Apple iPhone 4 und Macbooks: Mit Spezialschrauben gegen Bastler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple iPhone 4 und Macbooks: Mit Spezialschrauben gegen Bastler gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple iPhone 4 und Macbooks: Mit Spezialschrauben gegen Bastler

da juckts keinen, weil das HD2 irgendein Handy ist - das iPhone aber Referenzgerät...
Für was - Bugs? :D

1) Hat so gut wie jedes aktuelle Handy Torx schrauben gehabt, auch vor dem Eifon - wo ist z.B. fürs Wildfire oder fürs SE X10 die News?
2) Wer keinen Torx Schraubendreher hat ist kein echter Bastler :D

da juckts keinen, weil das HD2 irgendein Handy ist - das iPhone aber Referenzgerät...
Ich denke vom Funktionsumfang ist wohl eher das HD2 das Referenzgerät. Kein aktuelles Smartphone bietet diese Vielfalt!

Zum Beispiel kann man Windows7 oder Android in den NAND flashen und als vollwertige Betriebssysteme nutzen.

:daumen:

Da lach ich nur drüber ,denn diese Schrauben kann man ohne Probleme mit einem ganz normalen geraden Schraubendreher in der richtigen grösse (kann man bei bedarf mit ner Feile auf auf die richtige grösse bringen) öffnen. Mal ganz davon abgesehen das das iPhone 4 sowieso ein Schei.. ist kann das doch keine Meldung wert sein?!

also mittlerweile muss einem das doch echt auf die nüsse gehen. selbst wenn man nicht jeden tag die PCGH news liest, muss einem auffallen das diese verdammt noch mal voller iphone/apple/ipod und wie se nicht alle heißen, voll ist! ich mein wen interessiert der scheiß denn?
ich würde mal vorschlagen: quickpoll mit der frage: weniger apple/ios und bla news oder mehr?
wäre interessant was da rauskommt.
OT: schön für apple user, 80euro für nen neues akku. wie absurd ist das denn bitte? und das dann bei einem jahr garantie?? oder ist die garantie länger beim iphone als beim ipod?
erstmal der maßlos überzogene preis und dann noch 80 euro für einen akku?
wann kriegen die ganzen iphone user endlich mal die augen auf und checken das apple sie schon angekettet hat und nur dann mit ihnen gassi geht wenn sie auch wirklich genug zahlen!?

@Naiuluj
PCGH hta deswegen auch die seite pcgh.de/classic erstellt. Wobei ich es besser heißen würde eine Extra-Seite mit den "überflüssigen Themen" zu erstellen und die pcgh.de Domain davon zu "befreien". :P Auch wenns dann weniger Einnahmen bringt..

Naja das iPhone und das Air können sie ja meinetwegen mit so Schrauben ausstatten, die mach man für gewöhnlich eh nicht auf. Bei den Pros sollte man halt normalen Schrauben behalten, da kann man schließlich noch Ram und HDD wechseln

Wenn man so viel Geld für ein Handy ausgibt, dann sind doch 80€ für einen Akku total normal. Ist halt Appel, die sind irgendwie eine Mischung aus Teflon und Religion.

Egal was für einen Fehler die Teile haben - von der Kritik bleibt nichts haften und am Schluss sind die Wege des iGod unergründlich...:devil:

für einen ähnlichen, auch applekritischen beitrag wurde ich in einem anderen forum verwarnt und etliche riefen auf mich zu bannen (CB)
ts, applejünger, nenn ich sie

Für was - Bugs? :D

1) Hat so gut wie jedes aktuelle Handy Torx schrauben gehabt, auch vor dem Eifon - wo ist z.B. fürs Wildfire oder fürs SE X10 die News?
2) Wer keinen Torx Schraubendreher hat ist kein echter Bastler :D

Nur kommen hier eben keine Torx zum Einsatz ;)
Die hier verwendeten Schrauben dürften aufgrund der fehlenden Bilateralen-Symetrie zu allen handelsüblichen Schraubendrehern inkompatibel sein und werden scheinbar ausschließlich von Apple verwendet. Eine klassische Sicherheitsverschraubung, bei der man zu Recht nach dem Grund fragen kann.
(wie bereits angemerkt aber nicht erst seit heute, sondern seit rund 1,5 Jahren und das bei einer Marke, die sich nun wirklich nicht an Bastler richtet. Also wo ist der "New" teil in dieser ___s?)

