1333 auf 1866 oder höher?

MagnusHildir

Komplett-PC-Käufer(in)
1333 auf 1866 oder höher?

hallo,
und zwar hab ich gelesen dass ich mit meinem fx8320 und den 1333 16gb cl9 rams potenzial verschenke?!
binngt es was mit jetzt 1866 oder höher ram zu kaufen oder macht es kein unterschied?
 
AW: 1333 auf 1866 oder höher?

Etwas schon, einen wirklichen Performance-Schwung würde aber nur ein Plattformwechsel bringen ;)
 
AW: 1333 auf 1866 oder höher?

Da du schon bei 16GB bist, lohnt ein "umrüsten" auf 1866+ kaum etwas, v.a. da mit DDR4 die Ablösung aktuell schon stattfindet. Zen wird zwar evtl auch mit ddr3 funzen, aber dann verlierst hinterher evtl. mehr als du jetzt dazugewinnst. Und sicher ist das mit dem ddr3-support glaub ich auch nicht.
Guide: Was hohe Taktraten und scharfe Latenzen beim Arbeitsspeicher bringen - Hardwareluxx

Was beim Phenom II immer was gebracht hatte, war die Northbridge zu übertakten.
The Importance of Northbridge Overclocking with the Phenom II - Overclockers
..wenn sich das beim FX ähnlich verhält, einen Versuch ist es wert.
 
AW: 1333 auf 1866 oder höher?

Wenn du mehr Leistung willst solltest du vielleicht mal überlegen den Northbridgetakt zu erhöhen und die Ramlatenzen von Hand zu verringern. Das kann dem langsamen Cache des FX auf die Sprünge helfen.
 
AW: 1333 auf 1866 oder höher?

Die NB hab ich schon probiert.Funktioniert nicht, auch bei volt anheben nicht. Oder muss ich den Ram runter takten wenn ich die NB hochdrehe?
 
Zurück