• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1300€ Rechner

AW: 1300€ Rechner

Beim Board und Kühler solltest du nachlegen. Der Eco reicht für den Xeon aber der 4790k sollte was besseres bekommen wie den Brocken 2.
Ebenso beim RAM. Hier 2400er nehmen.

Also ich denke , in naher Zukunft werde ich noch nicht übertakten , reicht da der nicht aus?
Wozu ein besseres Mainboard? Welche Vorteile gibt es?

Das bessere Mainboard bietet eine bessere Spannungsversorgung und eine bessere Kühlung.
Willst du extra noch mal den Kühler wechseln wenn du mal übertakten willst?
Bau dir gleichen einen guten Kühler rein. Dann sparst du dir später den Aufwand und die extra Kosten.

Also ich möchte noch nicht so viel zahlen, denn so wie es sich anhört muss da ja noch viel drauf.
Übertakten will ich eh erst wenn er mir zu langsam wird :)

Nein, den Unterschied spürst du aber trotzdem nicht. Die GPU ist sowieso eher das limitierende Faktor bei Games.

Ist der denn genauso schnell? Sind ja 0,5ghz weniger

Er hat eben 500MHz weniger Takt.
Den Unterschied merkst du aber nicht da auch ein Xeon mehr als schnell genug ist.
Und in 5-8 Jahren oder wie auch immer gibt es dann schon wieder neue CPUs und neue Sockel und neue Chipsätze und neue Boards.

Besseren RAM brauchst du nicht. Für den Xeon reicht 1600er RAM.
Du kannst einfach Geld sparen oder dir eine größere SSD oder besseres Case gönnen.

Genau.
Du kannst dir auch ein Z97 Board kaufen wenn ein H97 Board nicht die Ausstattung bietet die du willst.
Nur kannst du den Xeon nicht übertakten und daher reicht das H97 Board.
ebenso brauchst du keinen teuren Kühler. Der Brocken Eco reicht aus.

du kannst den Brocken 2 nehmen. Der ist etwas leiser als der Eco.
Dazu eine größere SSD oder gleich zwei SSDs.

Zurück