13-14 Zöller fürs Studium

CMST GX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
13-14 Zöller fürs Studium

Tag,
bin auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium. Mobilität ist mir deshalb wichtig. Weiterhin lege ich Wert auf Leistung, Verarbeitung und ein gutes Display. Hauptspeicher muss nicht größer als 4gb sein, die Festplatte ist mir prinzipiell egal. Ein Laufwerkist steht ncht auf der Must-have Liste.
Würde wegen der guten Verarbeitung und dem Top Display auch auf ein Mac umsteigen. Einziges Manko, Preis und Software Kompatibilität von Mac OSX
Peisobergrenze: 1100€

Was haltet ihr von diesen Geräten?:
Lenovo IBM ThinkPad T420, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 320GB (NW183GE) | Geizhals.at Deutschland
Apple MacBook Pro, 13.3", Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 500GB (Early 2011) | Geizhals.at Deutschland
Dell Vostro 3350 N33509 silber bei notebooksbilliger.de
Dell Vostro 3350, Core i7-2620M 2.70GHz, 6144MB, 500GB, UMTS, Windows 7 Professional, silber (N33510S) | Geizhals.at Deutschland

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen Dank!:daumen:

AW: 13-14 Zöller fürs Studium

Was möchtest du Studieren? Hast du irgendwas spezielles damit vor? Willst du auch spielen?

Als weitere Alternativen werfe ich ein:

Sony VAIO VPC SB-Serie: Sony Vaio VPC-SB1Z9E/B schwarz | Geizhals.at EU (13 Zoll, vergleichsweise starke Grafik)

HP EliteBook 8460p: HP EliteBook 8460p, Core i5-2540M 2.60GHz, 4096MB, 500GB, WXGA++ (LG743EA) | Geizhals.at EU (14 Zoll, sehr robustes Aluminiumgehäuse)

HP ProBook 5330m: HP ProBook 5330m, Core i5-2520M 2.50GHz, 4096MB, 128GB SSD, Windows 7 Professional (LG723EA) | Geizhals.at EU (13 Zoll, sehr robustes Aluminiumgehäuse, kein optisches Laufwerk)

HP ProBook 6360b: HP ProBook 6360b, Core i5-2520M 2.50GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (LQ336AW/LG461EA) | Geizhals.at EU (13 Zoll, ählich dem 5330m aber mit opt. Laufwerk, dafür etwas schwerer und dicker

ASUS U30SD: ASUS U30SD-RO094V silber (90N3ZAD44N1426VL151) | Geizhals.at EU (13 Zoll, recht preiswert, mit Alugehäuse und Blu-Ray Laufwerk)

Acer TravelMate TimelineX 8473TG Acer TravelMate TimelineX 8473TG-2418G12Mnkk (LX.V4R02.003) | Geizhals.at EU (14 Zoll, preiswertes Businessnotebook mit vergleichsweise starker Grafik)

Lenovo IBM ThinkPad T420s Lenovo IBM ThinkPad T420s, Core i5-2520M 2.50GHz, 4096MB, 320GB, IGP (4236WJH) | Geizhals.at EU (etwas dünner und leichter als das normale T420, mit USB 3.0, aber schwächerer Akku)

Zum MacBook würde ich nurnoch sagen, dass seine Verarbeitung zwar gut, aber sicher nicht besser als die eines T420 Thinkpad oder HP Pro/EliteBook ist, das Display ist nicht schlecht, spiegelt aber und die Auflösung könnte kaum schlechter sein (auch wenn manche 1280x800 1366x768 aufgrund des Formats vorziehen; Thinkpad und EliteBook gibt es aber auch mit 1600x900er Display)

Werde eine ingenieurwissenschaftlichen Studiengang studieren, kann also gut sein, dass ich etwas am PC konstruieren muss (z.B.CAD). Jedoch nutze ich neben dem Laptop auch noch mein Desktop Rechner.
Zu den Vorschlägen:

Den Sony habe ich in einem MM gesehen und muss sagen, der gefällt mir von der Verarbeitung und Display her gar nicht.
Die HPs scheinen alle sehr dick zu sein.
Der Lenovo ist im Moment mein Favorit, wobei der sehr teuer ist.

