120mm Gehäuse-Lüfter (Silent) gesucht - 4Pin vs. 3Pin?!

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
120mm Gehäuse-Lüfter (Silent) gesucht - 4Pin vs. 3Pin?!

Hi Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach neuen Gehäuselüftern (120mm). Meine Noctua NF-S12B FLX laufen (glaube ich) nicht mehr ganz rund. Zumindest machen sie "eiernde Geräusche".

Konfig:
Gehäuse: LianLi PC-B16
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
CPU: Intel Core i7 4790K @Noctua NH-D15
GraKa: MSI GTX 970 Gaming 4G

Momentan habe ich 2 Frontlüfter (pusten rein) und 1 Lüfter auf der Rückseite (pustet raus).
Alle drei Gehäuselüfter sind die Noctua NF-S12B FLX...

Die drei Lüfter würde ich gerne einmal tauschen, weil sie schon knapp 6 Jahre alt sind und sich irgendwie "unrund" anhören :-)

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für diesen Zweck?!
Ich würde gerne bei Noctua bleiben, weil ich immer gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht habe.
Spontan würde ich zu den Noctua NF-S12A FLX (oder reichen auch die ULN Modelle aus?) greifen, wenn ihr keine Einwände habt :-) Oder sollte man lieber die PWN Variante nehmen?

Specs:

• NF-S12A FLX -> 120x120x25mm / 3-pin, 1200/900/700rpm
  • NF-S12A ULN -> 120x120x25mm / 3-pin, 800/600rpm
  • NF-S12A PWM -> 120x120x25mm / 4-pin PWM, 1200/900rpm max.

Das MSI Z97 Gaming 7 hat folgende Lüfteranschlüsse:
4-poliger CPU-Lüfter-Anschlüsse x2
4-poliger System-Lüfter-Anschlüsse x3

Das Problem ist das wohl nur die beiden CPUFANs "richtige PWN" Anschlüsse hat. Die drei SysFAN sind wohl nur verkappte 3Pin :-(

Normalerweise würde ich einfach zur ULN Variante greifen...Sollte ich nicht vielleicht doch die PWN Variante nehmen? Dann bin ich doch eigentlich flexibler? Ich kenne mich mit PWN leider gar nicht aus und weiß nicht, ob das Wirklich ein Mehrwert darstellt :-)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Pash

AW: 120mm Gehäuse-Lüfter (Silent) gesucht - 4Pin vs. 3Pin?!

PWM-Lüfter laufen Dank ihrer Modulation mit vollen 12V-Pulsen auch unter der üblichen Mindestspannung von ~5V, kommen also bei der Drehzahl teils deutlich weiter runter.
Im Falle Noctuas kann man normalerweise bedenkenlos zu den PWM-Varianten greifen, sofern das Mainboard entsprechende Anschlüsse bereitstellt.
Da du ja nun nur zwei vollwertige 4-Pin-Anschlüsse zu haben scheinst, müsstest du allerdings adaptieren. Sollte dein Board mit drei Lüftern an einem Anschluss auch noch stämmen können, allerdings werde die dann auch alle mit identischer Drehzahl geregelt.
Wenn du in der Hinsicht flexibler bleiben möchtest, dann würde ich zu den 3-Pin greifen.
Die ULN mit max. 700 U/min dürften für ein Lian Li mit derartiger Hardware aber schon etwas zu knapp ausfallen, da würde ich eher zu den FLX tendieren.

Alternativ kann ich aber auch die Fractal Venturi HF-12 (3-Pin) bzw. HP-12 (4-Pin) wärmstens empfehlen.
Die stehen den Noctua in nichts nach, haben auch eine super Ausstattung.

Hier mal ein Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=z_gK0nMjTXg
https://www.youtube.com/watch?v=iZZxHEuy-8A
https://www.youtube.com/watch?v=vvgxrqeevyc

Etwas günstiger gehen auch immer die Wingboost 2, wenn man geringfügige Abstriche bei der Leistung machen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=yMWTn_SmKMk
Die wären übrigens PWM, ließen sich Dank integriertem Adaperkabel aber ohne Weiteres aneinanderschalten.

Ich würde auch Fractal Venturi oder Silent Wings 2 empfehlen. Ich kenn dein Gehäuse nicht, aber ich würde die einfach als 3-Pin nehmen und auf 7v betreiben, dann hörst du nix wenn du eine 1000u/min variante nimmst. Dann hast den Stress mit den Adaptern etc. nicht. Teilweise soll es bei PWM auch zu Klappern kommen hab ich gelesen. Ich hatte mal welche, die liefen garnicht schön von der Regelung her. Nur Ärger gehabt. Seit dem bleibe ich bei 3-Pin.

Man könnte auch so ein PWM Splitterkabel nehmen und alles parallel am CPU Fan Anschluss laufen lassen.
So wurde mir es empfohlen.

Er hat aber schon 2 Lüfter vom CPU-Kühler daran hängen + dann die 3 vom Gehäuse. Wären verteilt auf CPU und opt. CPU bzw. CPU2 2 und einmal 3 Lüfter pro Anschluss. Das geht denke ich noch gerade so, aber dann laufen auch alle Lüfter gleich schnell.

Wenn dieses Splitterkabel noch eine extra Stromversorgung vom Netzteil hat sollte das doch egal sein oder?

Ist halt die Frage, ob die vom Board vorgegebene Modulation dann noch funktioniert.
Die Noctua PWM sind in solchen Belangen etwas pingelich, da würde ich tendenziell lieber zu 3-Pin greifen und sie übers Board ansteuern.
Wäre eigentlich am einfachsten, man kann sie dann auch individuell regeln.

Super! Vielen Dank Leute. Eure Kommentare haben mir echt weitergeholfen!

Ich denke ich werde mich zwischen dem Noctua NF-S12A FLX und ULN entscheiden, wobei ich eher zum FLX tendiere und zur Not wird der mit U.L.N.A Adapter auf 700 U/Min auch nicht viel lauter sein als der ULN auf 600 U/Min...

So hab jetzt den Noctua NF-S12A FLX bestellt... Ich danke euch allen und wünsche euch ein schönes Restwochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück