120mm PWM Lüfter gesucht

schlenzie

Freizeitschrauber(in)
120mm PWM Lüfter gesucht

Hallo,
ich suche die "Eierlegendewollmilchsau" :-)

einen 120mm Lüfter für den Corsair H100 CPU Kühler.

Also viel Luftdurchsatz und so leise wie möglich

Es sollen neue Lüfter auf den Markt gekommen sein, aber es gibt schon lange keinen Vergleichstest mehr

AW: 120mm PWM Lüfter gesucht

die h100 braucht drehzahl (druck), unter 1200rpm ist die kühlleistung nicht berauschend.
das system bekommst du auch nicht wirklich leise.
ich hatte an meiner h100 die hier montiert: Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm
und unter last waren die immer auf 100% geregelt und wollten zwecks kühlung eigentlich noch mehr drehzahl.
einen 2500k auf -0,1V offset ging bei lautstarken 1500rpm auf ~50°C
ich würd die scythe mit 1900rpm nehmen, da hat man wenigstens noch reserve und kosten nicht so viel wie die noiseblocker.
Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m³/h, 7.05-37dB(A) (SY1225SL12HPVC) | Geizhals.at Deutschland

Oh, das ist zu warm und viel zu laut mit max 37db. Mit meinen Genesis komme ich gerade mal auf max 45 Grad bei 600 Upm mit den Wingboost 140

Nur nimmt der mir halt zuviel Platz weg..,

Hat schon jemand die Cougar Vortex PWM Reihe getestet ?

Abductee schrieb:
ich würd die scythe mit 1900rpm nehmen, da hat man wenigstens noch reserve und kosten nicht so viel wie die noiseblocker.
Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m³/h, 7.05-37dB(A) (SY1225SL12HPVC) | Geizhals.at Deutschland

SlipStream ist ne gute Wahl,
Die mit 1900 sind aber wirklich oversized, zumal die SlipStreams aufgrund der kleinen Lufüternarbe eh unterdurchschnittlich viele upm
benötigen und die Variante mit 0-1300 upm (die ich bereits mehrfach gekauft habe) bei mir bis über 1500 upm geht. Alles darüber macht zwar viel Krach, bringt aber nichts spürbares mehr.

die h100 braucht leider einen gewissen luftdurchsatz. der radiator hat sehr enge lamellen.
corsair gibt nicht umsonst als originalen lüfter ein modell mit 2500rpm dazu.
ich glaub das 1300rpm zu wenig ist. könnte aber mit einer 4-fach bestückung funktionieren.

So langsam habe ich immer weniger Interesse an dem Kühler. Mit 2500 Upm hebt der Tower ja fast ab und lärmt bestimmt ordentlich

Deswegen wollte ich ja den H100 weil der den 240'er Radi hat

man muss aber dazu sagen, das beim silent lüfterprofil der corsair steuerung nicht höher dreht als 1300rpm.
im balanced (2ten lüfterprofil) sinds dann aber schon 2000rpm.
eventuell das mit einer push-pull konfiguration 1300rpm lüfter ausreichend sind. leise ist das aber alles miteinander nicht.

Mein Ziel sollte es sein, ein Silentsystem zu generieren.

4x Lüfter machen leider auch doppelt Lärm.

Wo liegt der Vorteil bei dem H100 als Beispiel zum Genesis???

Der einzige wirkliche Vorteil liegt darin, das du den Radiator, je nach Schlauchlänge anbringen kannst, also auch im Deckel etc.
Der Genesis sitzt fest auf dem CPU-Sockel und kann somit unter umständen die Ramslots blockieren.

@Topic
Hier wäre ein Lüftervorschlag Noiseblocker Multiframe ( danke mitgeliefertem Rahmen jetzt auch Radiator fähig ;))

Die hohe Kunst ist es nicht mehr eine 95W CPU zu kühlen. Mit einer Leistungsschwächeren H70 und einem Be Quiet Silent Wings PWM erreiche ich mühelos die 5.2GHz.

Such dir einen aus der leise ist und gut is.

X Broster schrieb:
Die hohe Kunst ist es nicht mehr eine 95W CPU zu kühlen. Mit einer Leistungsschwächeren H70 und einem Be Quiet Silent Wings PWM erreiche ich mühelos die 5.2GHz.

Such dir einen aus der leise ist und gut is.

Das erwarte ich auch in der heutigen Kühlerklasse. Dennoch sollten sie leise sein.

Kennt zufällig jemand den Unterschied zwischen dem oben genannten Noisblocker und dem EKL Wingboost 120 PWM ?

Scheinen sich von den techn. Daten zu ähneln, nur das der Alpenföhn mehr Durchsatz und etwas leiser sein soll. Kann das bestätigt werden?

Noiseblocker ist einer der wenigen Hersteller der eine realistische db Angabe macht. Auch ist NB dafür bekannt nur hochwertiges Material zuverwenden. Dazu zählen Lager, Flügel etc.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe heute den den Kühler bestellt und 2x Noiseblocker NB-Multiframe M12-PSdazu.

Mal gucken wie das funktioniert. Leider kann ich das besagte Push-Pull vermutlich nicht machen, da mein Mainboard das sperren könnte. Mal gucken wie alles passt, dann kann noch mal schauen.

Bis demnächst ...

Update:

Habe eben die H100 vorerst mit Standartlüfter eingebaut (da die NB erst morgen kommen).

Auf 100% ist das ganze mehr als nur unerträglich, aber auf der 1. Stufe laufen die Lüfter zwar nicht unhörbar aber leise.

Nach ca. 30 Min. Prime 2.66 und gleichzeitig dem Systemstabiliätstest von Aida64 komme ich derzeitig auf Stufe 1 nur auf 38° CPU Temperatur. Besser als mit dem Genesis. Lüfter blasen aus dem Gehäuse raus.

Jetzt kann es mit den NB´ern ja nur noch besser werden :schief:

Frage: muss beim Noiseblocker M12-PS der abnehmbare Silikonrahmen abgenommen werden, bevor der Lüfter am Radiator befestigt wird?

der silikonrahmen passt nicht auf den radiator, dafür bräuchtest du 2-3mm platz zwischen den lüftern.
(also nein)

Der Rahmen Ist ja nicht um den Lüfter sondern auf der aufliegenden Seite, stört also keinen umliegenden zweiten Lüfter. Mir geht es eher darum ob der Radiator Ärger macht mit dem Silikon auf sich.

Ansonsten sind die Noisblocker echt mal leise !!! Danke für den Tip

Pumpe läuft auf Stufe 1 und die Temps mit Prime und gleichzeitigem Furmark (für mehr Wärme im Gehäuse) sind nicht höher als 42 Grad bei der CPU. Allerdings hat das Mainboard jetzt knappe 41 Grad, aber ich denke das ist kein Problem immerhin ist es ein Stresstest, der nicht alltäglich vorkommt.

Edit:

Die Mainboard Temperatur war auf 42 Grad aber nur durch den GraKa Stresstest. Ohne Furmark war sie unter 39 Grad

Die CPU hatte nach 30 Min 43 Grad erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück