13" Mac, welche Konfiguration

foin

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich wollte mir evtl zu Weihnachten nen Mac Book Pro holen...
nun ist die Frage, wie ich es Konfiguriere...
das ganze sollte nicht zu teuer werden... also eher keine SSD und so...
aber was meint ihr? wie viel Ram? wie sieht das eig aus, da der Ram ja auch für die Graka genutzt wird... wie viel ist da nötig...
Sollte es ein Pro sein, oder doch ein normales?
Welche CPU?

Danke

Ehrlich hol dir nen 1000€ lappi zieh dir snowleopardemulator und du hast nen viel besseres lappi und mac!

90 % aller 1000 Euro 13" Notebooks sind leistungsmäßig vor nem ollen 13"
Mac Book Pro (1100 Euro), nur mal so :P

Hier mal ein Vergleich:

Mac Book Pro 13" Basisausstattung: 1.166,00 Euro

CPU: Intel Core 2 Duo 2x 2,4 GHz
RAM: 4GB
HDD: 250GB (5400 RPM)
GPU: NVIDIA GeForce 320M
Laufwerk: DVD Brenner

ASUS X5MJF-SX173V: 999 Euro

CPU: Core i5-460M 2x 2.53GHz
RAM: 4 GB
HDD: 750GB
GPU: NVIDIA GeForce GT425M 1024MB
Laufwerk: Blu-Ray

Wie man sieht, der einzige Vorteil des Mac Books
ist (wer`s mag) Snow Leopard und das bessere Design ;)
Klar, der Mac hat ein paar Gimmicks aber dafür schlechtere Leistung und höherer Preis ?

also, ist mehr für die schule gedacht, also für solche sachen, wie powerpoint etc. ...
mal nen bissel gamen, halt nur css und mal was anderes.... das läuft ja auf mac, so weit ich weiß
da gibt es ja nicht so oo viel ...

mein budget is das meiner eltern, ich denke so 1100-1200€ oder vllt bissel mehr...
oder sagt ihr: nimm lieber nen iphone!?

wie sieht es beim mac eig mit dem grafikspeicher aus? da steht ja: mind. 256mb shared memory...
kann ich das denn auch höher stellen? oder macht es das automatisch ?

Zum Arbeiten reicht die "Standardausführung" des MBP. Eine SSD ist geil, kostet aber auch richtig Geld (wenn du dir eine leisten willst, dann kauf dir eine im "normalen" Handel und nicht bei Apple, da zahlst du drauf). Wenn du OSX nutzen willst, dann kauf auch einen Mac. Vor allem bei Laptops arten Leopard-Klone immer in großem Stress aus.
Merke: Zum einfachen Arbeiten tuts meist auch ein normales Windows-Notebook. OSX ist nett, aber 100 mal einfacher als Windows 7 ists nicht...

es geht nicht daraum hauptsache nen apple in der tasche, ich finde die dinger einfach geil und meine eltern haben gesagt, wenn die noten OK sind bekomme ich einen zu weihanchten ...

was haltet ihr von nem alienware mx15? ist zwar 15", aber die leistung is echt top, der preis leider nicht...
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=574374&query=alienware&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
sehr gutes angebot, bei dell kostet die konfiguration 1900 oder mehr...

SSD ist schon geil, habe ich aber im Desktop eine drin und ist mir fürs notebook nicht wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alienware ist dasselbe wie Apple, bloß mit mehr Farbe ;)

Nimm ein ASUS etc. Laptop, und verzichte auf das Label zu Gunsten von Geldbeutel und Leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, das der i5 besser ist ist mir bewusst, aber wie viel?
sonst hol ich mir nen alienware... :D
oder mir zeigt mal wer noch nen paar gute dinger...

am besten meldest du dich mal in einem apple forum an, hier wirst du keine ordentliche antwort bekommen was ich sehr schade finde.

Er hat doch nach einem mac gefragt was labert ihr dann von einem anderen notebook?

Zumal auch viel für ein mac spricht z.b. qualität, kein notebook ist so gut verarbeitet wie apple, wer mir hier wiederspricht hat schlicht weg keine ahnung!

Displaymäßig sind die Macbooks ebenfalls an der Spitze!

Es ist doch blödsinn in ein macbook einen i5 reinzupacken, du kanst mit dem mac alles machen in der standart konfig reicht völlig aus!

jop, ich hätte ja auch einen ganz anderen lapi nehm könn, aber ich kenne viele leute, die nen mac haben und die sagen, nichts gegen windoof...
bilder bearbeiten geht sehr schnell u.s.w. sehr viel leistung...

das einzige was ich mir gesagt habe ist: mac book pro und kein normales, weil es leichter und flacher ist, und weil ich schon 4gb ram will...
ssd ist mir eh zu teuer...

Das MBP 13,3" reicht dir in der kleinsten Konfiguration. Spielen ist allerdings nicht wirklich optimal, da ist der Treibersupport einfach schlecht. Selbst nativ programmierte Spiele laufen nicht wirklich, die Erfahrung habe ich bei HL2 machen können. Auch StarCraft 2 läuft noch nicht optimal, das kann sich aber noch ändern. Verarbeitung und Qualität sind sehr gut und über jeden Zweifel erhaben. Meine Freundin hat heute 515 Urlaubsfotos bearbeitet und hatte Spaß dabei. Das ging auch über simple Boardmittel. Das Arbeiten mit Mac OS X finde ich angenehmer als mit Win 7, Snow Leopard ist wesentlich komfortabler als bei Win 7. Würde mir kein anderes Notebook mehr holen. Zudem ist es in der 13,3" Klasse relativ schwer für den Preis etwas vergleichbares zu bekommen. Meist sind nur stromsparende Prozessoren oder eine lahme Grafikkarte. Die 320M ist zwar auch nicht der Kracher, aber besser als die Intel 4500HD Krücke. Das einzig konkurrenzfähige Notebook ist das Envy von HP, aber das ist nochmal 200€ teurer.

am besten meldest du dich mal in einem apple forum an, hier wirst du keine ordentliche antwort bekommen was ich sehr schade finde.
Man wollte wohl nur verhindern, dass er Opfer von Werbe-Lügen wird.

Zumal auch viel für ein mac spricht z.b. qualität, kein notebook ist so gut verarbeitet wie apple, wer mir hier wiederspricht hat schlicht weg keine ahnung!
Schon mal ein Thinkpad in der Hand gehabt? (Als Beispiel genannt)

Displaymäßig sind die Macbooks ebenfalls an der Spitze!
siehe oben

Es ist doch blödsinn in ein macbook einen i5 reinzupacken, du kanst mit dem mac alles machen in der standart konfig reicht völlig aus!
Mit normalen Notebooks (dann aber) auch.

STSLeon schrieb:
Snow Leopard ist wesentlich komfortabler als [...] Win 7
Eine Sache der Gewöhnung

foin schrieb:
bilder bearbeiten geht sehr schnell u.s.w. sehr viel leistung...
Und das geht natürlich nur mit einem Mac, verstehe :schief:

Zuletzt bearbeitet:
@DD64: der mac ist quasi dazu gemacht um bilder zu bearbeiten...
da ist er einfach spitze drin...
klar von der hardware ist er vllt etwas schlechter, aber die graka ist OK und die cpu auch... vllt hole ich mir auch die mit 2,66ghz...
snow leopart ist komfortabler, da hat noch nie jemand was gegen gesagt, der das teil mal nen paar wochen benutzt hat, natürlich kann man das nicht sagen, wenn man es nur mal kurz ne stunde nuzt....

die leistung für spiele sollte eig OK sein, da kommt eh nur css undso drauf...

@DD64: der mac ist quasi dazu gemacht um bilder zu bearbeiten...
da ist er einfach spitze drin...

Bitte was? Ich selbst bin Mediengestalter, und arbeite mit beiden OS´en auf der Arbeit, kein OS der beiden ist dafür "gemacht" oder ist schneller als das andere.

Schlichtweg nur Marketing, genau wie Sätze wie OSX ist stabiler als Windows usw., wenn man sein OS in Kontrolle hat dann stürzt es nicht ab. Glaub mir, ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit beiden Betriebssystemen.

Edith sagt: Übrigens, OSX SL 10.6.4 verbraucht durchschnittlich genau so viel Ram wie W7 bei mir, und darauf kommt es dann auch an bei großen Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
@.Mac: und zu was empfiehlst du jetzt?
ich sage mal so, ich bin keiner, der sehr viele bilder bearbeitet....

Vorschläge wurden dir hier schon viele genannt, und bei Laptops halte ich mich generell eher zurück, die Frage ist was du willst.

Einen etwas billigeren und besseren Laptop mit Windows 7, oder ein MB mit OSX für teuer Geld und nischt dahinter.

Mit OSX ist es derzeit noch nicht so toll zum zocken, ist halt eher ein BS für das reine arbeiten, vorallem wegen den verbauten Grafikchips, die sind meist einfach nur Bshit. Powerpoint kannst du auch fast vergessen auf OSX, klar es gibt Open-Office und Office an sich für OSX, es ist aber eine komplett neue Gewöhnung sag ich dir.

Vorallem die Gewöhnung an OSX für ein bisschen Office und zocken in der Schule ist denke ich einfach zu viel, sowas lohnt sich nicht, Shortcuts, Menus und die komplette Oberfläche muss erstmal neu in den Tag mit einfließen, ob sich sowas lohnt für deinen Anwendungsbereich? Glaube kaum.

Daher rate ich dir wie schon viele andere ein Notebook zu nehmen und dort dann Windows 7 zu installieren. Und falls du wirklich mal OSX ausprobieren willst darfst du mal Googlen wie das geht auf normalen Laptops.

Für z.B. 840 Euro kriegt man sowas:
Core i5-460M 2x 2.50GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 750GB • kein optisches Laufwerk • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 6000mAh) • 1.80kg • 24 Monate Herstellergarantie
Acer Aspire TimelineX 3820TG-5464G75nks (LX.PV102.290) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber ich bin auch schwer am überlegen, weil mich reizt sogar am meisten OSX und garnich mal so sehr das Apple Notebook an sich. Wobei es natürlich auch cool ist.

Zurück