128 Gb Ram

Schnitzel1979

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Laptops mit 64 Gb Ram gibt es ja schon welche, wisst Ihr, ob schon Lappis
mit 128 Gb Ram geplant sind ? Habe bis jetzt keine gesehen.
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel
 
DDR5?

Es gibt keine SO- Dimm´s mit 128 GiB. Höchstens 96GiB.
Wobei sich mir eh entschließt was mit mit so viel RAM in einem Laptop anfangen will.

Und fertige Laptops mit der RAM Menge sind wohl fast ausgeschlossen.

 
wisst Ihr, ob schon Lappis mit 128 Gb Ram geplant sind ? Habe bis jetzt keine gesehen.

Geht auch ohne Apple
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Das Msi Notebook ist leider preislich sehr hoch angesetzt. Bräuchte viel Ram wegen dem Musikprogramm Ableton. Da ich noch auf die neueste Version warten möchte (Release Anfang 2024) bräuchte ich ein neues Notebook nicht sofort. Apple fällt raus, da ich unter anderem auch Baldurs Gate 3 und Modern Warfare 3 und später weitere Games spielen möchte.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Bräuchte viel Ram wegen dem Musikprogramm Ableton.
Ok, das Ding kann bei sehr vielen Spuren/großen Libraries schon mächtig RAM fressen - aber da musste dir die Frage stellen müssen es 128GB im fertig-Lappi für 7000€ und mehr sein oder wären "nur" 96GB auch noch akzeptabel was du SEHR viel günstiger haben kannst, ggf. durch Nachrüsten der passenden SO-DIMMs?
Weil selbst mit Ableton musste schon ziemlich übles Zeug machen, dass sagen wir mal ein viel bezahlbarer 64GB-Laptop in die Knie geht wegen vollem RAM.

Da würde ich eher ein 64GB-Gerät wählen von dem klar ist, dass größere DIMMs wenn nötig unterstützt werden.
 
Hallo zusammen,

also habe mal geschaut, ein lokaler Rechner würde tatsächlich günstiger kosten, mit rtx 4090 (welche nochmal schneller als die Notebook - Variante wäre und mehr Ram hat); 4k Moni wäre schon vorhanden; wie gesagt,
werde bis Anfang 2024 warten und dann eine Entscheidung treffen
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Ok, das Ding kann bei sehr vielen Spuren/großen Libraries schon mächtig RAM fressen - aber da musste dir die Frage stellen müssen es 128GB im fertig-Lappi für 7000€ und mehr sein oder wären "nur" 96GB auch noch akzeptabel was du SEHR viel günstiger haben kannst, ggf. durch Nachrüsten der passenden SO-DIMMs?
Weil selbst mit Ableton musste schon ziemlich übles Zeug machen, dass sagen wir mal ein viel bezahlbarer 64GB-Laptop in die Knie geht wegen vollem RAM.

Da würde ich eher ein 64GB-Gerät wählen von dem klar ist, dass größere DIMMs wenn nötig unterstützt werden.
Ich würde eher einen Standrechner nehmen, welcher deutlich weniger kostet und die selbe oder sogar höhere Leistung hat.
 
Hallo zusammen,

also habe mal geschaut, ein lokaler Rechner würde tatsächlich günstiger kosten, mit rtx 4090 (welche nochmal schneller als die Notebook - Variante wäre und mehr Ram hat); 4k Moni wäre schon vorhanden; wie gesagt,
werde bis Anfang 2024 warten und dann eine Entscheidung treffen
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel
Ja lokal bekommst du 128gb eigentlich sehr günstig hin.
 
also habe mal geschaut, ein lokaler Rechner würde tatsächlich günstiger kosten, mit rtx 4090 (welche nochmal schneller als die Notebook - Variante wäre und mehr Ram hat)
Wenn es in DIE Leistungsklasse gehen soll ist eh ein Standrechner alternativlos.
Mit einer mobilen "RTX 4090" bekommst du effektiv eine heruntergetaktete 4080 und damit nicht viel mehr als die Hälfte der echten RTX 4090 Leistung.
 
Also erstmal: Kommt dieses Programm wirklich nicht mit 64GB RAM aus? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ansonsten haben alle vorherigen Poster Recht und du solltest dir einen Desktop-PC kaufen, da sind solche Mengen RAM vergleichsweise günstig.
 
Zumal so ein "monstrum" von laptop, wohl sowieso immer aif ne externe Stromquelle angewiesen ist (wenn man volle power will). Und auch nicht mehr so ganz klein und leicht.

Da verlierste sowieso schon die halben Vorteile eines laptops.

Ausserdem bekommst du zu dem Preis einen fetten Rechner mit 4090 + noch ein kleines handliches laptop für unterwegs. Und bist immer noch günstiger!
 
Also erstmal: Kommt dieses Programm wirklich nicht mit 64GB RAM aus? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Das Programm braucht offiziell nen 8 GB RAM-PC.
Das Problem ist was du damit machst - denn 8GB reichen für die Grundfunktionen. Je mehr Effekte, Libraries, Spuren etc. du verwendest für deine Musik desto größer wird der RAM-Bedarf. Das kann tatsächlich in den dreistelligen bereich gehen, ABER: Mit 64 GB sollte man alles erschlagen können, was jemand der das nicht professionell macht anstellen will (ich würde schätzen 99% der User brauchen nicht mal 32GB).
Und jemand der sowas professionell macht nutzt dafür keinen privaten Laptop sondern irgendnen Mietserver mit 192 GB drin.

Zu der Sache muss der TE sich halt mal äußern. Wenn "professionell(er)" und "Mobilität" zwingend ist kostets halt gefühlte 10.000€. Profis können das aber erstens absetzen und verdienen damit ja auch Geld.
Wenn man mit "nur 64GB" oder "Stand-PC" oder beidem hinkommt kostets nur einen Bruchteil davon.
 
Hallo zusammen,
das Benutzen von Ableton richtet sich bei mir eher in den Hobby - Bereich. Wenn 8 Gb standartmässig ausreichen, dann sollte man mit 64 Gb auf der sicheren Seite sein. Grafikkarte wirds eine 4090 werden, damit Raytracing einigermaßen läuft. Mein jetziger Pc ist 7 Jahre alt, Grafikkarte ist eine Gtx 1080, ssd 512 Gb und fast voll. Ein Upgrade sollte ordentlichen Boost geben.
Danke für Eure Tipps !
Allen ein schönes Restwochenende !

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Mein jetziger Pc ist 7 Jahre alt
Dafür dass Du regelmäßig Threads aufmachst, und nach Hardware fragst, die es "noch" nicht gibt oder unglaublich teuer ist .... hat sich ja nicht viel bei Dir getan.

Aber ich hab das im Bekanntenkreis auch öfter: Ich bräuchte was neues, aber .. es ist so viel tolles am Horizont, wenn ich jetzt kaufe, dann hab ich ja den Spatz in der Hand und nicht die Taube auf dem Dach.
:-)
 
Zurück