140 mm Lüfter auf Prolimatech Samuel 17?

Core #1

Software-Overclocker(in)
140 mm Lüfter auf Prolimatech Samuel 17?

...ist das irgendwie möglich, und wenn, überhaupt sinnvoll? :D

danke
 
AW: 140 mm Lüfter auf Prolimatech Samuel 17?

Am einfachsten wenn du 140mm Lüfter verwendentest die 120 mm Bohrungen haben. Du kannst aber auch einen anderen 140 mm Lüfter nehmen und diesen mit Kabelbinder fixieren.

An den Temperaturen deiner CPU wird sich nix tun, aber das Mainboard wird ein paar Grad profitieren.
 
AW: 140 mm Lüfter auf Prolimatech Samuel 17?

Wie soll das Sinnvoll sein wenn der Lüfter auf allen Seiten überragt und die Luft überhaupt nicht durch den Kühlkörper bläst?Selbst ein 120 mm Lüfter steht ein wenig an allen Seiten über. Das ist sogar kontraproduktiv, denn in dem Bereich wo die Abluft seitlich weg gehen soll, bläßt der 140 mm Lüfter diese wieder zurück. Der Luftstrom ist blockiert. Wenn du pech hast, sind deine Temps sogar schlechter.
 
AW: 140 mm Lüfter auf Prolimatech Samuel 17?

ok. danke. ein 140 mm lüfter kann nun mal mehr luft schaufeln bei weniger laustärke als einer 120er. ich denke ich werde dann einen 120 mm be quiet USC montieren, dürfte doch ein guter kompromiss aus kühlen und lautstärke sein, oder?
 
AW: 140 mm Lüfter auf Prolimatech Samuel 17?

Sicher kann ein 140 mm Lüfter mehr Luft schaufeln, nur nutzt das nichts wenn er zum größten Teil vorbei bläst.

Wunder darfst du von dem Kühler keine Erwarten, er ist in einer Liga mit Scythe Big Shuriken, EKL Alpenföhn Panorama und anderen Kühlern dieser Art. Besser ist er nicht, wirklich leiser (beim Vergleich Lautstärke vs. Leistung) ist er auch nicht. Vergleichen kannst du ihn mal hier. Der wurde bei den Tests auch mit einem be quiet! Silent Wing getestet.
 
AW: 140 mm Lüfter auf Prolimatech Samuel 17?

Sicher kann ein 140 mm Lüfter mehr Luft schaufeln, nur nutzt das nichts wenn er zum größten Teil vorbei bläst.

Wunder darfst du von dem Kühler keine Erwarten, er ist in einer Liga mit Scythe Big Shuriken, EKL Alpenföhn Panorama und anderen Kühlern dieser Art. Besser ist er nicht, wirklich leiser (beim Vergleich Lautstärke vs. Leistung) ist er auch nicht. Vergleichen kannst du ihn mal hier. Der wurde bei den Tests auch mit einem be quiet! Silent Wing getestet.

danke. hab den kühler beim caseking gewinnspiel gewonnen, warum also einen anderen kaufen? ;-) aber klar, ich habe keine hohen erwartungen an ihn.
der samuel (mit montiertem silent wing) soll auf einen i7-2600, welcher undervoltet werden soll, turbo deaktiviert. meinst du das ist keine gute idee?
 
AW: 140 mm Lüfter auf Prolimatech Samuel 17?

Der Intel hat ja nur eine TDP von 95W, dazu noch undervolting.... das ist überhaupt kein Problem ;) Es ist ja ein feiner Kühler, bisschen zu teuer, aber sehr durchdacht da er einen Überhang hat um den Chipsatz mit zu kühlen und die Rams bekommen auch ein bisschen was ab. Da war Prolimatech nicht dumm. Würde ich im Tests Awards verteilen, hätte er einen TEchnikaward bekommen. Aber von Awards halte ich nichts. ;)
 
AW: 140 mm Lüfter auf Prolimatech Samuel 17?

ok, dann bin ich beruhigt.
aber welcher temperatur würde es denn kritisch werden?
 
AW: 140 mm Lüfter auf Prolimatech Samuel 17?

Allgemein sollten es nicht mehr als 60° sein, Intel verträgt ein bisschen mehr, allerdings würde ich es so regeln das die CPU nicht über 60° geht. Das sollte kein Problem sein.
 
Also Turbo musst du nun wirklich nicht aus machen. Selbst der 5 Jahre alte Zweit Pc mit P4 und boxed laüft noch problemlos. Und der P4 wird teilweise über 90 Grad. Musst dir da keine Sorgen machen, wegen Hitze.
 
AW: 140 mm Lüfter auf Prolimatech Samuel 17?

Also Turbo musst du nun wirklich nicht aus machen. Selbst der 5 Jahre alte Zweit Pc mit P4 und boxed laüft noch problemlos. Und der P4 wird teilweise über 90 Grad. Musst dir da keine Sorgen machen, wegen Hitze.

ne, einfach weil der turbo unnötig mehr strom frisst, und nur bedingt eine leistungssteigerung bringt. das schwankt mir zu stark, dann hab ich lieber konstant auf allen kernen 3400 MHz bei weniger V-core. ;)
 
Zurück