Das wäre auch die beste Wahl! Ich muss in meinem Studiengang nicht mit CAD zeichnen. Haben mir auch von Lenovo ein x201 gekauft inkl. SSD und 8GB Speicher. Ist natürlich super schnell und Akku hält auch den ganzen Tag! Was mir gefällt, ist das bei Lenovo jedes mögliche Einzelteil zu kaufen ist und man ohne Probleme die Garantie verlängern kann.

Es gibt ja auch das t400 mit großen Auflösung, gerade für die CAD nicht verkehrt.

EDIT: WXGA Auflösung würde ich dir nicht empfehlen, schau am besten nach hören Auflösungen, WXGA+ sollte es min. sein ...

Gruß,

Ich würde zur TimelineX Serie von Acer greifen. Lange Akkulaufzeit und super Hardware für einen günstigen Preis.

Oder du denkst mal über ein Acer Aspire One nach (Netbook), wenn du das Ding nur zum Schreiben (Office-Arbeiten) und zum Surfen brauchst. ;)

Wenn du ein MacBook willst, dann nimm es einfach. Die gleiche Qualität in so einem kompekten und schönen Gehäuse bekommst du sonst nirgends. Die Auflösung ist die gleiche wie auf den meisten 15" Notebooks - überhaupt nicht schlecht.

Werde eine ingenieurwissenschaftlichen Studiengang studieren, kann also gut sein, dass ich etwas am PC konstruieren muss (z.B.CAD).

Solche exotischen Sachen sind schon mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Totschlagargument gegen Mac OS

Bei der Hardware würde ich aber nicht alleine deshalb übertriebenen Wert auf 3D Leistung legen; ich denke, dass sich das, was du im Rahmen des Studiums machen wirst auf relativ anspruchslosem Niveau bewegen wird (anspruchslos für die GPU), die HD 3000 IGP sollte ausreichen; wenn nicht hast du ja immernoch einen ordentlichen PC zu hause.

Die HPs scheinen alle sehr dick zu sein.

Nicht alle...

Das HP EliteBook 8460p ist mit einer Dicke von ~4cm einer der dicksten aktuellen 14 Zöller überhaupt.

Auch das ProBook 6360b gehört mit einer Dicke von 3,4cm zu den dicksten Notebooks seiner Klasse; das 5330m ist aber mit 2,52cm "norma" dick; zum Vergleich: ein T420 ist etwa 3,5cm dick, das T420s 2,7cm und ein MacBook Pro 13 ist 2,41cm dick

Ich persönlich würde die Dicke aber nicht überbewerten: sie ist der Mobilität kaum abträglich

Sicher keine schlechte Wahl; gibt ja auch diverseste Versionen

Ich würde zur TimelineX Serie von Acer greifen. Lange Akkulaufzeit und super Hardware für einen günstigen Preis.

Gibt es aber leider auch nur mit maximal 1366x768 Display; der größte Vorteil ist die halbwegs vernünftige GraKa

Wenn du ein MacBook willst, dann nimm es einfach.

Hat er geschrieben, dass er unbedingt eines will?

Die gleiche Qualität in so einem kompekten und schönen Gehäuse bekommst du sonst nirgends.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und das MacBook Gehäuse ist sicher nicht das Maß aller Dinge auch wenn es sicher nicht schlecht ist

Auflösung ist die gleiche wie auf den meisten 15" Notebooks - überhaupt nicht schlecht.

Von der 15 Zoll Version war nie die Rede (siehe Titel...); bei dieser ist die Auflösung ja auch tadellos

Hat er geschrieben, dass er unbedingt eines will?
Nein, ich meinte für den Fall.
Solche exotischen Sachen sind schon mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Totschlagargument gegen Mac OS
Auf einem Mac läuft tatsächlich auch "Microsoft Windows" :wow:
Von der 15 Zoll Version war nie die Rede (siehe Titel...); bei dieser ist die Auflösung ja auch tadellos
Ich meine im Vergleich des 13er MBPs zu "normalen" 15" Books.

@TE: Sind dir Tastatur(-beleuchtung), (Multi Touch) Trackpad und Akkulaufzeit wichtig?

Mhm, merkste selber? :D

;)

Ich denke du solltest bei einem Windows Notebook bleiben und den Bildschirm mit ner doch höheren Auflösung! Superwip hat dir da schon die richtigen Tipps gegeben!

Tastaturbeleuchtung wäre sehr nice, ist aber nicht zwingend notwendig. Multitouch Trackpad ist glaub nur mit OSX sinnvoll, und Akkulaufzeit sollte mindestens 5 Stunden betragen

Eine Tastaturbeleuchtung findest du von den genannten bei dem Sony VPC-SB (manche Versionen), den Thinkpads, den HPs und dem MacBook

Die Thinkpads haben dabei nur eine Tastaturbeleuchtung via LED im Displayrahmen, während die anderen eine hintergrundbeleuchtete Tastatur haben; das liegt an der mechanischen Tastatur der Thinkpads, welche als die beste in der Notebookwelt gilt und die sich nur schwer hintergrundbeleuchten lässt

Ein Multitouchpad kann man genauso gut auch unter Windows7 verwenden (nur das Multitouchpad des MacBook funktioniert unter Win7 nicht optimal); allerdings bin ich grundsätzlich kein Freund von Touchpads, Trackpoints wie beim HP EliteBook und den Thinkpads halte ich für wesentlich besser; wenn du einen guten Mausersatz suchst solltest du auch beachten, dass es die Thinkpads auch mit Multitouchscreen gibt

Die geforderten 5 Stunden Akkulaufzeit sollten alle genannten Modelle im Office Betrieb relativ locker schaffen, die Meisten auch mit aktiviertem W-LAN

Die längsten Laufzeiten findest du wohl beim HP EliteBook 8460p, dem Thinkpad T420 und dem Acer Aspire TimelineX8473TG mit 9 Zellen Hochkapazitätsakku+ Zusatzakku; so sollten etwa 15 Stunden drinnen sein, wenn das nicht reicht kann man einen der beiden Akkus im laufenden Betrieb tauschen und die Laufzeit -genügend geladene Ersatzakkus vorrausgesetzt- praktisch beliebig ausdehnen

Hab ich das denn bezweifelt? Ist aber meiner Meinung nach eher eine Notlösung

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man Linux will sind Thinkpads und EliteBooks wahrscheinlich am besten geeignet

Hi!

Ich bin auch auf der Suche nach einem Subnotebook (13,3" - 14") und studiere auch Ingenieurwesen :)

Nach einigem hin und her hatte ich mir den Lenovo T420s mit SSD für 900 via eBay ersteigert - leider ist er nie angekommen :(
Wenn Du das Geld hast und Dir die Akkulaufzeit reicht, würde ich den empfehlen. Der hat wenigstens eine gescheite Auflösung, eine unschlagbare Tastatur, sonst auch so ziemlich jeden Schnickschnack, den man braucht (USB 3.0, Fingerprintreader, ...) und wiegt dazu mit 14" weniger, als so mancher 13,3"er :D

Lies dir allerdings vorher den Thread hier durch: T420s Fan noise Issue - Lenovo Community Es scheint wohl Probleme mit dem Lüfter zu geben... ob die je gelöst werden, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe mir aus Kostengründen zum Testen zwei etwas günstigere Notebooks bestellt. Das Dell Vostro 131 und Sony VPC-SB2. (Beide unter 800€). Wenn Du Interesse hast, schreib mir ne PN und ich kann mich melden, wenn ich die Geräte habe. Der Sony sollte Ende der Woche kommen, der Dell in ca. 2 bis 3 Wochen... Ich werde (evtl Ende September, nach meinen Klausuren) vielleicht mal eine Betrachtung von 13,3"ern mit Schwerpunkt Studium schreiben.

Allgemein haben die meisten sehr dünnen Notebooks Probleme mit der Wärme - was ja auch ganz klar ist. Man sollte sich daher wirklich gut überlegen, ob man viel Office-Betrieb hat, oder das NB wirklich zum Arbeiten braucht.

Wenn die beiden nichts sind, wird es wohl ein Lenovo. Da werde ich mir dann aber überlegen, ob es ein T oder X wird... bin mir nicht sicher, ob der Unterschied von 13,3" auf 12,1" noch sooo einen Unterschied macht. Zum CADden ist der Monitor so oder so nur kurzzeitig zu gebrauchen und bei den meisten anderen Anwendungsgebieten sollte es dann ziemlich egal sein...

VG,
neo3

PS: Bei Sony.de bekommst Du als Student 7% Rabatt. Lenovos bekommst Du ebenfalls als Student deutlich günstiger: z.B. unter Campus Point (gibt noch ne Menge anderer solcher Seiten...)

Zurück