AMD: Radeon HD 5550 wird in Russland zur Radeon HD 6390

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Radeon HD 5550 wird in Russland zur Radeon HD 6390 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Radeon HD 5550 wird in Russland zur Radeon HD 6390

War Nvidias Umbennungsstrategie so erfolgreich, das AMD das jetzt unbedingt auch machen muss?

in Anbetracht der Tatsache, dass der durchschnittliche DAU sich von höheren Zahlen überaus beeindruckt (und damit einem Kauf geneigter) zeigt:

Ja, war sie sicherlich.

War Nvidias Umbennungsstrategie so erfolgreich, das AMD das jetzt unbedingt auch machen muss?

Das hier ist keine Umbenennung im Sinne Nvidias die aus einer 8800GT eine 9800GT gemacht haben. Hier wird eine HD5550 quasi "abgewertet" oder "degradiert" zur HD6390 ;). Das finde ich geht schon in Ordnung.
Hätte Nvidia die 9800GT als 9700GT oder gar 9600GT gebracht hätten sich auch viel weniger leute aufgeregt :devil:.

Sie hat HUNDERTE Millionen gebracht um es genau zu nehmen. Reicht das?

Macht die Sache an sich natürlich besser woll :huh::schief:.

@BloodySuicide

Das wäre dann die "alte" HD5670 oder so :-). Nein Spaß beiseite, ich glaube so etwas wie die HD6570 wird dann in Form des Caicos Chips realisiert ;-). Der Turks dürfte dann die neue Mittelklasse in Form der HD6750 und HD6770 bilden.
Mal davon abgesehen, für (d)einen HTPC reicht ja wohl auch die HD5550/70 mehr als aus oder irre ich?! Also mein künftiger HTPC bekommt zum Beispiel gar keine dedizierte Karte zur Seite gestellt (wofür auch ???) sondern entweder die doch recht performante HD4250/90 IGP oder eine APU der neuen AMD Prozessoren auf Basis von Liano ;-).
Und überhaupt werden die ganzen unteren Low-End Karten durch die Liano APU doch eh obsolet, von daher....

Zuletzt bearbeitet:
in Anbetracht der Tatsache, dass der durchschnittliche DAU sich von höheren Zahlen überaus beeindruckt (und damit einem Kauf geneigter) zeigt:

Ja, war sie sicherlich.

Sehe ich auch so...je höher die Zahl, desto größer die Leistung. Danach gehen heute noch die meisten Kunden.

Und die gut informierten Verkäufer bei Saturn/MediaMarkt und Co. werden das bestimmt noch bestätigen :ugly:

Das hier ist keine Umbenennung im Sinne Nvidias die aus einer 8800GT eine 9800GT gemacht haben. Hier wird eine HD5550 quasi "abgewertet" oder "degradiert" zur HD6390 ;). Das finde ich geht schon in Ordnung.
Hätte Nvidia die 9800GT als 9700GT oder gar 9600GT gebracht hätten sich auch viel weniger leute aufgeregt :devil:.

Ist aber trotzdem immer wieder sehr lustig zu sehen: wenn NV irgend ne Karte umbenennt, egal ob rauf oder runter (wie bei den OEM), dann wird immer gleich gross von Betrug geredet und nach Verarschung geschrien, aber macht es AMD (nicht zum ersten mal) plötzlich auch, dann ist es soooooo in Ordnung :stupid: Und da soll mal einer noch sagen, er sei objektiv und ergreife keine Partei :lol:
Naja, im Endeffekt nervt es bei BEIDEN(!), egal ob es nun befördert oder degradiert wird, es ist ne Scheissmode! Vorallem weil der 08/15 Käufer null Ahnung von dem hat und so geködert wird. Weiss, es IST NORMAL in der Wirtschaftswelt, auch wir machen so was oftmals auf der Arbeit (alte Spezialfarben werden durch Umbenennung hochwertiger eingestuft) und sehr viele andere auch, dennoch muss man es nicht ok finden.

Das gab es schon seit je her bei AMD und Nvidia. Das ist nichts neues und jedes mal regen sich die Leute auf.
Das die Firmen Geld verdienen wollen vergessen wohl viele. Irgendwo müssen ja diese Chips hin.

ich finde, in dem leistungssegment ist das echt nicht so schlimm... Da wären auch die absoluten Unterschiede zwischen zwei Generationen ohnehin minimal...

ich finde, in dem leistungssegment ist das echt nicht so schlimm... Da wären auch die absoluten Unterschiede zwischen zwei Generationen ohnehin minimal...
Stimmt, da war das was Nvidia damals mit dem G92 gemacht hat viel schlimmer. Wie war das damals gleich?
8800GT
8800GTS = 8800GT mit mehr Shadern
9800GT = 8800GT
9800GTX = 8800GTS OC
9800GTX+ = 9800GTX OC

Und alles wurde dann als super neue Highend Serie verkauft.

