120GB SanDisk Ultra II

Exire

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab mir die 120GB SanDisk Ultra II zugelegt, Windows wurde im IDE installiert und danach auf Ahci gestellt, den Intel Rapid Storage-Technologie Treiber ist nicht möglich zu installieren weil "Plattform wird nicht unterstützt"
Board: Asus Strike II Extrem ( Ich weiß nur Sata2)
Crystal Diskinfo/AS SSD : Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Meine frage ist jetzt warum kann ich den Treiber nicht installieren und sind die Werte wirklich in Ordnung?

AW: 120GB SanDisk Ultra II / Hilfe

Du hast die SSD im IDE-Modus angesteckt und Windows installiert, und dann auf AHCI umgestellt?

Mich wunderts, dass die überhaupt noch was tut. Installier Windows direkt im AHCI Betrieb.

Nachträglich lässt sich das nur bei Linux ändern, bei Windows müsste man das von Hand in der Registry umscrhreiben.

den Intel Rapid Storage-Technologie Treiber ist nicht möglich zu installieren weil "Plattform wird nicht unterstützt"
Das liegt doch nicht etwa daran, dass das ein nforce Chipsatz - von NVIDIA - ist? :hmm:

und sind die Werte wirklich in Ordnung?
4k lesen sieht überraschend gut aus und der Rest geht so, evtl. dem alten Teil entsprechend? :ka:
Ich will die Schreibgeschwindigkeit ja nicht überbewerten aber die sieht wirklick grausig aus.

Nur ein kleiner Hinweis. Der Intel-AHCI/RAID-Treiber (Rapid Storage-Technologie genannt) lässt sich nur bei Systemen mit Intel-Chipsatz installieren. Du hast aber ein Board mit NVIDIA-Chipsatz. Klar lässt sich da der Intel-AHCI-Treiber nicht installieren. Falscher Chipsatz.

Den NVIDIA-Treiber solltest du im Übrigen auch nicht nutzen (wie man auf dem AS-SSD-Bechmark Screenshot sieht, hast du ihn entweder manuell installiert oder er wurde von Windows 8.x mitgebracht und automatisch installiert). Der unterstützt das Durchreichen des Trim-Befehls nicht. Nutze, wenn möglich, den Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft (storahci). Andernfalls musst du auf den Standard-IDE-Treiber setzen, wodurch du allerdings beispielsweise auf das NCQ-Feature verzichten musst.

Sieht soweit in Ordnung aus.

Schön, dass du uns allen deine Windows-Lizenz gibst, insbesondere wenn du sie noch gar nicht aktiviert hast. Da kann ich ja gleich wieder 135 (?) € sparen.

Schön, dass du uns allen deine Windows-Lizenz gibst, insbesondere wenn du sie noch gar nicht aktiviert hast. Da kann ich ja gleich wieder 135 (?) € sparen.
Das ist die Produkt-ID (nicht der Lizenzschlüssel). Damit kann man Windows nicht aktiveren.

Leider ist wieder der nvstor Treiber drauf und nicht der storahci, weiß jemand wie ich den storahci drauf bekomm?

Die Werte sind jetzt etwas anders : Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Im Gerätemanager müsste ein Nvidia-Sata-Controller auftauchen (könnte irgendwas mit "nforce" o.ä. heißen).
Auf diesen Eintrag rechtsklicken.
Treibersoftware aktualisieren.
Auf dem Computer [...].
Aus einer Liste auswählen.
Dann in der Liste den Eintrag, der mit "Standard AHCI" beginnt, auswählen.
Neustart.

Du hast die SSD im IDE-Modus angesteckt und Windows installiert, und dann auf AHCI umgestellt?

Mich wunderts, dass die überhaupt noch was tut. Installier Windows direkt im AHCI Betrieb.

Nachträglich lässt sich das nur bei Linux ändern, bei Windows müsste man das von Hand in der Registry umscrhreiben.

Das ist in der Registry aber auch nur ein Wert der von 0 in 1 geändert werden muß.

Zurück