Evga: Per Adapter mehr Strom für den PCI-Express-Bus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Evga: Per Adapter mehr Strom für den PCI-Express-Bus

Jetzt ist Ihre Meinung zu Evga: Per Adapter mehr Strom für den PCI-Express-Bus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Evga: Per Adapter mehr Strom für den PCI-Express-Bus

AW: Evga: Per Adapter mehr Strom für den PCI-Express-Bus

So ein Käse :D

Wer braucht denn das?

Diejenigen zum Beispiel die eine OC Graka wie ne GTX 580 Sonic oder Goldensample haben die zuviel Saft aus dem PCIe Slot zieht und weswegen der PC nicht hochfährt.

Das Problem hatte ich auch mit einer 9800 GX2 auf einem MSI K9A2 Platinum V2.

Bei Lastspitzen kann es ebenfalls sein das der PC dann abstürzt.

Deshalb: Gute Idee.;)

Was soll das bringen ? :what:
Fast alle aktuellen Grafikkarten holen sich den
Strom doch direkt vom Netzteil.

Edit: Mist zu langsam :D

Nur zur Verständniss: Man steckt die Platine in z.B. einen freien PCIe Steckplatz und dann versorgt das darüber alle anderen PCIe Steckplätze??

quadratisch, praktisch, gut....nee, das war was anderes, aber so kommts schon in etwa hin.

Nur zur Verständniss: Man steckt die Platine in z.B. einen freien PCIe Steckplatz und dann versorgt das darüber alle anderen PCIe Steckplätze??

Jupp, sollte im Prinzip ne "simple" Parallelschaltung bei der Stromzufuhr von PCIe Steckplätzen sein. Die Spannung bleibt ja gleich aber die mögliche Stromstärke wird erhöht. Finde die Idee nett. EVGA baut ansich ja sehr robuste Hardware, auch wenn es etwas teurer ist kommt mir persönlich schon seit Jahren nix anderes bei Board und GPU in den Boliden als EVGA

Diejenigen zum Beispiel die eine OC Graka wie ne GTX 580 Sonic oder Goldensample haben die zuviel Saft aus dem PCIe Slot zieht und weswegen der PC nicht hochfährt.

Wozu haben diese Karten dann gefühlte "30" von den "6Pin Extra Anschlüssen"?

Mh gut das ergibt natürlich nen Sinn. Aber ne 580 is sowieso bissel oversized :D. Da sagt mir ne 570 mehr zu, die sollte ohne Probleme starten :daumen:

endlich !

bei cf und sli und ne physx karte braucht mann dann schon was mehr saft !

mir ist schon ein mb abgeraucht weil ich ( zuviele ) pcie karten habe angeblich

2 grakas ein raidkontroller und ne physx karte sollen viel sein ?
was machen andere leute mit sli und ner bigfoot und ner sounkarte oder tv karte ?

ich muss das ding ausprobieren oder ich bau es mir selber!

Ich denke mal die Leute, die sowas wirklich brauchen, haben genug Ahnung, um sich sowas selber zu löten, oder? 20 $ sind wirklich viel für so ein Cent-Produkt.

vor allem bieten die meisten Overclocker-Boards alle zusätzliche Stromanschlüsse Oo

vor allem bieten die meisten Overclocker-Boards alle zusätzliche Stromanschlüsse Oo
So siehts aus.

Der Grafikspeicher auf den Karten wird ausschließlich über den PCIe-Slot versorgt. Wenn man auch den RAM ordentlich übertakten will (oder dieser per Werks-OC schon höher taktet), wird es schnell mal eng. Allerdings gehört zu Hardware, die dies erst nötig macht, auch von vornherein das entsprechende Mainboard. Wozu dieses Gefrickel, wenn man das Ganze auch per Default auf dem Mainboard haben kann? Was wiederum ein passendes Netzteil voraussetzt ;)

Mit 20$ ist dieser Cent-Artikel allerdings hoffungslos überteuert.

Wozu haben diese Karten dann gefühlte "30" von den "6Pin Extra Anschlüssen"?

Manche Mainboard stellen aber nicht genug Leistung über den PCIe Steckplatz zur Verfügung. Beim Booten kann es dadurch zu Problemen kommen. Eben dafür ist dieses Ding hier gedacht. Hatte das Problem doch selbst. Warum die erforderliche Leistung dann nicht einfach über die PCIe Stecker direkt vom Netzteil bezogen wird kann ich dir auch nicht sagen.

Der komische Adapter liefert aber (wenn das Bild stimmt) nur 12 Volt. Damit ist der Sinn des Adapters schon wieder zum Teil hinfällig, denn der Grafikspeicher, der wirklich profitieren würde, hat von den 12 Volt nichts.

Nettes Gimmig, könnte die Lösung meiner Boot Probleme sein.

2xEVGA GTX 275 SSC 1792MB und eine Soudkarte

oh man.... das Ding ist dazu da, damit es zu keinen Engpässen während des Bootvorgangs kommt.
Desweiteren entlastet es die Phasen aufn Mainboard... Es hat nichts mitm Grakaspeicher zutun....

Ich denke mal die Leute, die sowas wirklich brauchen, haben genug Ahnung, um sich sowas selber zu löten, oder? 20 $ sind wirklich viel für so ein Cent-Produkt.

Das denke ich nicht. Nur weil jemand in der lage ist, seinen Pc selber zu bauen, kann er noch lange nicht mit einem Lötkolben ungehen. Vom wissen was er löten muß, ganz zu schweigen (Zersörungsgefahr).
Ich finde die Idee echt klasse. :daumen:

Ich finde die Idee nicht gut. Es gibt doch Standards bei PciE für Mainboards und Grafikkarten. Wenn sich die Hersteller daran halten, kann nichts schief gehen. Desweiteren würden dann die Grafikkarten effiezienter (merh Leistung bei weniger Verbrauch), sowie´s bei den CPU´s schon vor Jahren vorgemacht wurde.

Mit diesem Teil kann man gleich einen Freibrief an Hersteller/Entwickler von Grafikkarten erteilen.

Sorry, das Teil ist FAIL!!!! :-(

Zurück