120mm kompaktwakü für prozessor und graka?

LaTillinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
120mm kompaktwakü für prozessor und graka?

Moin moin Männers,
ich wollte mal wissen ob es technisch MÖGLICH (!) ist ne R9 290X stock und n Amd FX 8350 Stock
mit 2 von duesen 120mm kompakt waküs kühl zu halten da das in so nem Mikro ATX case ja doch schon recht lauf wird und ob das wohl abgilfe schafft oder ob doch ne klassische Wakü hermuss...

achja
als Graka kühler hatte ich den NZXT kraken g10 angedacht

AW: 120mm kompaktwakü für prozessor und graka?

Technisch Möglich ja.
Annehmbar Kühl halten Nein.
Empfehlenswert Nein.

MfG

Die Faustregel lautet 120W Abwärme für ein 120mm Radi was nur mit Hohen Drehzahlen und oder Push pull konfig möglich ist.
Da du AIO Radis nehmen willst die sehr dünn sind kannste er mit 100W pro 120mm Radi rechnen, das bedeutet bei dir 240mm Radi für CPU damit es halbwegs leise wird (bei OC reicht auch das nicht wirklich)
und deine Grafikkarte hat ohne OC schon 250W TDP um die mit ein Dünnen Radi halbwegs leise kühlen zu können und noch genügend Restleistung für Sommer und oder OC zu haben mindestens 360mm/420mm bzw 240+120

also brauch ich quasi 360mm radi für die graka und nochmal 240 radi für die cpu richtig

Wen es halbwegs leise werden soll ja, oder 2x280 mit mindestens 45mm dicke oder ein 240mm mit 60mm für die Graka je nach platz bei dünnen 30mm radis aber Minimum 360mm für die Graka sonst ist die Kühlung nicht besser als nee LuKü.

Es reicht, wenn du die 290X mit einer AiO-GPU Wakü kühlst. In einem kleinen Gehäuse erleichtert das die CPU-Kühlung enorm.

Ein AiO-Wakü mit 140 mm Radiator reicht dafür aus.

Schau dir bitte das folgende Video an. Es dauert nur acht Minuten, liefert dir massig Infos und zeigt sehr schon, dass du deine 290X damit leise und kühl betreiben kannst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Kombination aus NZXT Kraken X41 und Kraken G10 ist eine gute Lösung. Alternativ die NZXT Kraken X40 (der 140mm Radiator hat eine geringere Tiefe).

Es ist wichtig, dass du auf den VRM1 und VRM2 Kühler einsetzt, falls nicht schon welche vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
noch schwanke ich zwischen ner klassischen wakü (eigentlich meine präferenz aufgrund der tatsache dass ich keinen 140er slot habe)
oder eben dem kraken

naja
jetzt erstmal spare

@lios nudin
das mit dem kraken wird wahrscheinlich aus dem bekloppten grund nicj so hinhauen weil er den grossen Bruder meines Cases hat
(also die push n pull kann ich vergessen genauso wie den 140mm)
ich könnte vielleicht ne 160er
push n pull hinkriegen aber da ist auch ende.
ich plane immoment 160er push n pull
240er normal
120er normal

Neuentwicklung:
proze kaputt/funktioniert nicht und selbst der pc laden konnte nix machen

also steige ich auf ein Mini itx system um.
das heusst jetzt erstmal das ich min. 2 240mm radis verbauen kann wahrscheinlicj drei ich melde mich dann also wenn die kohle da ist und ich Held ne wakü zusammengestellt habe :D

Falls du bedenken hast das ein 120mm Radiator nicht kühlen kann ...

Wenn welche sagen das ein 120er nicht ausreicht haben sie schlicht keine Ahnung! Will man die Karte unter 40°C drücken dann reicht ein 120er natürlich nicht aus, aber 55°C ist absolut TOP.

NZXT Kraken G10 + Corsair H55

Anhänge

• 55°C.jpg
    55°C.jpg
    656,2 KB · Aufrufe: 55
Zurück