• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1200€ Mini-ITX PC

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
1200€ Mini-ITX PC

Hallo,
ich habe mich länger nicht mehr mit PCs beschäftigt, aber jetzt soll ich einem Freund einen schnellen Mini-ITX PC für bis zu 1200€ zusammenbauen.
Meine bisher ausgesuchte Hardware:

CPU:
Intel i7-4790K (ist doch das aktuelle Intel i7-Topmodell mit offenem Multiplikator?)

GPU:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (da bin ich mir sehr unsicher, ist doch das aktuelle AMD Single-GPU Topmodell?)
(sollte laut Caseking knapp passen: GraKa: 305 x 114 x 47 mm (B x H x T); Gehäuse (ohne HDD-Käfig): 310 mm)

Mainboard:
MSI Z97I Gaming AC (ebenfalls sehr unsicher, vorallem wegen Chipsatz)

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (irgendein 1.5V DDR3-1600 8 GB-Kit)

Gehäuse:
BitFenix Prodigy (ist fest ausgesucht)

PSU:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (halbmodular wegen wenig Platz)

SSD:
Crucial MX100 256GB (+ vorhandene HDD)

+ vorhandene Maus, Tastatur, Headset, DVD-Brenner, Windows 7 oder 8.

Gut, was würdet ihr ändern und warum?
PC soll zum Spielen, aber auch ein wenig Renderarbeit gut sein.

(Ich war früher hier sehr aktiv, das nahm dann langsam aber sicher ab und bin deswegen nicht auf aktuellem Stand)

MfG
fac3l3ss

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1200€ Mini-ITX PC

"GPU:Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (da bin ich mir sehr unsicher, ist doch das aktuelle AMD Single-GPU Topmodell?)"

Nein...ist nicht das aktuelle Topmodell von AMD da es sich hier quasi um die "Pro" Version also non X Variante handelt. Warum keine wesendlich sparsamere und schnellere GTX 970 von Nvidia ? Ich habe die ASUS Strix GTX 970 und die passt super ins case (leider im Moment in RMA) :-(

Ist größtenteils OK? Da bin ich ja beruhigt! :)
Beim Netzteil nehme ich dann wahrscheinlich das 550W Dark Power Pro 10. Ein wenig Reserve wäre gut, deshalb die 550W.
Mehr RAM-Takt wegen Übertakten? Jedenfalls ist das Kit kaum teurer als das 1600-Kit.
Wenn der Kühler ins Gehäuse passt, dann würde ich denn auch nehmen.

Ich hatte eine AMD genommen, weil ich bisher nur AMD verbaut habe (meine letzte war die HD6950 mit Core unlock) und dieses als konkurrenzfähig und preisgünstig in Erfahrung hatte. Die Asus Strix gibt es dann ab 355€, das passt, aber ich schaue mir erstmal noch ein paar Tests an. ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jedenfalls danke für die Info, dass die Asus Strix 970 passt. Denkst du, dass der oben genannte Brocken 2 auch ins Gehäuse passt? Ich meine der Macho wäre auch ein größere Kühler gewesen, frage aber trotzdem sicherheitshalber nach. :-)
Und hoffentlich bekommst du deine Karte vor Weihnachten wieder!

Ich bastel gleich noch eine finale Wunschliste und editiere diese rein.
Edit:
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG
fac3l3ss

Zuletzt bearbeitet:

Passt denn das Dark Power auch ins Prodigy? Hier mal ein auszug aus dem Computerbase-Test:

Modulare Netzteile dürfen demnach nicht tiefer als 150 mm sein. Nicht-modulare Netzteile sollten eine Tiefe von 160 mm nicht überschreiten.

Ob der Brocken 2 passt kann ich dir nicht sagen,
aber das mit dem Netzteil ist genau der Grund warum ich mir nicht die µATX Varainte gekauft habe und bei ATX geblieben bin :ugly:

Da könntest du eventuell maximal nur ein E10 nehmen, aber ohne CM, es sei denn da ist noch Spielraum.

Ansonsten kann man den Rest so nehmen.

- Das Dark Power Pro passt nicht ins Prodigy. Ich hatte damals echt Mühe, das vollmodulare Corsair AX 650 (160mm Tiefe) ins Prodigy zu quetschen.

- Der Brocken 2 dürfte prinzipiell ganz knapp reinpassen, dann passt aber mit Sicherheit kein Lüfter mehr in den Deckel des Gehäuses. Diese würde ich aber schon empfehlen, zwecks ausreichender Be- bzw. Entlüftung, gerade weil Du übertakten willst. Bedenken habe ich aber, ob der Kühler nicht den PCIe-Grafikkartenslot verdeckt, weil der CPU-Sockel bei dem MSI Board relativ nah am PCIe-Slot ist. Da würde ich eins von diesen nehmen (das MSI Board habe nur mit dazu genommen, damit man den geringeren Abstand Sockel-PCIe-Slot erkennen kann): Produktvergleich ASUS Z97I-Plus (90MB0IU0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5, Gigabyte GA-Z97N-WIFI, MSI Z97I AC (7851-001R) | Geizhals Deutschland
Denke nicht, dass es passen würde.

