich dir eher zu einem LED Strip raten. Nanoxia hat welche in der passenden Farbe im Angebot.

Wenn du die LED Lüfter mit einer Steeurung regelst, werden die LEDs massiv dunkler, auf unterster Stufe könnten sie sogar erlischen,

Ich wage zu behaupten dass die Deep Silence und die BitFenix die gleichen Lüfter sind, wenn man sich mal das Design und ein paar Randdaten anschaut ...

Die Lüftersteuerung beim DS3 ist ja in 2 Seperate Regler auftgeteilt. An dem Einen hängen jetzt schon 3 Lüfter,
die zusätzlichen 2 würde ich dann halt einfach an den anderen hängen und gut is :)

@Narbennarr: Ist doch cool ! Farbeinstellung inklusive :D

Bei mir bleiben die LEDs sehr sehr lange an. Bei vielen anderen Lüftern erlöschen sie wirklich, hier konnte ich dieses Phänomen aber noch nicht reproduzieren.
@DasWurmi: Lustig! Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend!

Gehen die dann mit der Helligkeit bei dir runter ? Oder können die LEDs das halten ?

Wenn die angelegte Spannung sinkt, dann werden normalerweise auch die LED gedimmt. Es sei denn, es stehen konstante 12V Dank beispielsweise PWM zur Verfügung.

Die BitFenix mit LED kann man schon nehmen, wenn man kein Silent-Enthusiast ist.
Ansonsten hol dir einen weiteren NDS und häng dir irgendwo einen LED-Strip hin. Die gibts mittlerweile ja sogar schon mit Magnetisierung (keine Klebestreifen mehr nötig) und in allerlei Farben :)

Versteh nicht warum du dich so auf die Bitfenix einschießt, die Lüft sind "ok", aber mit einer massiven Serienstreuung von einigermaßen leise bis zum erbarmungslosem Rattern, besonders horizontal.
Da du schon Nanoxia Lüfter hast, ist es doch naheliegend das selbe Modell nochmal zu nehmen, aber eben direkt in 140 mm (leiser/stärker). Da weiß du was du bekommst, es sieht homogen aus und man kann sicher sein, das sie auch auf niedrigster stufe anlaufen.

Beleuchtung einfach per LED realisieren
Rigid LED - 2 cm - Green | Rigid LED | Gehause Zubehor | Produkte | nanoxia (DE)
das Licht macht mehr her als die kleinen Lüfter dioden.

Ja die LEDs werden dunkler falls man die Spannung reduziert, aber eben in einem vertretbaren Rahmen. Die beiden über mir haben das aber schon ganz richtig beschrieben. LED Lüfter sehen cool aus, kosten aber mehr und besonders toll lüften tun die meisten auch nicht unbedingt. Wenn du ein Seitenfenster hast können die schon sehr cool aussehen, wenn du aber nur dezente Hintergrundbeleuchtung willst ist vermutlich ein Strip die bessere Wahl.
Um mal die ganzen LED pros gegen mich aufzubringen: Es gibt super Bluetooth steuerbare LEDs bei Amazon für 20 Euro. Wenn man mit einem zusätzlichen Stecker und Netzteil im PC leben kann ist das die günstigste Wahl mit dem geringsten Aufwand.

War ja nur so ne Idee mit den LED-Lüftern ^^. Deswegen bin ich auf die ja nicht fixiert, die haben mir nur recht gefallen, da sie vom Design her auch in Richtung der Deep Silence gehen.
Seitenfenster ist wegen dem Stehplatz meines PCs leider ziemlich für die Katz^^. Sollte sich das mal ändern mach ich mir evtl. selbst eins in die Seitenwand.

Würde ja aufgrund AMD auch recht gern in Richtung rot gehen, aber das lässt sich mit Nanoxia und deren Farben irgendwie nicht so ganz vereinen ^^.

Ist es bei der Lüftersteuerung egal ob ich PWM-Lüfter oder normale Lüfter verwende ?.
Nein, weil sie 3-PIN Anschlüsse hat, in die, zumindest beim Fractal Desing R5, keine Lüfter mit 4-PIn Stecker einzustecken sind. Im Prinzip reichen aber auch 2-PIN Lüfter, weil es nichts anderes als eine ungeregelte Spannungssteuerung ist. 5V, 7V oder 12V. Eine Drehzahlregelung gibt es nicht, also auch kein Drehzahlsignal.

Wenn Du irgendwo auf dem Mainboard Lüfteranschlüsse hast, nutze die, es ist besser....

Empfehlen würde ich Dir, bevor es der Kabelbinder macht, die neuen Fractal Lüfter, einfach gut in allem:
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich wollte ja aus Vernunft ausnahmweise mal zu den NDS raten, da er ja nicht überschwänglich geräuschempfindlich zu sein scheint :ugly:
Aber trotzdem Danke für den Vorschlag!

Kann dir die Venturi nur empfehlen, habe 3mal die 120mm Variante in meinem DS3 Gehäuse und die übertreffen die Nanoxia Lüfter in allem. Lautstärke, Geräusche und wie ich finde auch Design ^^

Zurück