AW: 1200€ - Sparpotenzial, Kompatibilität, Änderungen
So, ich habe jetzt mehrere Versuchsreihen durch und dürfte das Problem eingrenzt haben.
1. CPU + Lüfter, ein RAM-Riegel Nr. 1 in Slot A2, Bild per Mainboard --> ich sehe ein Bild, komme bis ins BIOS
2. CPU + Lüfter, zwei RAM-Riegel in A2 und B2, Bild per Mainboard --> ich sehe kein Bild, fährt wieder hoch, runter, hoch
3. CPU + Lüfter, ein RAM-Riegel Nr. 2, Bild per Mainboard --> ich sehe ein Bild, komme bis ins BIOS
4. wie Nummer zwei, nur mit den getauschten Riegeln --> ich sehe kein Bild, fährt wieder hoch, runter, hoch
Nummer 1 - 4 nochmal alles getestet mit Grafikkarte drinnen und selbige mit Monitor verbunden, da erhalte ich die gleichen Ergebnisse.
Fazit: Bildgebung und Hochfahren funktioniert per Mainboard und Graka, solange nur der Slot A2 belegt ist. Ist Slot A2 und B2 belegt, erhalte ich das bisherige Problem. Dadurch das ich die Riegel untereinander mal tauschte, wollte ich einen Defekt der Riegel ausschließen. Im Angehängten Bild des Mainboards sind die LEDs die nacheinander leuchten beim Booten zu sehen. Wenn ich bis in BIOS kommen, leuchten die hintereinander auf, dann leuchtet die Lampe Boot_Device dauerhaft. Wenn beide RAM-Slots belegt sind, geht er von der CPU-LED bis zur DRAM-LED, verharrt da kurz und springt zurück auf die CPU-LED.
Heißt es in Konsequenz das der RAM-Slot B2 des Mainboards kaputt ist? Oder gibt es auch andere mögliche Fehlerquellen?
Hier das Handbuch des Mainboards, Seite 18 ist die RAM-Riegelbelegung.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf
P.S.: Mit Speaker meint ihr normale 3,5mm Klinke Lautsprecher am Mainboardausgang? Die hatte ich angeschlossen, es kam kein Ton.
Anhang anzeigen 867651Anhang anzeigen 867652