140/120 Lüfter in 5,25 zoll schacht

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
140/120 Lüfter in 5,25 zoll schacht

Hallo leute,

mich würde es mal kurz interessieren wie man am besten ein 140er Lüfter in die 5,25 Zoll schächte befestigt. Zwar gibt es diese tollen "adapter" à la Lian Li, dieser fasst aber nur 120er. würde aber dennoch einen 140er verwenden, der gerade so reinpasst. Gehäuse ist ein CM 690 in der ersten Version. Ich habe außerdem damals dummerweise eine Seitenwand des Rahmens weggeschnitten, sodass ich keine genormte Halterung für CD-rom oder lüftersteuerungen habe. diese ist nun schrottreif:ugly:.. muss mir da noch was einfallen lassen

hatte gedacht ihn quasi "stehend" auf der Unterseite mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren. aber das würde mir ein wenig instabil wirken. Was meint ihr?

AW: 140/120 Lüfter in 5,25 zoll schacht

okay...das problem ist, dass ich keine bohrungen in der umgebung habe, durch die ich diesie pins stecken müsste, oder verstehe ich das was falsch in der montage?

es wäre also entweder ein 120er mit diesem adapter oder ein 140er mit bastelleien^^ wobei ich lieber das letztere hätte

Die Gummipins werden in den Magneten reingesteckt den du dann frei positionieren kannst.

ah okay, habs jetzt gerafft mit den bilder auf amazon. gutgut

a) hebt das auch vernünftig, oder hast du die mal getestet? mach mir irgendwie sorgen, dass das mit nur 2 magneten (anders würds bei mir nicht gehen, quasi so wie auf dem bild bei amazon) irgendwie alles zu locker befestigt ist oder vertikal verschieben könnte. einmal mit dem fuß dagegen gekickt und schon gehts ab^^

Die sind zu allen Lüftern mit normalen Bohrungen kompatibel.
(ausgenommen BeQuiet und ähnliche Systeme)

Die Magnete halten eigentlich sehr gut, viel Gewicht müssen die ja auch nicht halten.
In deinem Schacht wirst du ja alle vier verwenden, da sollte nichts wackeln.

hehe ja ich muss mir noch was einfallen lassen, um die die eine seitenwand des schachtes hinzubekommen :S. Das alte ist total verbogen

hab eine kostenlose variante gefunden falls es jemanden interressiert^^. den gesamten käfig aufschneiden (nieten lösen), an den innenseiten dort wo der lüfter sitzt mit schaumstoff auskleiden und anschließend ein paar löcher gebohrt, und mit schraube und mutter wieder zusammengeschraubt. jetzt sitzt ein 140er silentwing bombenfest im schacht:daumen: musste aber einen teil der bodenplatte des schachtes abschneiden damit ich das cdrom laufwerk nicht blockiere.

Sind nun im Anhang. Case ist ein normales CM690. kabel muss ich später noch sauber verstecken, geht ja aber nur ums prinzip, die krumme bodenplatte (das case war damals ein transportschaden und hatte es für lau bekommen) wird evtl noch ersetzt. fan is jedoch durch die schumstoffränder an den seiten koplett vibrationsfrei bei voller umdrehung und durch die verpressung, ausgehend von der schrauben-mutter verbindung, sitz das teil recht fest. man kann es aber gerade noch ausbauen ohne wieder die verbindug komplett zu lösen, da ich etwas größere bohrungen wählte, um genau diese toleranz hervorzurufen
Bin eig eher zufällig auf das prinzip gestoßen, hat mich aber keinen cent gekostet^^

Anhänge

• IMG_7107.jpg
    IMG_7107.jpg
    787,4 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_7108.jpg
    IMG_7108.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_7109.jpg
    IMG_7109.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Zurück