1366-Mainboard und RAM

Rollstuhlfahrer[GT]

Kabelverknoter(in)
hi leute,

ich versuche gerade der informationsflut herr zu werden und mir einen überblick zu meinem anstehenden system-upgrade zu verschaffen.
leider hab ich mich seit meinem letzten besuch hier überhaupt nicht mit hardware beschäftigt; dementsprechend fühl ich mich gerade auch wie ins kalte wasser geworfen :D
da mir letztes mal beim thema overclocking sehr gut geholfen wurde, würde ich eure hilfe nun gerne wieder in anspruch nehmen :)

mein aktuelles system (und der ursprung meines problems):

Intel Core2Duo E6420 2,13 GHz @ 3,20 GHz
Asus P5Q
Corsair XMS2 DDR2 800 (3 1-GB-riegel verbaut, der vierte RAM-slot wird vom CPU kühler blockiert :D)
XFX GeForce GTX 260 Black Edition
Zalman CNPS 9700 LED
Western Digital WD5000AAKS 500 GB
Bequiet StraigtPower 580 W

das einzige teil, bei dem es sich mmn lohnt es zu behalten ist die grafikkarte; hab die "erst" 18 monate in nutzung und ne neue würde mein budget noch mehr in die höhe treiben. ne neue kommt dann irgendwann nächstes jahr; auch wenn sich der prozessor dann ein halbes jahr langweilt :)

CPU:

nach 3 stündigem herantasten an die materie hab ich mich nun dazu entschlossen, den i7 950 zu kaufen und nicht auf sandy bridge zu warten.
kostet ja auch nur noch ~ 250 eier.

CPU-kühler:

passt mein aktueller noch auf die 1366er boards? desweiteren würde ich es auch gerne vermeiden wieder einen RAM-slot damit zu blockieren :D

mainboard:

mainboardtechnisch hab ich allerdings überhaupt keinen schimmer was gut ist und was nicht bzw. wo preis/leistung stimmt oder welches board überdimensioniert is.
ich hab mir jetzt einfach mal 2 rausgekuckt, was haltet ihr von

ASUS Sabertooth X58 Sockel 1366 ATX DDR3 | hoh.de

oder doch lieber

Gigabyte GA-X58-USB3 X58 Sockel 1366 ATX DDR3 | hoh.de ?

oder gar was ganz anderes? das asusteil sieht jedenfalls echt nice aus :)

RAM:

noch unwissender als bei den brettern.

1600er oder doch lieber 2000?
4 GB, 6 GB oder 8 GB?
Corsair, Kingston oder doch G.E.I.L., G-Skill und Co?
Corsair XMS 3??? Dominator? ripjaws??
momentan tendiere ich zu denen

Corsair XMS3 KIT 8GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 LV | hoh.de

helft mir bitte :D

netzteil:

dürfte eigentlich reichen.

festplatte:

hab ich gar nicht verfolgt letzte zeit. das einzige was hängengeblieben ist:
ne SSD als OS-platte erscheint sinnvoll. korrigiert mich bitte wenn ich unfug erzählen sollte :D
bei meiner aktuellen WD5000 hab ich schiss, dass sie in nicht allzuferner zukunft abrauchen könnte, läuft schon ewig.

falls dieser thread durch durchforsten der threads in den entsprechenden subforen vermeidbar gewesen wäre entschuldige ich mich hiermit in aller form. nicht, dass ich es nicht versucht hätte; viel mehr haben mich die gelesenen beiträge noch viel mehr verwirrt als ich ohnehin schon war :D

mfg

der turborolli

damn, ich seh grade, dass ich wohl im falschen board unterwegs war. bitte verschieben wenn möglich.

Also ich weiss nicht S. 1366 ist völlig überzogen, und hat mit SB ja nix zu tun das wäre eher der noch verfügbare Sockel I 1156. Du könntest auch diesen Sockel nehmen, Als Board eines mit P 55 Chipsatz und als CPU den i5 760 ( eher fürs zocken ) oder den i7 860. da würde auch das gewählte RAM Kit passen. Der S 1366 benötigt Triple Channel, also zb 3 x 2 GB.

Meh als nen 1156 mit nem i7-760 oder nem AM3 mit nem X4 965 wäre reines "Hardwarefreaktum", also (auch weil die Boards teurer sind) ca. 200€ mehr nur für ein paar FPS mehr bzw. eine vorzeitige "Sicherheit", dass die CPU auch in 2 Jahren noch ganz gut ist. ;) Mehr als einen den beiden wird man ne ganze Weile nicht brauchen. Man könnte höchstens noch SBridge abwarten, ob sich damit irgendwelche neuen Optionen ergeben.

der i7-860 für sockel 1156 ist nur ca. 20 euro billiger als der i7-950 für 1366. und ob ich 180 euro für z.b. das asus sabertooth x58 ausgebe statt 130 euro für die p55-version treibt mich nicht in den ruin.
das wären in dem fall grade mal ~70 euro mehr für das 1366-system.

und dass sockel 1366 triple channel unterstützt schließt doch den dual channel betrieb nicht aus oder? dann ist es doch möglich, zwei 2 GB-riegel in channel A laufen zu lassen und zwei in channel B. oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden? :D
wenn ich es falsch verstanden habe sollte, dann wird eben ein drei x 2 GB kit gekauft :)

welcher arbeitsspeicher kommt denn nun in frage? 1600? 2000? passen überhaupt beide versionen in dasselbe board?
hat wer irgendeine empfehlung was hersteller/modell angeht?

mfg

Eigendlich sind beide übertrieben wenn man nicht übertaktet. Die CPU benötigt nur 1066 und beim Board ist bei 1333 Ende der Fahnenstange ( ob es jetzt welche mit höherer Taktunterstützung gibt kann ich jetzt so nicht sagen, da in meinen Augen der Sockel übertrieben abgehoben ist ), wenn keine weiteren Taktraten per OC angeboten werden. Gut so mag der Preis gerade noch passen, aber die CPU Auswahl ist bescheiden im bezahlbaren Rahmen und auch dieser Sockel wird das nächste Weihnachtsgeschäft wohl nicht mehr erleben. Natürlich kann man das Board auch mit 4 Modulen betreiben, nur wo ist dann der Sinn des Triple Channels? In deine rRechnung fehlt zb auch das 3. Modul und die recht hohe Stromaufnahme / Verbrauch des Systemes

oh mann, da denkt man dass man endlich ein bisschen durchblickt und hat doch alles falsch verstanden :D

dann mach ichs mal ganz einfach:

welches board und welche RAMs würdest du mir zum i7-950 empfehlen? :)

Hmm, gute Frage so wie es aussieht kann das Asus wohl mit Speicher jenseits von 1333 umgehen so wie ich es gesehen habe. Ich würde als max. 1600er nehmen als Triple Kit. Beim RAM dürften der Kingston 6GB Kit HyperX XMP PC3-12800 DDR3-1600 CL9 XMP oder Corsair XMS3 KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 reichen. Ich kenne ja deine OC Vorlieben nicht, und dieser Sockel ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Da dürften sich bestimmt noch Leute melden die vielleicht mehr Plan haben, ich will ja niemanden ins Unglück stürzen

Zurück