Ich lass mir doch nicht vom Hersteller untersagen mein Handy zu öffnen. Apple nutzt das doch nur aus, damit man beim Austausch der Akkus abkassieren kann.

@casper: Du bist aber auch der Einzige der das iPhone heute noch für ein Referenzgerät hält..

@PCGH: Habt Ihr irgend sone Apple-Quote? Müsst Ihr täglich mindestens eine Apple-News bringen, damit Ihr von Apple Kohle bekommt?
Ich will euch ja nichts unterstellen, aber so häufig wie Ihr über Apple berichtet, könnte man schon auf die Idee kommen.

PS: Ich denke da gibts bald Pentalobe-Bits zu kaufen. Ich hab im Keller ja schon einige Bitsets mit Torx und Torx-Security-Bits und noch ner vielzahl anderer Bits. Die Hersteller lassen sich immer neue Schraubendesigns einfallen und die Hersteller von Schraubenziehern und Bits bringen bald darauf die passenden Gegenstücke.

Heute schon 4 News mit Apple im Titel gesehn...

Zuletzt bearbeitet:
Du bohrst einen ca. 1,5-2mm messenden Schraubenkopf auf und machst, ohne die Schraube aus dem Gehäuse holen zu können, einen Kreuzschlitz rein? Das wäre eine Behauptung, bei der ich sogar mal einem Youtube-Link folgen würde.

Bezüglich Apple-Quote: Schon mal überlegt, dass der Hersteller des erfolgreichsten Smartphones, der Beherrscher des MP3-Marktes, der Anbieter des am besten funktionierenden Tablets, eine Firma, die regelmäßig sehr hochwertige Notebooks auflegt, das zweitverbreiteste PC-Betriebssystem produziert und zudem auch noch ein paar gute Displays hat, desöfteren als erste Neue CPUs oder Chipsätze hatte und die maßgeblich an der Einführung einer Reihe von Standards beteiligt war, auch ohne irgend eine Quotenregelung eine gelegentliche Erwähnung finden könnte?
Wenn dich ein Großteil der Themen nicht interessiert, dann hast du mitlerweile eine alternative Startseite zur Verfügung, aber das Apple einen gewissen Anteil an einer ganzen Reihe von Newssparten verdient, kann man nicht leugnen. Wer mit seiner Produktpalette alle relevanten Angebote von MS, Nokia, Lenovo und Wetab abdeckt, eine ernsthafte Konkurrenz zu einigen Creative und Nintendoproduken darstellt/en könnte und so viele Trends wie Google initiert, der wird halt auch so oft erwähnt, wie diese 8 zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Du bohrst einen ca. 1,5-2mm messenden Schraubenkopf auf und machst, ohne die Schraube aus dem Gehäuse holen zu können, einen Kreuzschlitz rein? Das wäre eine Behauptung, bei der ich sogar mal einem Youtube-Link folgen würde.