Das mit der umbenennung hat ja auch etwas damit zu tuen das die Karten jetzt nur noch unter dem namen AMD Radeon laufen und nicht mehr unter ATI Radeon und AMD ist da korrekter weise nicht so wie Nvidia die aus einer 8800 eine 9800 machen bei der man denkt es wäre eine stärkere Karte sonder ordnet die karten Leistungsmässig im unteren bereich ein :daumen:

Da es sich also bei AMD um eine komplette namen änderung handelt ist das meiner ansicht nach absolut in ordnung wenn ältere chips die weiterhin Produziert werden unter einem neuen Namen und bezeichnung weiterlaufen.

bei den HD6850 und HD6870 sieht die sache nicht ganz so klar aus aber aufgrund der kompletten überarbeitung des gesamten angebots und der noch kommenden Karten musste ja irgendwo ein anfang gemacht werden und wenn erstmal die komplette 6000er serie auf dem Markt ist macht das sicher alles einen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war das was Nvidia damals mit dem G92 gemacht hat viel schlimmer. Wie war das damals gleich?
8800GT
8800GTS = 8800GT mit mehr Shadern
9800GT = 8800GT
9800GTX = 8800GTS OC
9800GTX+ = 9800GTX OC

Und alles wurde dann als super neue Highend Serie verkauft.

Du vergisst

250GTS = 9800GT

[ironieee]
Ihr Frevler! Diese Änderung der Nomenklatur war absolut notwendig und alle haben eine bessere Übersicht erhalten, da man anhand des Namens Leistung und Neuheit des Chips ablesen konnte. Wie unverfroren, das als Fehler darzustellen!
[/ironieee]
:ugly:

Macht die Sache an sich natürlich besser woll :huh::schief:.

@BloodySuicide

Das wäre dann die "alte" HD5670 oder so :-). Nein Spaß beiseite, ich glaube so etwas wie die HD6570 wird dann in Form des Caicos Chips realisiert ;-). Der Turks dürfte dann die neue Mittelklasse in Form der HD6750 und HD6770 bilden.
Mal davon abgesehen, für (d)einen HTPC reicht ja wohl auch die HD5550/70 mehr als aus oder irre ich?! Also mein künftiger HTPC bekommt zum Beispiel gar keine dedizierte Karte zur Seite gestellt (wofür auch ???) sondern entweder die doch recht performante HD4250/90 IGP oder eine APU der neuen AMD Prozessoren auf Basis von Liano ;-).
Und überhaupt werden die ganzen unteren Low-End Karten durch die Liano APU doch eh obsolet, von daher....

Nen IGP ist leider zu schwach für Vector-Deinterlace etc ;)

XXTREME schrieb:
Das hier ist keine Umbenennung im Sinne Nvidias die aus einer 8800GT eine 9800GT gemacht haben.
*tz tz tz* - wie oft noch: Die 98GT hat einen G92b und einen HLSI-Controller im RefDesign.
robbe schrieb:
Stimmt, da war das was Nvidia damals mit dem G92 gemacht hat viel schlimmer.
Voll mies, AMD hat Cypress auch auf mehreren Karten unter anderem Namen verkauft ... der G92(b) in verschiedenen Ausbaustufen ist genauso wie Cypress oder whatever.

*tz tz tz* - wie oft noch: Die 98GT hat einen G92b und einen HLSI-Controller im RefDesign.
Voll mies, AMD hat Cypress auch auf mehreren Karten unter anderem Namen verkauft ... der G92(b) in verschiedenen Ausbaustufen ist genauso wie Cypress oder whatever.

Ähm.... die 9800GTX+ war mit G92b. Die "normale" 9800GTX war noch mit G92. Unterschied war nur eine Die-Shrink von 65 auf 55nm.

naja ich empfinde sowas schon irgendwie als betrug ich kaufe mir auf der packung was neues und wenn man drunter guckt isses der alte schrott finde sowas kriminell und auch rechtswiedrig aber die hersteller machen halt was ihnen beliebt ^^

Zurück