• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1200€ - Sparpotenzial, Kompatibilität, Änderungen

AW: 1200€ - Sparpotenzial, Kompatibilität, Änderungen

So eben den Monitor per HDMI an das Mainboard angebunden (CPU hat ja eine OnBoard-Grafik), aber auch da kommt kein Bild. Dafür habe ich ein neues Symptom: Der Rechner startet, ist paar Sekunden an, geht dann wieder aus, startet erneut. Das alles in einer Endlosschleife, hätte ich nicht abgebrochen.
Bei Versuch 1 lief er noch durchgehend.

Der prozessor kühler sitzt falsch rum, den must du um 90 grad drehen.
Der sollte die luft nach hinten raus blasen.
So zieht er ja die warme luft von der graka ein.
Hast du alle abstandshalter am gehäuse korrekt angebracht?
Keiner zuviel?
Räum mal bitte den kabelsalat auf,da sieht man ja überhaupt nix.

So, mal wieder ein Versuch gestartet. Alles gleich wie gestern Abend. Der PC ist circa. 12 - 14 Sekunden an bevor er wieder ausgeht und neu anspringt.
Das abstecken der Stromversorgung der beiden Festplatten hat keine Änderung gebracht.
Hinweis: Alle Versuche wurden durchgeführt ohne die DVD für das Betriebssystem im Laufwerk zu haben, falls das von Relevanz ist.
P.S.: Gibt es hier ein Subforum speziell für die Fehlersuche/behebung?

Edit: Danke Ruby, ich kümmer mich drum. Dein Beitrag war gerade noch nicht da, als ich mit schreiben anfing.

Sag mal,hast du das board direkt ins gehäuse geschraubt?
Ohne abstandshalter?

Um Gottes Willen, nein. Die Abstandshalter hatte ich schon alle montiert (9 an der Zahl). Habe aber das Mainboard gerade draußen und setze den CPU-Lüfter um, dabei ist aufgefallen, dass ein paar Abstandhalter nicht ganz reingedreht waren, die sind nun alle maximal drin.

Auwei, da ist was dran. Abstandshalter vergessen, so siehts zumindest auf den Bildern aus.

Am besten ausbauen und im offenen Aufbau die Funktion testen. Board auf den Board-Schachtel legen (Bloß nicht die Folie oder das schwarze Schaumstoff drunter, beide sind leitend) und so testen. Wenn es dann funktioniert, wieder mit Abstandshalten verbauen. ;)

Sieht auf den bildern echt so aus....
Probier es mal so wie bschicht86 es vorgeschlagen hat.

Das täuscht etwas, aber die Abstandshalter waren wirklich alle drin, eben nur nicht jeder komplett reingedreht. CPU-Lüfter ist jetzt auch umgebaut.

IMAG0647.jpg IMAG0650.jpg

@Mainboardtest: Einfach ans Netzteil anschließen und dann Strom draufgeben? Muss auf etwas spezielles geachtet werden bzw. was sollte im optimalen Fall passieren, dass ich weiß es ist in Ordnung? (Der Hinweis mit der Pappschachtel ist notiert)

Danke übrigens euch allen schon mal.

Sollte reichen, wenn du das Mainboard auf der Schachtel (also nicht die Folie wie im Bild) legst und 24er ATX und den 8er EPS bei der CPU anschliesst. Im Idealfall solltest du dann an den Mainboardanschlüssen ein Bild bekommen. Schließ auch noch den PC-Speaker an, damit du hören kannst, falls dem Board noch irgend was fehlt.

Leg das board auf einen karton, ein ram riegel rein monitor am board anschliessen netzteil dran und den power switch am board mit nem schraubenzieher überbrücken.

ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hatte, aber diese "methode" finde ich hilfreich und hatte sie mir deswegen kopiert:

pc funzt nicht:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

So, ich habe jetzt mehrere Versuchsreihen durch und dürfte das Problem eingrenzt haben.

