~120GB SSD um rund 100 Euro

thelastone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So da ich meinen PC jez upgrade bin auch auf der Suche nach ner passenden SSD.

Die SSD sollte schnell lesen können, Schreibgeschwindigkeit is zwar wichtig aber nicht so wichtig da ich die SSD als SystemPlatte verwenden werde und die wichtigsten Programme und Spiele dazu, also wird nicht als einziger Speicher im PC betrieben...
Weiters stehen dann noch eine 500GB Caviar Blue zu Verfügung die ich jez als Systemplatte verwende, und zwei weitere Platten mit jeweils 2TB für Filme, Videos, uninstallierte Spiele usw...

Im Forum wird öfters zur Samsung 830 geraten wobei ich aus den Tests herauslese dass sie sich mehr im Mittelfeldherumtreibt. Allerdings berichtet niemand über Probleme!!!

Mein vorheriger Favorite wäre die Corsair Force Series 3 gewesen wobei ich des öfteren vorallem in älteren Test lese dass der SandForce Kontroller Probleme macht, ist das jez behoben oder nicht?

Zuguter Letzt bin ich jez vor kurzem über die OCZ Vertex 4 gestolpert, die in den Tests desöfteren gelobt wird, dass sie vorallem beim lesen und kurzzeitigen schreiben sehr sehr schnell ist, was ja auch im Alltag oft vorkommt...

Also jez zu meiner Frage welche davon welche davon würdet ihr nehmen? BZW gibt es andere die auch sehr zu empfehlen sin weil so ganz blick ich da nicht wirklich durch!!!
Preislich schenken sie sich nicht viel und wie gesagt preislich sollte sich das ganze im Raum von 100 Euro bewegen für 120 bzw 128GB oder was es da halt sons noch gibt in der Größenordnung!

Wie schon gesagt ich blick nicht mehr so ganz durch.

Und vorallem die OCZ Vertex 4 is jez neuer und hat bei den Tests höhere Durchsätze als die Samsung 830...

Also irgendwie vor und nachteile von den Dingen wären gut und vorallem obs des öfteren Probleme gibt was ja bei den früheren SandForce Kontrollern der Fall war!

Die willst eine Empfehlung, das ist eintweder die Samsung 830 oder die Crucial m4. Eine OCZ würde ich nicht holen.

Und vorallem die OCZ Vertex 4 is jez neuer und hat bei den Tests höhere Durchsätze als die Samsung 830...
die ocz "schummelt" bei den benchmarks: OCZ Vertex 4 128 GB: Revisiting Write Performance With Firmware 1.5 : OCZ Vertex 4 Write Performance, Revisited "...However, we also discovered that, after writing to more than 50% of the drive's capacity, throughput fell off significantly. "
außerdem hat sich ocz in den letzten jahren einen ehre schlechten ruf "erarbeitet". warum solltest du mehr geld für eine ssd ausgeben, die nicht spürbar schneller, dafür aber womöglich weniger zuverlässig als samsung 830 und crucial m4 ist?

ich habe sowohl die samsung 830 als auch die crucial m4 und kann beide empfehlen. lass dich nicht auf experimente ein, sondern kauf eine der bewährten ssds :daumen:

hbf

OCZ hat ne relativ hohe Ausfallwahrscheinlichkeit. gerade die agility reihe ist da ein glücksspiel.

die 830/m4 haben sich in der Praxis bewährt und lass dich nicht von Zahlen blenden.

die Schreib/Leserate ist so hoch, da merkste nachher als ottonormal keinen unterschied ob du die billigste oder die teuerste ssd hast. woher willste auch die daten soschnell kriegen um es mal auszureizen^^ außer mitm künstlichen bench.

im prinzip ist der sprung von hdd zu ssd gewaltig und du wirst es normaler weise nie merken ob du ne agility, vertex, 830 oder m4 verbaut hast. und deswegen entscheiden wir nur nach praxiserfahrung ;)

also bei der 830 oder m4 kannste nachm aussehen oder preis entscheiden^^

ein unterschied wirst du nie merken^^ ich hatte schon beide, glaubs mir.

Na ja, die 840 Basic ist langsamer. Dann gibts da aber noch die 840 Pro, die ist aktuell die schnellste, den Unterschied wirst du aber nur in Benchmarks merken.(Außerdem gibt's bei der 256 Gb Version noch AC3 dazu)Die beste Wahl wäre also die 830. (wie sind die SSDs von Intel den so?

Zurück