Bezüglich Apple-Quote: Schon mal überlegt, dass der Hersteller des erfolgreichen Smartphones, der Beherrscher des MP3-Marktes, der Anbieter des am besten funktionierenden Tablets, eine Firma, die regelmäßig sehr hochwertige Notebooks auflegt, das zweitverbreiteste PC-Betriebssystem produziert und zudem auch noch ein paar gute Displays hat, desöfteren als erste Neue CPUs oder Chipsätze hatte und die maßgeblich an der Einführung einer Reihe von Standards beteiligt war, auch ohne irgend eine Quotenregelung eine gelegentliche Erwähnung finden könnte?
Wenn dich ein Großteil der Themen nicht interessiert, dann hast du mitlerweile eine alternative Startseite zur Verfügung, aber das Apple einen gewissen Anteil an einer ganzen Reihe von Newssparten verdient, kann man nicht leugnen. Wer mit seiner Produktpalette alle relevanten Angebote von MS, Nokia, Lenovo und Wetab abdeckt, eine ernsthafte Konkurrenz zu einigen Creative und Nintendoproduken darstellt/en könnte und so viele Trends wie Google initiert, der wird halt auch so oft erwähnt, wie diese 8 zusammen.

Okay da hab Ich zu kurz gedacht ^^
Bei größeren Schrauben könnte man den Rest der Schraube ja noch rausholen, aber bei den kleinen geht das nicht mehr, da hast du recht. Aber mit nem einfachen Schlitzschraubenzieher kriegt man die dennoch auf. Da macht es ja auch nichts, wenn die Schraubenköpfe danach kaputt sind, da man sie ja eh austauscht.

Schön und gut was Apple schon geleistet hat, aber vier News mit Apple im Titel sind schon recht viel.

Bezüglich Apple-Quote: Schon mal überlegt, dass der Hersteller des erfolgreichen Smartphones, der Beherrscher des MP3-Marktes,

Ja Apple hat mit dem ersten iPhone einen riesen Erfolg gehabt, jedoch sollte man nicht so tun, als ob es keine anderen guten Handys gibt (Android Handys z. B.)

Auch denke ich, dass der Hype um den iPod usw. so langsam aber sicher zu ende ist, denn warum soll ich mir nen MP3-Player kaufen wenn mein Handy das selbe kann?

der Anbieter des am besten funktionierenden Tablets,

Gibts da auch eine Quelle zu oder ist das nur deine Meinung? Klar das iPad ist sehr sehr schön aber das Samsung Galaxy Tab und die anderen mit Android haben doch mehr Vorteile (USB, HDMI, Kamera usw.)

eine Firma, die regelmäßig sehr hochwertige Notebooks auflegt,

Ja genau... Apple Macbook Air mit kaputtem Display bzw. rissen im Gehäuse. Die Macbook Pros sind zwar aus Alu aber nicht jeder mag so Teile.

das zweitverbreiteste PC-Betriebssystem produziert und zudem auch noch ein paar gute Displays hat,

Es ist nicht das "zweitverbreiteste PC-Betriebsystem", denn es läuft NUR auf Macbooks bzw. Applegeräten und nicht auf jedem PC.

Das Argument mit den Displays ist zwar nett aber es gibt auch andere Hersteller die billiger sind und trotzdem den selben Standard bieten.

desöfteren als erste Neue CPUs oder Chipsätze hatte

Ja genau... Apple hat die neusten CPUs und Chipsätze vor allen anderen in den Macs drin. :lol::lol: klar.... Ein Papierlaunch ist kein Launch. Die haben mit jedem anderen Hersteller die Produkte drin.

und die maßgeblich an der Einführung einer Reihe von Standards beteiligt war,

Bitte nen mir nur einen PC-Standard an dem Apple beteiligt war?

Nix für ungut, aber Apple hat zwar gute Ideen aber nur weil man nicht über den Tellerrand sehen will, sind die nicht die einzigen, die was leisten.

Ich kann auf einem HTC HD2 z. B. Windows Mobile, Windows Phone, Android, Ubuntu und Meego laufen lassen aber darüber kommt nie eine News hier weil HTC ja SOO unbekannt ist :daumen2:

mfg
Dennisth

Neue Schrauben, soso... sicher zum Schutze des Kunden, sie könnten ja ihr Handy öffnen und was kaputt machen, ja ne is klar... :schief:

Abzocke nenn ich das, 80€ um den Akku tauschen zu lassen... WTF!?
Das ist halt Kundenbindung, im wahrsten Sinne des Wortes.

für einen ähnlichen, auch applekritischen beitrag wurde ich in einem anderen forum verwarnt und etliche riefen auf mich zu bannen (CB)
ts, applejünger, nenn ich sie
Dito ^^
Apple bei PCGH = Off-Topic -> User beschweren sich, nix passiert
User schreibt Off-Topic -> Verwarnung, Bann... :daumen2:

Back2Topic:
Es ist halt der ewige Kampf Hersteller vs. User
Passendes Beispiel: Chips bei Tintenpatronen
"Kundenbindung" eben... :ugly:
Hardware muss halt zur Software passen -> "Geschlossenes" System :devil:

Das waren noch Zeiten, als manches Produkt Jahrzehnte funktionstüchtig blieb... (unvergessen unsere alte Miele Waschmaschine die nach 20 Jahren den Geist auf gab. Wo gibts so was heute noch???)
Da wärs dann Wurscht, welche Schrauben da benutzt werden

Okay da hab Ich zu kurz gedacht ^^
Bei größeren Schrauben könnte man den Rest der Schraube ja noch rausholen, aber bei den kleinen geht das nicht mehr, da hast du recht. Aber mit nem einfachen Schlitzschraubenzieher kriegt man die dennoch auf.

Schön, wenn das geht. Hätte befürchtet, dass sie -ausreichend fest angezogen- quasi gar nicht mehr rauszubekommen sind. Bei Torx&Co findet ein Schlitzschraubendreher ja notfalls zwei gegenüberliegende Ecken, in denen er greifen kann. Aber hier? In einem Fünfeck gibt es keine gegenüberliegenden Ecken. Genaugenommen ist das hier so rund, dass es gar keine gibt :(

Schön und gut was Apple schon geleistet hat, aber vier News mit Apple im Titel sind schon recht viel.

Und vor allem im Smartphonebereich verstehe ich auch, wenn Leuten das auf den Senkel geht - aber dem wurde jetzt ja Abhilfe geschaffen. Beim Rest bleibt aber nur die Möglichkeit, einen Marktteilnehmer einfach zu verschweigen oder einen kompletten Themenbereich abzuschaffen. Würden andere Hersteller in genauso vielen von PCGH abgedeckten Bereichen agieren, würden die genauso oft erscheinen. Aber so bringt man eben in vielen Bereichen News zu jedem Hersteller und nur bei einem Hersteller addiert sich das über quasi alle Bereiche auf.

bliablablubBitte nen mir nur einen PC-Standard an dem Apple beteiligt war?

An der Entwicklung: Firewire, Displayport
Zusätzlich maßgeblich auf die Verbreitung im Consumerbereich eingewirkt (und davon sprach ich): USB, Bluetooth, SCSI (weitere müsste ich nachgucken)

Ich kann auf einem HTC HD2 z. B. Windows Mobile, Windows Phone, Android, Ubuntu und Meego laufen lassen aber darüber kommt nie eine News hier weil HTC ja SOO unbekannt ist :daumen2:

htc: 65 Treffer
windows mobile: 80 Treffer
windows phone: 69 Treffer
android: 240 Treffer
ubunut: 10 Treffer (aber gibts mehr als 10 sehenswerte Games, die nativ drauf laufen?)
meego: 11 Treffer (und afaik gibt es immer noch nichts mit Meego zu kaufen)

Ich habe nicht gesagt, dass man andere Firmen totschweigen sollte und PCGH macht das auch nicht. Im Gegenteil, meine Argumentation war ausdrücklich, dass Apple einfach in vielen Bereichen eine Rolle spielt. Wie viele RIM Laptops, Wetab-Desktops, Via Betriebssysteme, Creative Laptops und Microsoft Monitore gibt es denn, über die PCGH sträflicherweise nicht berichtet hat?

Zurück