Nvidia Geforce GTX 570: Nachfolger der GTX 470 ist auf dem Weg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce GTX 570: Nachfolger der GTX 470 ist auf dem Weg gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 570: Nachfolger der GTX 470 ist auf dem Weg

jo, hätt ich jetzt mit der 470er warten sollen???
näää!!:D
bin jetzt erstmal wieder sehr zufrieden. wenn auch ich hier am schwitzen bin und laut tippen muss.:D:D

Die 570 könnte eine interessante Karte :) aber mit emienr geilen 470 bin ich voll zufreidne bloß was geil wäre meinen Kühler auf meiner nächsten Graka :P Aber auf die 560 bin ich mehr gespannt die steht ziemlich unter Druck nachdme die 260 und 460 so erfolgreich war

Hab selbst eine GTX 260 und echt ne hammer Karte, würd sie gern gegen einen GTX 5xx austauschen, wenn die bezahlbaren Modelle kommen derren Leistungszuwachs *der scheint ja bei gut 10-20% zubleiben* das Aufrüsten lohnt

Na super, meine gtx 470 ist vom evga step up noch nicht angekommen und schon kommt ne 570 glaub die können gleich die alte behalten u mir direkt ne neue 570 schicken^^

Wie läuft das eigentlich mit dem Step Up von EVGA? Bekommt man da den Kaufpreis zurückerstattet oder bekommt man gleich das neue Model :huh:
Dann wird nämlich meine GTX 470 zur GTX 570 :devil:

Grüße
SanjiWhite

Wenn sie bei gleicher Leistung wie die GTX480 weniger verbraucht ist das ja ne nette Sache, wovon ich mal ausgehe das es so ist :D, wir des eine runde Karte

Ichdenke mal die 570 wird ein Tick schennler sien als die 480 bei weniger Verbrauch :) also ich schätze so max. 5% schneller als die 480

Die GTX 580 wird ihre 10-15% schneller sein als die HD 6970, die GTX 570 ihre 10-15% schneller als die HD 6950. Dafür werden die Radeons etwas günstiger imPreis und genügsamer bei der Leistungsaufnahme sein. Genau das gleiche Spiel also wie bei GTX 470/480 gegen HD 5850/5870.

Erst wenn AMD zu Globalfoundries wechselt und Nvidia bei TSMC verbleibt wird man wieder nennenswerte Unterschiede erleben...

Die GTX 580 wird ihre 10-15% schneller sein als die HD 6970, die GTX 570 ihre 10-15% schneller als die HD 6950. Dafür werden die Radeons etwas günstiger imPreis und genügsamer bei der Leistungsaufnahme sein. Genau das gleiche Spiel also wie bei GTX 470/480 gegen HD 5850/5870.

Erst wenn AMD zu Globalfoundries wechselt und Nvidia bei TSMC verbleibt wird man wieder nennenswerte Unterschiede erleben...
die gtx580 wird kaum so viel schneller sein, das kann amd sich doch kaum leisten und dann wäre die 6970 auf höhe von einer gtx480:ugly:, unglaubwürdig:daumen2:

Gut das du so gut über noch nicht erschienene Grafikkarten bescheid weißt :schief:

die karte würde sich irgendwie lohnen, hab mit 6000 3dmark06 punkten grad so spielbare ergebnise, mit 30k+ wären mir 200 euro wert für eine 570gtx. eine passive 550gts wäre wohl auch sehr interessant, auch wenns wahrscheinlich nur eine 540gt passiv in einslotbauweise geben wird.

2x550gt in sli, passiv, mit windows7 64bit und 2x2 gb videospeicher und 3 bildschirmen (1280x1024) in reihe wäre saugeil :D und vollen dx11 effekten.

nvidia sollte mal unbedingt drüber nachdenken 3 bildschirme zu unterstüzen mit einer grafikkarte, das ist amd noch in vorteil :ugly:

Das wäre für mich die einzige und letzte Option ne GTX570. Wenigstens DX11
und ein letztes mal aufrüsten für mein altes System. Denn Windows 7 nützt mir nicht viel
mit ner DX10 Grafikkarte. Wenn die Preise stimmen und die Tests in naher Zukunft positiv ausfallen liegt die unterm Weihnachtsbaum ;)
(natürlich nur wenn sie vor dem 24.12 in die Läden kommt)

Gut das du so gut über noch nicht erschienene Grafikkarten bescheid weißt :schief:

Sollte sich meine Vermutung bestätigen, werde ich in bester Klugscheißer-Manier diesen Post hervorkramen und ihn dir unter die Nase reiben. :ugly:

Nein Spaß beiseite, Spekulationen sind doch das Salz in der Suppe. Wir sind doch hier nicht bloß um Benchmarks zu kommentieren oder Kaufempfehlungen abzugeben.

Meine Vermutung gründet sich halt darauf, dass AMD die bestehende Architektur lediglich ein bisschen aufbohrt, so wie es ja NV mit der GTX 580 getan hat. Da sind allzugroße Leistungssprünge nicht zu erwarten, und der Unterschied zwischen GTX 480 und 580 beträgt nicht gerade Welten. Dazu lassen beide Firmen beim gleichen Auftragsfertiger produzieren, welcher bekanntermaßen erhebliche Schwierigkeiten mit dem Produktionsprozess hat.

Meine Vermutungen entstammen also nicht dem Blick auf irgendwelche Glaskugeln, sondern basieren schon auf Fakten.

Wenn man die Sache logisch betrachtet wird die GTX 570 das Interface der 470 haben. (Also 320bit, 1280MB Ram) Und die Shader der 480, also, welch Ironie, 480 Shader. Desweiteren wird sie wohl wieder ca 100Mhz weniger Chiptakt als die 580 aufweisen. Ergo schätze ich so um die 670Mhz vllt auch hoch bis an die 700, jedenfalls so um die Drehe.
Wenn man dass dann alles zusammenfasst kommt man zu dem Schluss das sie wohl ca 5-10% unter der jetzigen 480 liegen wird.
So Glaskugel aus. ;)

Zurück