1. CPU + Lüfter, ein RAM-Riegel Nr. 1 in Slot A2, Bild per Mainboard --> ich sehe ein Bild, komme bis ins BIOS
2. CPU + Lüfter, zwei RAM-Riegel in A2 und B2, Bild per Mainboard --> ich sehe kein Bild, fährt wieder hoch, runter, hoch
3. CPU + Lüfter, ein RAM-Riegel Nr. 2, Bild per Mainboard --> ich sehe ein Bild, komme bis ins BIOS
4. wie Nummer zwei, nur mit den getauschten Riegeln --> ich sehe kein Bild, fährt wieder hoch, runter, hoch

Nummer 1 - 4 nochmal alles getestet mit Grafikkarte drinnen und selbige mit Monitor verbunden, da erhalte ich die gleichen Ergebnisse.

Fazit: Bildgebung und Hochfahren funktioniert per Mainboard und Graka, solange nur der Slot A2 belegt ist. Ist Slot A2 und B2 belegt, erhalte ich das bisherige Problem. Dadurch das ich die Riegel untereinander mal tauschte, wollte ich einen Defekt der Riegel ausschließen. Im Angehängten Bild des Mainboards sind die LEDs die nacheinander leuchten beim Booten zu sehen. Wenn ich bis in BIOS kommen, leuchten die hintereinander auf, dann leuchtet die Lampe Boot_Device dauerhaft. Wenn beide RAM-Slots belegt sind, geht er von der CPU-LED bis zur DRAM-LED, verharrt da kurz und springt zurück auf die CPU-LED.

Heißt es in Konsequenz das der RAM-Slot B2 des Mainboards kaputt ist? Oder gibt es auch andere mögliche Fehlerquellen?

Hier das Handbuch des Mainboards, Seite 18 ist die RAM-Riegelbelegung.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf

P.S.: Mit Speaker meint ihr normale 3,5mm Klinke Lautsprecher am Mainboardausgang? Die hatte ich angeschlossen, es kam kein Ton.

Anhang anzeigen 867651Anhang anzeigen 867652

Nein, wir meinen einen kleinen speaker der beim board dabei ist.
Allerdings nicht bei allen.
Vielleicht hat dein gehäuse einen?
Der wird dann am board angeschlossen,da wo auch der power switch ist.

Der Kühler ist geschraubt? Löse mal etwas die Schrauben. Gerade bei verschraubten Kühlern kann sich der "dünne" Skylake schneller durchbiegen als sein Vorgänger, was darin resultiert, dass die CPU bei gewissen PINs den Kontakt verliert.

Oh ha, Kühlerschrauben etwas gelockert und der Boot hat zweimal hintereinander geklappt - mit beiden Ramriegeln drin. Muss jetzt los, werde das später nochmal probieren zu reproduzieren. Hoffen wir mal das ich den Speaker nicht braucht. :)

Weitere Erfolgsmeldungen aus dem Hause Dauerstraff:
Alles vorher nochmal trocken getestet, es hat alles funktioniert. Dann nach und nach alles eingebaut und jeweils wieder getestet. Jedes mal hat es funktioniert. Schlussendlich ist jetzt alles eingebaut, angeschlossen und die Bildgebung erfolgt per Grafikkarte. Und auch hier funktioniert alles, es erkennt beide Arbeitsspeicher, die Laufwerke und Festplatten, also so wie es sein soll. :daumen: Großen Dank schon mal dafür! :hail:

Aber kein Beitrag ohne Fragen:
1. Die Gehäuselüfter sind per Lüftersteuerung angeschlossen und drehen sich auch. Das BIOS zeigt sie allerdings nicht an?
2. Ein Artikel bei Gamestar enthielt folgenden Absatz:
Auch einen Blick ins Mainboard-Bios sollten Sie noch werfen, bevor Sie aus Freunde über den neuen PC sofort Windows installieren. Viele Mainboards sind ab Werk nämlich nicht optimal eingestellt. Die meisten Optionen kommen sich zwar nicht mit einer bestehenden Windows-Installation ins Gehege und können im Nachhinein angepasst werden, die korrekte Konfiguration der SATA-Festplattenanschlüsse etwa erfordert im Nachhinein aber wesentlich mehr Aufwand. Und genau die bestimmt über die Performance Ihres Laufwerks.

Leider war es das, danach kam nix mehr dazu. Was muss da nun genau angepasst werden, bevor ich Windows drauf spiele?

Was SATA angeht: Vermutlich meinen die, dass man vorher auf AHCI umstellen muss und bei UEFi-Boot "Fast Boot" bzw. "Ultra Fast Boot", damit das schnelle Booten auch wirklich klappt.

Zurück