Gerücht: Radeon HD 6970 - günstiger, aber langsamer als Geforce GTX 580?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gerücht: Radeon HD 6970 - günstiger, aber langsamer als Geforce GTX 580? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gerücht: Radeon HD 6970 - günstiger, aber langsamer als Geforce GTX 580?

Mhmm, ob sie wirklich langsamer ist, vllt, vllt aber auch nicht ^^
was mach jedoch nicht..oder eher nicht so schnell als Gerücht abstempeln sollte wie den ersten Punkt, ist der Preis, da AMD oft ein gutes P/L Verhältnis geschafft hat, wobei ich für die 6970 trotzdem einen Preis von 400€ + relatistisch finde

Mal sehen was sich bewahrheitet

AW: Gerücht: Radeon HD 6970 - günstiger, aber langsamer als Geforce GTX 580?

Das Gerücht wird sich wohl bestätigen, wenn die 6970 an die GTX480 rankommt, dann ist sie eine Gute :)

Das wäre echt cool, völlig egal wie viel langsamer die denn jetzt ist, wenn AMD über den Preis die GTX580 ausnocken kann, ist das doch nur gut für die Kunden.

Eine GTX580 für 450€
eine HD6970 für 350€... jaa das macht Druck! :D

;D war ja zu erwarten find ich allerdings glaube ich das mit knapp weniger Leistung wieder so 15-20% gemeint sind und da find ich 100 euro aufpreis im high end bereich schon gerechtfertigt

Was solls. Selbst wenn die langsamer wird, egal, dafür ist der Preis alle mal besser.

Aber die Leistungskrone hat NV immer noch nicht geschafft zu überbieten. Ich gehe mal davon aus AMD wird sich selbst schlagen damit.

Es ist mir Banane ob Ich nun 10 Frames mehr habe oder nicht. Wenn mann mal bedenkt das in den letzten Montaten kein titel mehr raus kam der die Hardware so gefordert hat wie z.B. Cryis zu seiner zeit.
Wichtig ist für mich auch die Lautstärke und der Preis

die meldung auf kitguru ist schon seeehr vage gehalten... der leistungsunterschied könnte genausogut 1% wie 20% betragen. also keine neue information im prinzip.

;D war ja zu erwarten find ich allerdings glaube ich das mit knapp weniger Leistung wieder so 15-20% gemeint sind und da find ich 100 euro aufpreis im high end bereich schon gerechtfertigt

Erstens das und da die ATI Treiber Müll sind, gebe ich sehr gerne mehr Geld aus.

Der Preis wird wahrscheinlich diesmal in der 270€ - 330€ Region abspielen. Die HD5XXX Karten waren deshalb so beliebt und teuer, weil es schlicht und einfach keine Konkurrenz gab, und als die Fermi Karten plötzlich kamen, schwächelten die ersten Karten an den beiden Top-Stärken der Radeon Karten: Verbrauch und Lautstärke.
Jetzt hat Nvidia mit der GTX580 aber ein heißes Eisen im Feuer, welches in Sachen Energieverbrauch, Lautstärke und vor allem Performance AMD ordentlich Druck macht. Deshalb denke ich, dass AMD, wie in Vergangenheit auch (bei unzureichender Performance) mal wieder mit dem Preis kontern wird.

Aber die Leistungskrone hat NV immer noch nicht geschafft zu überbieten. Ich gehe mal davon aus AMD wird sich selbst schlagen damit.

Wenn du in dem Vergleich eine GTX 480 mit einer HD5970 vergleichst ist das Müll, man Vergleich doch auch nicht nen Trabi mit nem Jeep :ugly: ( Vorderrad-/Allradantrieb)
Das eine Multi-GPU Karte in der Regel mehr Leistung hat als eine Single-GPU Karte hat ja wohl so zusein :D

Bin gespannt was AMD da gegensetzt und wie Nvdia darauf reagiert ^^

Das war zu erwarten, nachdem AMD den Release kurz nach der GTX580 Veröffentlichung nach hinten verschoben hat.

Man erwartete von Nvidia eine gründlich überarbeitete GTX480, dass es ganze 15% im Schnitt mehr sind, hat wohl selbst AMD nicht gedacht. Schön ist der Peforemance-Unterschied der 6970 auf der AMD Folie zur 5970 zu sehen, die die GTX580 wiederum nahezu eingeholt hat.

für bessere Treiber bzw. besseres Gesamtpaket, schreibt er doch ;)

hoffentlich sind es nur ca. 10%oder weniger, weil sonst die preise so hoch bleiben:(
ich will unbedingt eine gtx580 so für 380 € oder weniger kaufen, mehr ist nicht drinne

man darf auch die ganzen nvidia specials nicht vergessen, cuda, physx, 3d vision, gerade das letztere kann einen echten zusatznutzen haben, da fände ich es nur verständlich, das wenn beide in etwa gleich auf sind ati etwas günstiger ist

Was für ein Vorurteil...

Jupp, ich kann das auch schon nicht mehr hören :crazy:.

@Topic:

Wenn die HD6970 nur "etwas" langsamer ist als eine GTX580, bei deutlich geringerem Preis, ist das doch eine feine Sache :banane:.

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

man darf auch die ganzen nvidia specials nicht vergessen, cuda, physx, 3d vision, gerade das letztere kann einen echten zusatznutzen haben, da fände ich es nur verständlich, das wenn beide in etwa gleich auf sind ati etwas günstiger ist

so siehts aus.
und außerdem wer will schon ne dual gpu haben, die, wenn sie gefordert wird, microruckler von sich gibt.
da nehm ich lieber die schnellste single gpu, die auch zusätlich noch was bietet wie schnelle performance(Physx usw.)
und wenn jetzt gleich die amd leute kommen und sagen das bräuchte man nicht, dann heult bitte nicht wieder jeden thread zu wo es um phsyx spiele geht, weil ihr das nicht nutzen könnt oder über cpu berechnung unspielbare fps habt :)

Das wäre echt cool, völlig egal wie viel langsamer die denn jetzt ist, wenn AMD über den Preis die GTX580 ausnocken kann, ist das doch nur gut für die Kunden.

Eine GTX580 für 450€
eine HD6970 für 350€... jaa das macht Druck! :D

Wenn die 6970, wie in dem Artikel geschrieben, tasächlich nur minimal langsamer wäre und so ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis (350€) bieten würde, gäbe es für mich zur 6970 keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück