• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

130 FPS fühlen sich anders als 144 FPS an

vaxxee

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe einen 144 hz Monitor mit G-Sync und habe folgendes Problem:

In jedem Spiel fühlen sich 130 FPS einfach so viel anders als 144 FPS an. Das ganze Spiel wirkt, als würde alles ein kleines bisschen "schwammig" werden, wenn man sich umschaut und bewegt. Wenn ich nur in eine Richtung laufe, tritt das Problem nicht auf. Ist das normal? Hat dieses Problem noch jemand?

Ich habe einen 144 hz 2k Monitor mit "echtem" G-Sync von Predator. Außerdem habe ich die neue 3080 von EVGA.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Eine glatte Bildwiedergabe und aktiviertem Vsync, also zum Beispiel dauerhafte 144FPS bei einem 144Hz Monitor, sind immer am flüssigsten, egal wie viel PR/Werbung/Hoffnung/Illusion man in Gsync/FreeSync stecken will, Gsync/FreeSync ist nicht der heilige Gral, auch wenn viele einem das glauben machen wollen.
Vor allem empfindlichere Personen, die also mehr wahrnehmen können als andere, merken das, die "langsameren" Menschen merken weniger davon.
Ich hatte früher auch mal einen Monitor mit Gsync, ich merkte es dennoch wenn die FPS unterhalb der maximalen Hz vielen, auch wenn es nur einige wenige waren, ich hatte kein zerreißen des Bildes oder sonstige Nachteile, es funktionierte also so wie es sein soll.
 
TE
V

vaxxee

Komplett-PC-Käufer(in)
Schalte G-Sync doch einfach aus. Tearing wirst du kaum wahrnehmen bei 144Hz.
Habe es mal ohne G-Sync jetzt probiert. Das Game fühlt sich noch schlimmer an.. Habe zwar manchmal 120-130 FPS aber meistens eigentlich immer 150-170 FPS. Ich verstehe nicht, warum das einfach überhaupt nicht läuft...
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Wenn du eh immer über 144fps, wozu hast du dann überhaupt Gsync an?
BTW, warum immer wieder ein neuer Thread zum immer gleichen Thema?
 

Schori

Software-Overclocker(in)
Evtl. limitiert bei dir auch die CPU und du hast Sprünge in den Frametimes.
Setze ein FPS Limit bei 120 FPS.
Und was meinst du mit 2K?

Weiterhin ist es hilfreich wenn wir wissen was in deinem System verbaut ist.
 
TE
V

vaxxee

Komplett-PC-Käufer(in)
Evtl. limitiert bei dir auch die CPU und du hast Sprünge in den Frametimes.
Setze ein FPS Limit bei 120 FPS.
Und was meinst du mit 2K?

Weiterhin ist es hilfreich wenn wir wissen was in deinem System verbaut ist.
Ich werde das mit den 120 FPS mal testen.

Mein System:

Monitor:
Acer Predator XB1 (WQHD, 144 hz 1ms)

PC:
GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
2x 1000GB Crucial MX500 2.5"
32GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200
850 Watt Corsair Netzteil RM850x

Wie könnte ich denn feststellen, dass meine CPU limitiert wird? Kenne mich da leider nicht aus.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Seit den ersten Dual-Core ist das nicht mehr so. Ein CPU-Limit liegt heutzutage immer dann vor, wenn die GPU nicht auf 100% läuft, Arbeitsspeicher und VRAM nicht voll sind, kein Framelimitier aktiviert ist (egal ob Treiber, VSync o.ä.) und auch die Engine nicht die Frames begrenzt. Rechne 100 durch die Anzahl der Threads deiner CPU. Wenn die CPU eine Auslastung von diesem Wert oder höher erreicht, kann bereits ein CPU-Limit vorliegen.

Wie könnte ich denn feststellen, dass meine CPU limitiert wird? Kenne mich da leider nicht aus.
Wurde dir doch schon in einem anderen Thread zum gleichen Thema erklärt.
 

Anilman

Freizeitschrauber(in)
Frame limit auf einen wert setzen das du fast immer erreichen kannst.
Wenn du mal von 180fps auf 120fps fällst ist das zielen deutlich schwerer bzw unangenehmer für mich jedenfalls.

wenn ich warzone mit unlocked fps zocke mim controller fühlt es sich schwammig an.
Sobald ich auf 116-117fps cappe inkl gsync läuft alles perfekt.

Frame times sollten stabil sein. kannst das ja mit msi afterburner mal anschauen.
 
