120hz Monitor nur mit HighEnd-PCs?

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
da mich die Entwicklung von 120hz Monitoren interessiert, ich mich aber wundere ob diese 120hz auch wirklich genutzt werden hätte ich eine Frage:
Was für Hardware braucht man um 120hz in aktuellen Spielen wirklich vollständig nutzen zu können?

Mein PC hängt bei den meisten Games bei 80fps und rechnet danach einfach nicht weiter :D
Hab zwar keinen sehr starken Rechner aber darum soll es auch gar nicht gehen.

Grüßé,
Like A Sir

Die Hz Zahl ( in dem Fall 120Hz ) sagt dir, wie viel Bilder die Sekunde dein Bildschirm wirklich darstellen kann...
Ein 60Hz Bildschirm kann nur 60FPS wirklich richtig darstellen, die restlichen FPS die du hast ( z.B. du hast einen 60Hz Monitor und hast 150FPS, dann werden 60FPS richtig verwendet, der Rest ist eine Art "weichspüler" der das Bild noch weiter glättet... Das ist z.B. in CSS bemerkbar... 60FPS sind dort nicht so geschmeidig wie 200FPS oder mehr... Kommt eben auch aufs Spiel an, bei BF3 würde ich sagen, das mehr als 60FPS bei einem 60Hz Monitor keinen Sinn machen, da man dort kaum einen Unterschied spürt aber bei Call of Duty z.B. spürt man schon einen Unterschied von 60FPS auf 150 oder mehr FPS... aber das ist nur meine Erfahrung )
Das heißt im Klartext, wenn dein Computer keine 120FPS darstellen kann, dann haben die 120Hz auch keinen nutzen... sprich, du brauchst einen starken PC um 120Hz z.B. in BF3 nutzen zu können...
Wenn dein PC nur 80FPS darstellen kann, dann bringen dir 120Hz eigentlich gar nichts... Zumindest nicht die Vorteile, für die es sich lohnt sich einen 120Hz Monitor zu kaufen...

Wenn ich hiermit falsch liege, lasse ich mich auch gerne verbessern :)

Es gibt noch die Option Vsync auszuschalten für mehr FPS mit den Vor und Nachteilen. Die meisten 120Hz Monitore haben eine bessere Reaktionszeit von 1-2ms zwar nur von grau zu grau gegenüber 75Hz Monitore die meistens eine Reaktionszeit von 5ms haben.

Zurück