Rollstuhlfahrer[GT]
Kabelverknoter(in)
hi leute,
ich versuche gerade der informationsflut herr zu werden und mir einen überblick zu meinem anstehenden system-upgrade zu verschaffen.
leider hab ich mich seit meinem letzten besuch hier überhaupt nicht mit hardware beschäftigt; dementsprechend fühl ich mich gerade auch wie ins kalte wasser geworfen
da mir letztes mal beim thema overclocking sehr gut geholfen wurde, würde ich eure hilfe nun gerne wieder in anspruch nehmen
mein aktuelles system (und der ursprung meines problems):
Intel Core2Duo E6420 2,13 GHz @ 3,20 GHz
Asus P5Q
Corsair XMS2 DDR2 800 (3 1-GB-riegel verbaut, der vierte RAM-slot wird vom CPU kühler blockiert
)
XFX GeForce GTX 260 Black Edition
Zalman CNPS 9700 LED
Western Digital WD5000AAKS 500 GB
Bequiet StraigtPower 580 W
das einzige teil, bei dem es sich mmn lohnt es zu behalten ist die grafikkarte; hab die "erst" 18 monate in nutzung und ne neue würde mein budget noch mehr in die höhe treiben. ne neue kommt dann irgendwann nächstes jahr; auch wenn sich der prozessor dann ein halbes jahr langweilt
CPU:
nach 3 stündigem herantasten an die materie hab ich mich nun dazu entschlossen, den i7 950 zu kaufen und nicht auf sandy bridge zu warten.
kostet ja auch nur noch ~ 250 eier.
CPU-kühler:
passt mein aktueller noch auf die 1366er boards? desweiteren würde ich es auch gerne vermeiden wieder einen RAM-slot damit zu blockieren
mainboard:
mainboardtechnisch hab ich allerdings überhaupt keinen schimmer was gut ist und was nicht bzw. wo preis/leistung stimmt oder welches board überdimensioniert is.
ich hab mir jetzt einfach mal 2 rausgekuckt, was haltet ihr von
ASUS Sabertooth X58 Sockel 1366 ATX DDR3 | hoh.de
oder doch lieber
Gigabyte GA-X58-USB3 X58 Sockel 1366 ATX DDR3 | hoh.de ?
oder gar was ganz anderes? das asusteil sieht jedenfalls echt nice aus
RAM:
noch unwissender als bei den brettern.
1600er oder doch lieber 2000?
4 GB, 6 GB oder 8 GB?
Corsair, Kingston oder doch G.E.I.L., G-Skill und Co?
Corsair XMS 3??? Dominator? ripjaws??
momentan tendiere ich zu denen
Corsair XMS3 KIT 8GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 LV | hoh.de
helft mir bitte
netzteil:
dürfte eigentlich reichen.
festplatte:
hab ich gar nicht verfolgt letzte zeit. das einzige was hängengeblieben ist:
ne SSD als OS-platte erscheint sinnvoll. korrigiert mich bitte wenn ich unfug erzählen sollte
bei meiner aktuellen WD5000 hab ich schiss, dass sie in nicht allzuferner zukunft abrauchen könnte, läuft schon ewig.
falls dieser thread durch durchforsten der threads in den entsprechenden subforen vermeidbar gewesen wäre entschuldige ich mich hiermit in aller form. nicht, dass ich es nicht versucht hätte; viel mehr haben mich die gelesenen beiträge noch viel mehr verwirrt als ich ohnehin schon war
mfg
der turborolli
damn, ich seh grade, dass ich wohl im falschen board unterwegs war. bitte verschieben wenn möglich.
ich versuche gerade der informationsflut herr zu werden und mir einen überblick zu meinem anstehenden system-upgrade zu verschaffen.
leider hab ich mich seit meinem letzten besuch hier überhaupt nicht mit hardware beschäftigt; dementsprechend fühl ich mich gerade auch wie ins kalte wasser geworfen

da mir letztes mal beim thema overclocking sehr gut geholfen wurde, würde ich eure hilfe nun gerne wieder in anspruch nehmen

mein aktuelles system (und der ursprung meines problems):
Intel Core2Duo E6420 2,13 GHz @ 3,20 GHz
Asus P5Q
Corsair XMS2 DDR2 800 (3 1-GB-riegel verbaut, der vierte RAM-slot wird vom CPU kühler blockiert
)XFX GeForce GTX 260 Black Edition
Zalman CNPS 9700 LED
Western Digital WD5000AAKS 500 GB
Bequiet StraigtPower 580 W
das einzige teil, bei dem es sich mmn lohnt es zu behalten ist die grafikkarte; hab die "erst" 18 monate in nutzung und ne neue würde mein budget noch mehr in die höhe treiben. ne neue kommt dann irgendwann nächstes jahr; auch wenn sich der prozessor dann ein halbes jahr langweilt

CPU:
nach 3 stündigem herantasten an die materie hab ich mich nun dazu entschlossen, den i7 950 zu kaufen und nicht auf sandy bridge zu warten.
kostet ja auch nur noch ~ 250 eier.
CPU-kühler:
passt mein aktueller noch auf die 1366er boards? desweiteren würde ich es auch gerne vermeiden wieder einen RAM-slot damit zu blockieren

mainboard:
mainboardtechnisch hab ich allerdings überhaupt keinen schimmer was gut ist und was nicht bzw. wo preis/leistung stimmt oder welches board überdimensioniert is.
ich hab mir jetzt einfach mal 2 rausgekuckt, was haltet ihr von
ASUS Sabertooth X58 Sockel 1366 ATX DDR3 | hoh.de
oder doch lieber
Gigabyte GA-X58-USB3 X58 Sockel 1366 ATX DDR3 | hoh.de ?
oder gar was ganz anderes? das asusteil sieht jedenfalls echt nice aus

RAM:
noch unwissender als bei den brettern.
1600er oder doch lieber 2000?
4 GB, 6 GB oder 8 GB?
Corsair, Kingston oder doch G.E.I.L., G-Skill und Co?
Corsair XMS 3??? Dominator? ripjaws??
momentan tendiere ich zu denen
Corsair XMS3 KIT 8GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 LV | hoh.de
helft mir bitte

netzteil:
dürfte eigentlich reichen.
festplatte:
hab ich gar nicht verfolgt letzte zeit. das einzige was hängengeblieben ist:
ne SSD als OS-platte erscheint sinnvoll. korrigiert mich bitte wenn ich unfug erzählen sollte

bei meiner aktuellen WD5000 hab ich schiss, dass sie in nicht allzuferner zukunft abrauchen könnte, läuft schon ewig.
falls dieser thread durch durchforsten der threads in den entsprechenden subforen vermeidbar gewesen wäre entschuldige ich mich hiermit in aller form. nicht, dass ich es nicht versucht hätte; viel mehr haben mich die gelesenen beiträge noch viel mehr verwirrt als ich ohnehin schon war

mfg
der turborolli
damn, ich seh grade, dass ich wohl im falschen board unterwegs war. bitte verschieben wenn möglich.
Mehr als einen den beiden wird man ne ganze Weile nicht brauchen. Man könnte höchstens noch SBridge abwarten, ob sich damit irgendwelche neuen Optionen ergeben.