- Hast Du das Prodigy schon mal live gesehen? So klein ist das gar nicht ;-)

- Die GTX 970 produziert deutlich weniger Abwärme als eine R9-290(X), daher würde ich diese vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es zwingend das Prodigy sein soll brauchst du dir auch kein ITX-Format antun. Man neigt dazu das Budget immer auszureizen und erhofft sich vom Übertakten der CPU einen wahnsinnig hohen FPS-Anstieg in Spielen.

Daher mal mein alternativer Vorschlag. Was fehlt kannst du von deiner Zusammenstellung einplanen. Das mit dem alternativen GPU-Kühler deshalb, weil sich die Referenz-970 wie schon die GTX 670 sehr gut dafür eignet. Geeignet sind aber auch die üblichen guten Karten im Eigendesign.

BitFenix Prodigy M grün (BFC-PRM-300-GGXKK-RP)

Gigabyte GA-H97M-D3H

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) oder wenn es wegen dem bisschen Rendern (zum Zocken kannst du dir das sparen) eine CPU mit SMT sein soll: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F) zusammen mit Arctic Accelero Mono Plus (Referenzdesign mit hohem verschraubten VRM-Kühler)

Umbauanleitung vom ehemaligen PCGH-Redakteur Marc Sauter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als Referenz 970 deswegen die von Palit, weil die Speicherbausteine alle auf der Vorderseite sind. Rückseitig vorhanden ist zwar auch kein Problem, aber wenn man schon die Wahl der aktiven Kühlung aller Speicherbausteine bei einem Referenzdesign hat ...

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Welches Netzteil würdest du nehmen?
Ich habe auf Anhieb dieses halbmodulare mit 140mm gefunden: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) Preisvergleich | Geizhals EU
Als Mainboard nehme ich dann das Asus. Auf jeden Fall vielen dank für die Info mit dem Abstand von Sockel und PCIe-Slot, hatte das gar nicht beachtet.
Das Prodigy habe ich noch nicht gesehen, ist aber das Wunschgehäuse des zukünftigen Besitzers.
Auf jeden Fall vielen dank für deine Informationen, ich kenne dich auch noch von 2013! :)

Auch danke für deine Überlegung, aber ich denke, wirklich hoch übertakten werde ich den PC nicht, aber trotzdem möchte sich der Besitzer die Option offen halten.
Und das ITX-Gehäuse ist vom Besitzer gewollt, er kennt auch die µATX-Version.

MfG
fac3l3ss

Glaube die sind besser:
Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals EU
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals EU

Das Antec ist halt nicht modular aber das sollte kein Problem sein. Ich dachte zumindest es ist leichter nicht modulare zu verbauen, weil modulare durch die Stecker länger sind... klar man hat dafür 1-2 Kabel weniger aber die sollte man schon irgendwie verstaut bekommen

Oder halt das e10 ohne CM
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals EU

Sollte ja genau passen und dürfte das beste Netzteil in der Liste sein

ITX-PC.jpg

Vielen dank! :daumen:

MfG
fac3l3ss

Anhänge

• ITX-PC.jpg
    ITX-PC.jpg
    698,9 KB · Aufrufe: 36

Aus Interesse, könntest du mal ein Bild vom Innenraum schicken?^^ Sieht gut aus, jetzt braucht das Laufwerk nur noch einen Steathmod :D

Über einen Stealthmod habe ich auch schon nachgedacht! ;)

Vom Innenraum habe ich leider nur ein frühes Foto ohne Grafikkarte. Ich habe neben der Graka noch eine HDD unten eingebaut und die Kabel versucht möglichst weit weg von Mainboard etc. zu plazieren. Ist aber eine große Herausforderung mit den ganzen Mainboardsteckern, wenn dieses schon verbaut ist (WLAN-Antennenkabel, Front Verbindungen, Lüfterkabel), aber ich habe es geschafft.
Das Front-USB Kabel ist dem CPU-Lüfter ziemlich im Weg und das Stromkabel der Grafikkarte muss man auch neben dem Laufwerk verlegen, da es sonst gegen das PCB der Karte drückt.
Achso, und kaufe am besten RAM ohne Heatspreader, da dieser dem CPU-Lüfter im Weg ist. Hat hier noch ganz knapp gepasst.

ITX-PC_innen.jpg

(Bitte steinigt mich nicht für das Foto... :D)

MfG
fac3l3ss

Sieht doch schonmal gut aus^^
Habe auch schonmal über die µATX Variante von dem Casee nachgedacht aber mir wäre das persönlich zu klein alles, da bleibe ich eher bei ATX. Aber das Prodigy sieht schon sehr nice aus^^
Aber die Grafikkarte würde den Rest ja auch verdecken :D

Mir ist für den großen Standrechner auch ein ATX-Gehäuse lieber, da passt alles mit viel Platz für Kühlluft rein, wie z.B. Soundkarte und TV-Karte.
Aber zum Spielen finde ich so eine Kiste optimal. Klein, leicht, portabel aber doch leistungsstark.
Das Teil sieht auch gut aus, das Grün ist nicht zu knallig aber auffällig anders.
Und ja, die Grafikkarte würde das verdecken, aber ich hätte auch von der anderen Seite aus fotografieren können. :3

MfG
fac3l3ss

Zurück