TE
V

vaxxee

Komplett-PC-Käufer(in)
Frame limit auf einen wert setzen das du fast immer erreichen kannst.
Wenn du mal von 180fps auf 120fps fällst ist das zielen deutlich schwerer bzw unangenehmer für mich jedenfalls.

wenn ich warzone mit unlocked fps zocke mim controller fühlt es sich schwammig an.
Sobald ich auf 116-117fps cappe inkl gsync läuft alles perfekt.

Frame times sollten stabil sein. kannst das ja mit msi afterburner mal anschauen.
Habe das mal in verschiedenen Spiele getestet. Bei mir wird das alles nur noch schlimmer. Wenn ich in spielen wir Warzone, Cold War, ... einf Limit auf 130 FPS setze, G-Sync anhabe, dann fühlt sich das Game einfach an, als würde ich mit weniger als 60 hz spielen. Ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht merh was ich machen solll.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Und Du hast nicht zufällig einen 2. Monitor mit 60Hz neben dem 144hz-Monitor?
Da wärst Du dann nicht der erste, der darüber stolpert.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Die zwei 60hz Monitore vom Kabel abstecken.
Woher soll der Fehler sonst kommen, wenn ich errate das Du mehr als einen Monitor hast, obwohl Du es mit keiner Silbe erwähnst?
Ich erfinde das ja nicht^^
 

DAU_0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tearing wirst du kaum wahrnehmen bei 144Hz.
Das ist sehr individuell. Wenn ich z.B. den Anno Benchmark laufen lasse und über 144FPS komme, dann wird mir sofort schlecht, weil das Bild ständig zerrissen ist.

Wer das erste mal 144Hz erlebt, sieht keinen Unterschied. Hat sich das Auge aber nach Wochen oder Monaten an 144Hz gewöhnt, ist selbst ein Desktop mit 60Hz ein Greuel, jeder Scroll tut im Auge weh. Und dann sieht man auch Tearing über 144FPS deutlich.
 
TE
V

vaxxee

Komplett-PC-Käufer(in)
Die zwei 60hz Monitore vom Kabel abstecken.
Woher soll der Fehler sonst kommen, wenn ich errate das Du mehr als einen Monitor hast, obwohl Du es mit keiner Silbe erwähnst?
Ich erfinde das ja nicht^^
Das war leider nicht das Problem. Ich habe sogar weniger FPS, wenn ich nur einen angeschlossen habe?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Und ich dachte es geht um das Gefühl beim Zocken. Nicht um die absolute Zahl an FPS.
Das man die Monitorfläche verringert und die FPS dabei noch weniger werden ist mir allerdings auch neu^^
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Warum die FPS runter gehen, wenn Du Monitore abschaltest, ist mir allerdings ein völliges Rätsel.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Was passiert wenn du bei "Modus für geringe Latenz" auf "Ultra", und bei "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellst?
 
TE
V

vaxxee

Komplett-PC-Käufer(in)
Warum die FPS runter gehen, wenn Du Monitore abschaltest, ist mir allerdings ein völliges Rätsel.
Ich habe das Gefühl, dass bei mir einiges nicht passt. Allerdings weiß ich einfach nicht mehr, wo ich noch nach Fehlern suchen soll. Habe mir extra eine neue SSD, ein neues Mainboard gekauft. Habe sogar 4 verschiedene Monitore getestet, welche ich alle wieder zurückgeschickt habe. Dann dachte ich, dass es an meiner 2080 SUPER liegt und habe mir deswegen die 3080 gekauft. Diese kam vor einer Woche an und hat das Problem leider nicht behoben...
Was passiert wenn du bei "Modus für geringe Latenz" auf "Ultra", und bei "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellst?
Wo genau meinst du?
 
TE
V

vaxxee

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe es gefunden, teste es mal eben. Soll ich G-Sync in deinen Augen jetzt sttrotzdem an lassen oder lieber deaktivieren?
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Teste alles aus, da ich dein Problem so nicht kenne, kann ich dir keine allgemein gültige Antwort geben.
 
TE
V

vaxxee

Komplett-PC-Käufer(in)
Teste alles aus, da ich dein Problem so nicht kenne, kann ich dir keine allgemein gültige Antwort geben.
Habe jetzt alles getestet, umgestellt aber leider bringt das alles nichts.. es will einfach nicht richtig laufen, was mich echt langsam aufregt, aber trotzdem danke an alle!
Mir ist aufgefallen, dass es viel besser läuft, wenn ich G-Sync + V-Sync anhabe. Allerdings habe ich dann das Problem mit dem Input-Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten