120mm vs 140mm aufem CPU Kühler

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
120mm vs 140mm aufem CPU Kühler

Servus Leute,

ich plane zur zeit mit meinem PC in ein neues Gehäuse um zu ziehen, wahrscheinlich das Lian li PC-7ha.
Da ich vor habe das Case zu einen liegenden Desktop PC umzubauen und es dann auf den Schreibtisch legen will, möchte ich es gern so leise machen wie möglich.
Deswegen habe ich vor das ganze Case und den CPU Kühler mit 6 Silentwings Lüftern, die ich bereits habe zu belüften. Um genauer zu sein, ich habe 3 120mm, 3 140mm Lüfter und alls CPU Kühler den Phanteks PH-TC14PE(desen beiden 140mm Lüfter mir aber zu laut sind).
Mein plan sieht jetzt so aus: 2 Silentwings kommen in die Front des Gehäuse, 1 Silentwing kommt an die Rückseite, das Netzteil wird mit verkehrt herum eingebaut damit es warme Luft von Grafikkarte raus saugt, und die restlichen 3 Silentwings wollte ich auf den CPU Heatsink klemmen.

Jetzt stehe ich aber vor einen kleinen Problem, welche Lüfter wohin??
Klar ist ein 120mm Lüfter kommt an die Rückseite weil da nur 120mm Lüfter hin passen, aber an die Front passen 120mm oder 140mm Lüfter.
Also was ist euren Augen am Sinnvollsten? Vorne 120mm Lüfter einbauen und den CPU Heatsink mit 3x140mm bestücken?
Vorne 2 140mm Lüfter auf den CPU Heatsink 2x120m und 1x 140mm oder auf den CPU Heatsink 2x120mm und den übrigen 140mm Lüfter aufheben?

Wie schaut es eigentlich aus wenn ich den CPU Heatsink so Installiere das er zu dem Rückseitigen Lüfter bläst und auf den CPU Heatsink 140mm Lüfter installiert sind und an der Rückseite nur 120mm, kann es da zu Probleme kommen wegen den unterschiedlichen Drehzahlen und/oder den unterschiedlichen Mengen an Luft die bewegt wird?

Mein CPU ist übrigens ein i7-2600k @ 4ghz, produziert also nicht so viel abwärme, als Grafikkarte ist einen ASUS DirectCU2 GTX680 drin, also auch keine Hitzeschleuder, und sonst halt eine Soundkarte,dürfte nicht viel Kühlung benötigen, eine SSD und eine HDD. Ich hätte auch nichts dagegen den CPU wieder auf die Standard 3,4GHZ runter zu schrauben wenn das irgendwie bei dem Lüfterproblem helfen sollte :-).
Wie gesagt Hauptaugenmerk liegt auf Ruhe, danach sollte das ganze auch schön kühl bleiben. Benchmarks, Bitcoin mining usw spielen für mich keine Rolle.
der PC wird lediglich zum Arbeiten(uni Krempel, Bildbearbeitung, vielleicht ein wenig rendern in der Zukunft), Spielen und zum Musi hören benutzt.

Ich will mich schon mal für die Hilfe bedanken.

Grüße
Waldfee

AW: 120mm vs 140mm aufem CPU Kühler

Ich würde es so machen das insgesamt mehr Luft reingedrückt wird als rausgesaugt wird aus dem Gehäuse , also das ein Positiver Luftdruck entseht.
So sammelt sich nähmlich weniger Staub auf den Komponenten an.
Ansonsten wird es wohl eher nicht viel Unterschied machen ob du 2 oder 3 Lüfter auf den CPU Kühler montierst.
Ob du 120 oder 140 mm für den Kühler nimmst sei dir überlassen. Das wird wohl auch kaum bemerkbar sein in so einem gut belüfteten Gehäuse

Das war ja auch eigentlich der Plan, ich geh einfach mal davon aus das 2 Front Lüfter mehr reinsaugen als 1 Lüfter hinten+ das Netzteil. Weis jemand ob die Annahme richtig ist?

Was ich mich vor allem frage, kann es zu Problemen kommen wenn 2 Lüfter mit unterschiedlicher Größe und Drehzahl sehr nahe beieinander sind?
Eine Art von Hitze stau, störgeräusche oder sowas in der art?

Ich hab den TY-140mm von Thermalright wegen der Lautstärke gegen einen BeQuiet Shadow Wings 120mm PWM getauscht.Der eigendliche Vorteil war aber das ich jetzt mit einem Y-PWM Kabel den Hecklüfter im Case
(auch BeQuiet Shadow Wings 120mm PWM) zusammen mit dem auf dem Macho "parallel" geschaltet hab.So laufen die beiden ausblasend Sycron.Ergebnis: 58° Prime.:daumen:
2 BeQuiet Silent Wings Pure pusten von vorn Frischluft, ein BeQuiet Shadow Wings 140mm PWM im Seitenteil drückt Luft auf die Graka.(von 82° last auf 68°)Und unten saugt ein BeQuiet Shadow Wings 140mm PWM die warme Luft raus.Die besten Temps bis jetzt.Aber das ist eben sone sache die kannste nur Testen!:ugly:
Nach oben hatte ich das auch versucht(Kaminefekt) war aber nich so dolle.Und 6 Propeller langen ja auch plus die 2 auf der Graka.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem mit einem Lüfter an der Seite ist, dass ich das Gehäuse hinlegen will und dann meinen Verstärker(Pioneer Sa-508) drauf stellen will.#
Wenn das ganze so wird wie ich mir das vorstelle, dürfte das Recht stylisch aussehen :-).
Nur wenn halt auf dem PC was draufsteht bringt ja ein Lüfter im Sidepanel nix.
Habe leider keine PWM Silent Wings habe nur die ganz normalen Silent Wings 2, habe die mit meinem altem Gehäuse gekauft. Habe aber jetzt eh vor mir eine Lüftersteuerung zuzulegen, ich hoffe mal da kann man die ganz normalen Lüfter verwenden und braucht keine mit PWM.

Klar geht das,die beiden Silent Wings Pure in der Front regel ich auch "Manuel".Dachte aber das Dich die beiden 120iger die ich Syncron auf dem CPU PWM hab interessiren.Kälter hatte ich meine Sandy noch nie:D
Und die beiden Silent Wings Pure haben auch nur nen 3 Pin Anschluss und haben sich dennoch Regeln lassen.Über PWM.Nicht ganz so fein aber es ging.

Also Probleme wird es keine geben, wenn 2 unterschiedlich große Lüfter neben-untereinander sind. Große Lüfter schaufeln halt meistens mehr Luft bei geringeren rpm (und somit meist leiser).

Ich bin kein Physiker, aber solch Sachen wie Kaminefekt, Überdruck/unterdruck im Gehäuse (um sonstwas zu vermeiden) halte ich für sehr gewagt, da ein Gehäuse X kleine Schlitze und Öffnungen hat..wie soll da bei handelsüblichen Gehäuselüftern ein spürbarer Über-Unterdruck entstehen??

Das in der einen oder anderen Lüfteranordnung vielleicht bessere temps für einzelne Komponenten erreicht werden kann: ok. Aber unter normalen Luftdruckbedingungen in Europa (also nicht überhalb 6000m Höhe und keine Vakuumverpackte Pc-Gehäuse) halte ich diese physikalischen "Pluspunkte" für zweifelhaft...

Guck doch mal ob dein Mainboard auch die Lüfter regelt, ggf. mit Y-Kabel 2 anschließen an einem Anschuß, dann sparste dir die Steuerung.

Ich denke da hilft nur Probieren.Dafür muss man kein Physiker sein^^Über-und Unterdruck halte ich auch für übertrieben,aber das warme Luft nach oben steigt is ja so neu auch nicht.Kaminefekt.

Mich würde vor allem interessieren ob es sinnvoll ist 1 140mm und 2 120mm Lüfter am Cpu Heatsink anzuschliesen oder ob ich lieber 2x120mm nutzen soll oder 3x140mm?

Also zum Netzteil bei dir. Wenn du das Falschrum einbaust sodass es warme Luft vom Case rausbläst kann es natürlich sein, das der Lüfter dann hochdreht und das dann letzten endes die Lärmquelle im PC wird. Wenn alles so silent is, und dann das NT aufheult is doch auch doof, schau lieber das alle Bauteile leise sein

Naha ich have run be quiet straight power e9 480 watt, ich hoffe mal, dass das leise bleibt.
Hatte eigentlich vor die Unterseite nahe zu einem Ragl zu legen so das eigentlich keine Luft ansaugung möglich sein sollte?
Weis wer wie laut die be Quite Netzteile werden? Wenn die wirklich laut werden uberlege ich mir eine andere Lösumg.

Die sind schon leise, ham ja auch die SilentWing Lüfter drin, also ich hab meines selbst unter CPU Volllast (Prime95) + GPU Vollast (Furmark, F@H) nicht mal annähernd gehört....

Das freut mich natürlich zu hören, aber ich habe immer noch das Problem wo ich welche Lüfter anbringen soll?
Was ich mich frage bekommen 2 120mm Lüfter überhaupt genug Luft ins Gehäuse geschaufelt für einen CPU Kühler mit 3 140mm Lüftern, für die Grafikkarte und dann noch fürs Netzteil?
Oder ist es nicht Sinnvoll vorne 2 140mm Lüfter einzubauen und den CPU Kühler so wie den Noctua nh-d14 zu bestücken, sprich einen 120mm vorne, dann einen 140mm in die Mitte und dann am ende wieder ein 120mm? Oder lieber nur 2 120mm Lüfter auf den CPU und den übrig gebliebenen 140mm aufheben oder verscherbeln?

Also wenn die Lüfter im inneren mehr Luft ziehen wie andere Lüfter ins Case bringen, dann gibts da drin ja nen Unterdruck der wiederum durch jede kleine Rizte Luft reinzieht, also deswegen brauchst dir keine Sorge machen, nur ziehts dir dann halt Staub rein, Deswegen ist es besser immer mehr Luft reinzudrücken wie rausgepustet wird....Was für ne Konfig letzten Endes besser ist, musst wohl einfach ausprobieren...Der Kühler auf der CPU wird die Luft ja wohl mehr verwirbeln wie nen normaler Caselüfter...

Vorn im Gehäuse zwei Lüfter 140mm gedrosselt auf 5V oder 7V, hinten einer mit 120mm (eventuell auch auf 7V gedrosselt).
Die Original Phanteks-Lüfter sind zwar 140mm, entprechen mit 105mm Lochabstand aber einem 120mm-Modell. Bist du dir sicher, dass du die Be Quiet! 140mm da überhaupt montiert bekommst?
Wenn ja, dann ist alles chic, ansonsten bleiben nur die 120mm-Lüfter.
Für den CPU-Kühler sollten aber eigentlich besser PWM-geregelte eingesetzt werden (4pol. Anschluss), sind denn deine vorhandenen Lüfter überhaupt mit PWM?

140mm-PWM-Lüfter mit Lochabstand 120mm-Modell

Also alle meine Lüfter sind nicht mit PWM, sollte aber kein Problem sein, habe eh vor mir eine Lüftersteuerung zu kaufen(bin mir da noch nicht sicher welche, sollte vom Material zum PC-7HA passen) und dann kann ich falls der CPU wirklich zu warm werden sollte hochdrehen.
Die 140mm sollten eigentlich auf den Phanteks passen, habe irgendwo mal nen post von bequiet gelesen, dass man zwar ein wenig kraft aufwenden muss aber das es geht, ham die anscheinend ausprobiert :ugly: .

Um ehrlich zu sein habe ich nicht so Lust mir noch extra Lüfter dazu zu kaufen, finde die Silent wings2 eigentlich super und hoffe mal das 6 davon eigentlich ausreichen sollten das Gehäuse und den CPU Kühler zu kühlen.

Also alle meine Lüfter sind nicht mit PWM, sollte aber kein Problem sein, habe eh vor mir eine Lüftersteuerung zu kaufen.
Eine Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter einzusetzen, ist keine optimale Lösung. Das sollte man besser über die Lüftersteuerung des Mainboards machen. Und das ist dann meistens mit PWM (boardabhängig) besser, um niedrige Lüfterdrehzahlen zu erreichen.

Die 140mm sollten eigentlich auf den Phanteks passen, habe irgendwo mal nen post von bequiet gelesen, dass man zwar ein wenig kraft aufwenden muss aber das es geht, ham die anscheinend ausprobiert :ugly: .
Ich kenne auch jemanden, dessen Schwager behauptet, dass der Kumpel seines Arbeitskollegen so etwas auf der Straße mitgehört hat. :D
Sorry, aber das ist mir zu ungenau. Hättest du vielleicht einen Link o.ä. zum Nachlesen?

Also ich stimme dier zu, dass die Regelung der CPU Kühlers mit Lüftersteuerung nicht Ideal ist. Aber ich plane das Gehäuse umzubauen so das es ein liegendes Desktopgehäuse wird auf das ich dann meinen Versterker stelle und die beiden sollen sich ähnlich sehen deswegen hätte ich gern eine Lüftersteuerung. Der 2. Grund ist, ich habe es als Student nicht so Mega Dicke, deswegen verwende ich lieber die Silent Wings die ich schon habe, anstatt mir neue zu kaufen auch wenn es nicht ganz die Perfekte Lösung ist :).

Aber hier mal der Link zu der Ausage vom Bequiet Mitarbeiter, ist zwar nen anderes Forum aber ich hoffe mal das ist Ok.

Zurück