1230v2 cinebench?

dmN22

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen

Hätte da mal eine Vertändnisfrage bezüglich der Cinebench r15 punkte und meiner CPU..

die Punkte passen soweit 1230v2 (635-640 punkte) wenn jetzt allerdings zB. Hwinfo64 mitläuft und Steam und noch ein zwei andere Sachen brechen die Punkte auf 508 ein.

mir ist durchaus bewusst das man ohne Hintergrund Programme machen sollte :-)
Aus Neugier hab ich dann mal meinen alten fx-6100 belastet der bricht zwar auch ein aber bei weitem nicht so gravierend ??

ist das aufgrund der Architektur so oder stimmt bei meinem Xeon was nicht 100%

Völlig normal. Intel-Prozessoren sind beim nichts/wenig verschiedenes (zur gleichen Zeit) tun am schnellsten. Ideal für Benchmarks...

Benchmarks. Sind mir eigl. Egal solange das rauskommt was sollte.

Bin halt nur erstaunt wie weit die score runtergeht .....

Und der fx der ersten gen. Sich da besser schlägt.
Was mich wundert weil die fx ja gern mal runtergemacht werden grade die 1 gen.

Das ist bei jeder CPU das selbe ^^ bei meinem Xeon X5650

Wenn ich da reichlich Programme auf habe geht der Score auch von 1000 auf 800 oder 790 runter

Kannst dir ja vorstellen wie schnell da ein 2 Kerner am Limit ist

Bin halt nur erstaunt wie weit die score runtergeht .....

Und der fx der ersten gen. Sich da besser schlägt.
Was mich wundert weil die fx ja gern mal runtergemacht werden grade die 1 gen.

Das sind die Unterschiede in der Architektur. Besonders die FX sind darauf ausgelegt so viel wie möglich gleichzeitig zu bearbeiten ohne nennenswert Leistung zu verlieren. Dafür erledigen sie aber einzelne Sachen eben nicht wirklich schnell. Intel's CPUs sind eher so ausgelegt einzelne Aufgaben besonders schnell abzuarbeiten. Dafür entstehen dann halt (im Vergleich) Defizite beim Multitasking.

Benchmarks. Sind mir eigl. Egal solange das rauskommt was sollte.

Das sollte eine kritische Bemerkung an die ganzen Redaktionen da draußen werden, die genau von diesem Umstand wissen und trotzdem nicht darauf hinweisen. Denn Benchmarks werden immer auf einem sauberen System ohne Hintergrundlast angefertigt um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Toll für Intel! PCGH hat als einzige Redaktion in einem kleineren Artikel darauf aufmerksam gemacht, ansonsten wüßte ich niemanden. Den Artikel finde ich leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es auch nur darum mal zu schauen wie sich die beiden unterschiedlichen Architekturen so verhalten und war eben ein wenig erstaunt.

Aber MaZE hat es gut und einfach beschrieben :-)

dachte halt ok Fx = 6"kerne" und der Xeon 4 kerne +Smt Multithreading können sie ja beide sollten sich dann ja ähnlich verhalten

So im nachhinein passt das auch so mit meinen Beobachtungen in Spielen in älteren wo ne hohe IPC von Nöten ist gibt der Xeon mächtig gas

In zB. BF4 hat der Fx-6100 doch eine gute Leistung geboten.

Moinsen

Hätte da mal eine Vertändnisfrage bezüglich der Cinebench r15 punkte und meiner CPU..

die Punkte passen soweit 1230v2 (635-640 punkte) wenn jetzt allerdings zB. Hwinfo64 mitläuft und Steam und noch ein zwei andere Sachen brechen die Punkte auf 508 ein.

mir ist durchaus bewusst das man ohne Hintergrund Programme machen sollte :-)
Aus Neugier hab ich dann mal meinen alten fx-6100 belastet der bricht zwar auch ein aber bei weitem nicht so gravierend ??

ist das aufgrund der Architektur so oder stimmt bei meinem Xeon was nicht 100%

Deswegen taugen die fx mehr zu multithreading,hat auch dir pcgh getestet,brechen nicht so schnell zusammen wie intels ht

Zurück