• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1400 € Pc

Lynkx

Schraubenverwechsler(in)
1400 € Pc

Einen wunderschönen guten Tag!
Ich überlege mir schon seit einiger Zeit mir einen neuen Pc zu kaufen und habe auch schon etwas recherchiert. Allerdings bin ich kein Spezialist im Hardware-Bereich und hoffe deshalb hier auf ein wenig Hilfe zu finden.

1. Preisrahmen
1400 € ohne Grafikkarte da die schon im eigentlichen Preisrahmen drin ist (1500€).

2. Sonstige Geräte die gekauft werden müssen:
Zur Zeit nicht, aber ich würde, je nachdem was man mir empfehlen kann, gerne später eine Soundkarte (falls sich die Investition lohnt) und einen neuen Bildschirm kaufen (1080p/min 140 fps). Das ist aber Zukunftsmusik.

3. Eigenbau oder Komplett:
Ich würde die Teile über einen Händler hin in der Nähe kaufen und zusammen bauen lassen.

4. Ausschlachtung:
Am ehesten würde ich die 1 TB Festplatte von meinem alten Pc nehmen. die in Punkt 1 genannte Grafikkarte kommt da ncoh dazu. (GTX 980, irgendein sondermodell das ein halbes Jahr in Betrieb war).

5. Monitor Auflösung/Frequenz:
Zur Zeit ein LG mit 1080p/60fps, aber ich würde in den nächsten paar Jahren auf 1080p/min 140fps umsteigen. Vielleich auch ein 1440p.

6. Anwendungsbereiche:
In erster Linie Spiele (BF1 zum Beispiel), aber auch Videobearbeitungsprogramme werden verwendet. Aber alles im Hobbybereich.

7. Speicherplatz:
Ich dachte an eine 500 GB SSD bzw. M.2 und 1 TP HDD (aus dem alten PC) bis maximal 3 TP.

8. Übertakten:
Die Option zum Übertakten würde ich mir gerne offen halten. Also ja.

9. Sonderwünsche:
DVD Laufwerk

Ich habe mir eine Liste mit Kompenenten und alternativen schon zusammen gestellt.

Gehause:
Be Queit Dark Base Pro 900

Prozessor und Mothterboard:
I7 7600K mit ASUS MAXIMUS 8 Ranger oder ASUS Z 170 PRO Gaming.
Hier habe ich nur nach 1151 Sochel gesucht, da es vom Preis/Leistungsniveau angeblich am besten ist. In der neuesten PCGH-Ausgabe wird jedoch geschrieben, dass die -3 Motherboards mit ihren Prozessoren die mehr Kerne haben Zukunftssicherer sind.

Netzteil:
Ich glaube 550W Netzteil ist genug.

CPU- Kühler:
NOCTUA NHD 14 oder 15
oder Be Qiet Dark Rock Pro 3
oder EKL Alpenföhn Olympus

RAM:
Corsair Venegance LPX 16GB DDR4 2400
oder Cruicial Ballistix Sport DIMM 16 GB DDR4 2400
oder G-Sill 3200 MHZ 16 GB Tridenz Z

Festplatte: (alle mit 512GB)
M.2 Samsung SSD 960 Pro
oder Cruicial MX 300
oder Samsung 850 EVO oder Pro
oder Toschiba OCZ RD 400

Wie bereits geschrieben bekomme ich eine Grafikkarte die ich aber in 2-4 Jahren austauschen werde.

Sind die Kompenenten was oder würdet ihr mir war anderes empfehlen?

Ich hoffe man kann mir Helfen^^

AW: 1400 € Pc

Prozessor und Mothterboard:
I7 7600K

Hier stimmt was nicht. 6700k, 7700k oder i5-7600k?

Netzteil:
Ich glaube 550W Netzteil ist genug.
Freunt mich. Da kann dir auch schlecht jemand reinreden.

Ich würde ja keine M.2-SSD verbauen. Die kosten mal eben 100€ mehr und den Unterschied wirst du echt nicht merken.

Zur Zeit ein LG mit 1080p/60fps, aber ich würde in den nächsten paar Jahren auf 1080p/min 140fps umsteigen. Vielleich auch ein 1440p.
Für 1440p in 144Hz wirst du mal eben vier mal soviel Rechenleistung benötigen. Ich denke nach Grafikkarten unter 500€ brauchst du dann erstmal garnicht anfangen zu suchen.

Mit Kaby Lake werden neue Chipsätze kommen, also Z270.
Du musst schon sagen, welches Netzteil du genau willst, erst dann kann man sagen, obs was taugt oder nicht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich meinte den I7 6700K

Einen Bildschirm mit 1440p/144Hz würde ich erst kaufen wenn ich mir auch eine neue Grafikkarte zulegen würde. Also in frühestens 2-4 Jahren.

Ich habe keine Ahnung welches Netzteil gut ist und ob 550 W auch reichen. Vielleicht von cooler master oder Be quiet.

Wie schon gesagt, ich bin ein Laie und habe die Liste im 1 Post nur mithilfe von google zusammengestellt.^^

Ach so. du hast also keinen Plan, willst dich aber nicht von Media Markt und Co. übers Ohr hauen lassen und fragst deshalb nach, was brauchbar ist?
Das hört sich schon mal sehr gut an. :daumen:
Dafür gibt es einen Pokal.
attachment.php

Und ein Bussiestreicheln.
attachment.php

Upps -- ich meine natürlich den hier.
attachment.php
:D

Du kannst als Netzteil das E10 mit 500 Watt nehmen.
Alternativ das Super Flower Leadex.

Also würdet ihr mir M.2 nich epmfehlen weil es gegenüber normalen SSD kaum einen Unterschied macht?

Werden die Z270 Prozessoren mehr Leistung als die x99 haben?

Welche Komponenten würdet ihr mir denn empfehlen?

Eine M.2 ist aktuell ein nettes Gimmick.
Brauchst du nicht, aber wenn du dir eine gönnen willst, mach das.
Sockel 1151 hat maximal 4 Kerne.
Sockel 2011-3 hat Minimal 6 Kerne.
Wenn du also einen Intel 6 Kerner willst, bist du gezwungen die alte Plattform zu kaufen.
Brauchst du den nicht, würde ich einen Bogen darum machen und lieber die modernere Plattform kaufen.

Aber laut PCGH sind die Mehrkernprozessoren für die Zukunft besser geeignet. Gibt es dafür einen Grund?
Und wie lange hätte ich meine Ruhr vom Aufrüsten wenn ich einen I7 6700K einbauen würde?
Würdest du mir ein anderes Motherboard empfehlen?
Und welche RAM? Reichen 2400 oder eher 3000?
Eher einen 16 Ram oder 4x4?
gibt es Alternativen zum Kühler oder sind die 3, die ich aufgezählt habe gleich gut?

Ich hoffe ich überfrage dich nicht.^^ Ich möchte nur jeden Fehler vermeiden.

Aber laut PCGH sind die Mehrkernprozessoren für die Zukunft besser geeignet. Gibt es dafür einen Grund?
Mehr Kerne sind besser als wenige und mehr Takt ist schlicht nicht möglich.

Und wie lange hätte ich meine Ruhr vom Aufrüsten wenn ich einen I7 6700K einbauen würde?
42

2400er reicht aber der 3000er kann hier und da bis zu 10% Mehrleistung liefern. Das ist aber die Ausnahme.

kommt drauf an. 4x4 waren schneller aber du kannst nicht aufrüsten.

PCGH baut auch ein Gruppe Netzteil in einen 1100€ Spiele Rechner ein. Von daher würde ich nicht soo viel darauf geben, was die empfehlen.
Der 6 Kerner ist von der Architektur eine Runde älter als Skylake. Von daher ist das schon mal schlechter.
Dann ist der Takt geringer. Die Plattform wie gesagt veraltet.
Wenn du nicht unbedingt einen 6 Kerner benötigst, würde ich auch keinen kaufen.

6 Jahre würde ich mal annehmen.
Was es dann gibt, weiß niemand, aber mehr als 6 Jahre wird auch der 6 Kerner nicht halten.

Würdest du mir ein anderes Motherboard empfehlen?
gibt es Alternativen zum Kühler oder sind die 3, die ich aufgezählt habe gleich gut?

Ich hoffe ich überfrage dich nicht.^^ Ich möchte nur jeden Fehler vermeiden.

Das Ranger kannst du nehmen.
Kauf ein 2x8GB Kit. Das reicht zum Spielen aus.
3200er RAM kannst du nehmen.

Also Zusammenfassend:

Gehäuse: Be quiet dark base pro 900
Prozessor: I7 6700K
Motherborad: ASUS Maximus 8 Ranger
Netzteil: Reicht 500 Watt für Übertakten?
CPU Kühler: Haben Noctua, be quiet und EKL Alpenföhn keine großen Unterschiede?
RAM : 2x8 GB 3200er Ram. Ist die Marke egal? Ich habe gelesen, dass man RAM übertakten kann. Ist das sinnvoll? Und wie ist das mit dem Motherboard? Das unterstützt doch nur bestimmte MHz oder? Kann da was schief gehen?
Festplatte: Wenn es sich vom Preis ausgeht eine M.2 ansonst reicht eine normale SSD. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

Netzteil: Reicht 500 Watt für Übertakten?
Wenn das Netzteil von guter Qualität ist und du nur eine Grafikkarte verbaust, dann ja.

CPU Kühler: Haben Noctua, be quiet und EKL Alpenföhn keine großen Unterschiede?
Die Topmodelle? Nein.

RAM : 2x8 GB 3200er Ram. Ist die Marke egal?
Ja

Ich habe gelesen, dass man RAM übertakten kann. Ist das sinnvoll?
Jedenfalls sinnvoller als schon übertakteten RAM zu kaufen :D

Und wie ist das mit dem Motherboard?
Das kann man nicht übertakten.

Das unterstützt doch nur bestimmte MHz oder? Kann da was schief gehen?
Bitte was?

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Crucial MX300 525GB, SATA lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Shaav:
Was ich mit dem Satz "Das unterstützt doch nur bestimmte MHz oder? Kann da was schief gehen? " meinte war, dass das Motherboard doch nur bestimmte MHz beim RAM untersützt. Zumindest steht das in der Beschreibung so. Beim Ranger z.b.
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit : 3300,3333,2666,3400,2800,2133,3000,2400,3200 MHz
Ich wollte nur wissen ob beim Übertakten des RAM es zu Problemen kommen kann mit dem Motherboard, wenn ich nicht auf den unterstützten Takt takte. Ich hoffe ich konnte die Frage jetzt verständlicher stellen.

Auf jeden Fall möchte ich mich noch bei euch beiden für die Hilfe bedanken. Ich glaube ab jetzt komme ich zurecht und wenn nicht hoffe ich, dass ihr euch wieder Zeit für mich nehmen könnt.^^

Jetzt habe ich doch noch ein Problem gefunden.
Der I7 6700K wird nur von DDR4 2133 unterstützt.
Kann das zu Problemen führen wenn ich 3200er einbaue?

Zurück