• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1200€ Gaming PC, Eure Meinung

Antenna

Schraubenverwechsler(in)
1200€ Gaming PC, Eure Meinung

Hi Alle miteinander,

ich bräuchte mal eure Beratung. Habe mir nun einen Gaming PC (Budget 1200€ Maximal) zusammengestellt und würde denn spätestens Samstag gerne bestellen wollen. Habe leider keine Altlasten, außer einer Ps3 und einem Fertig Rechner, der wirklich schrott ist.

Hier mal mein Vorschlag:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Was sagt ihr hierzu?

AW: 1200€ Gaming PC, Eure Meinung

Wenn du bitte diese Fragen beandwortest:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Du könntest 100€ sparen wenn du den i5 nimmst den i7 brauchst du fürs gaming eh nicht und beim kühler nimm die pcgh version ram ist top aber bei der ssd würd ich entweder die mx200 oder die 850 evo bei der hdd die seagate und bei der graka die sapphire dann ist top

Als SSD die 850 Evo oder MX200.
Als CPU den 6600K.
Als Mainboard das ASRock Extreme4.
Als Netzteil das be quiet E10 500W CM.
Als GraKa die 390 Nitro.
Als CPU Kühler würde ich den Thermalright HR-02 Macho Rev B nehmen, der sieht etwas schicker aus (hast ja ein Fenster).
Als Case fände ich das Define S mit Fenster noch etwas ansehnlicher (gleicher Preis).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Also 1200€ wäre mein Limit.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein Monitor wäre noch ganz nett, wäre aber eher ein zweites Projekt und ich würde lieber erst einmal den PC "sicher" haben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p/60Hz, ziemlich standard, jedoch sehr alt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Division, Dark Souls, Witcher, nichts spezielles.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ein kleines Grab und alle wichtigen Sachen auf die SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wollte keine Internet Rekorde brechen, da ich nicht sehr viel Wissen darüber besitze. Aber ein bisschen sollte schon drin sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eigentlich nicht.

Danke für eure Antworten, echt spitze

Ja SSD kann ich wechseln - Mindfactory hatte die Samsung nicht, daher dachte ich, meine Gewählte würde auch gehen, aber sonst kein Problem, ich wechsel die.

Was macht das Mainboard besser/anders? Da ich nicht wirklich bahnbrechende GHz Werte erzielen wollte, dachte ich ein "Durchschnitts" MB würde reichen.

Sind 500w wirklich in Ordnung? Dachte ich gehe mit 550 etwas sicherer und man hatte mir mal gesagt Super Flower sei sehr solide.

Ist die Sapphire sehr viel besser? Kostet ja noch mal 30€ mehr

Case werde ich mir auch noch mal ansehen.

dachte ich nehme den i7, weil ich mir erhoffe, dass der PC so 4-5 Jahre hält (Mal abgesehen von der Graka) und ich damit auf jeden Fall für alles "gewappnet" bin. Und 100€ auf 5 Jahre sind ja nicht die Welt.

Ja SSD kann ich wechseln - Mindfactory hatte die Samsung nicht, daher dachte ich, meine Gewählte würde auch gehen, aber sonst kein Problem, ich wechsel die.

Was macht das Mainboard besser/anders? Da ich nicht wirklich bahnbrechende GHz Werte erzielen wollte, dachte ich ein "Durchschnitts" MB würde reichen.

Sind 500w wirklich in Ordnung? Dachte ich gehe mit 550 etwas sicherer und man hatte mir mal gesagt Super Flower sei sehr solide.

Ist die Sapphire sehr viel besser? Kostet ja noch mal 30€ mehr

Case werde ich mir auch noch mal ansehen.

dachte ich nehme den i7, weil ich mir erhoffe, dass der PC so 4-5 Jahre hält (Mal abgesehen von der Graka) und ich damit auf jeden Fall für alles "gewappnet" bin. Und 100€ auf 5 Jahre sind ja nicht die Welt.

Das Mainboard hat das gleiche OC-Potential, bietet dafür aber USB 3.1, was ich gerade dann sinnvoll ist wenn der PC auch in 5 Jahren noch "modern" sein soll.
Das be quiet ist hochwertiger und leiser. 500W reichen locker.
Ja die Sapphire ist "besser" (=leiser).
Das Case ist relativ ähnlich, hat aber ein größeres Window.
Ein i7 6700K ist in Games kaum schneller als der 100€ günstigere i5 6600K.

Ah alles klar. Ich schau mal, wie ich die Sapphire noch mal ins Budget pressen kann.

Hatte irgendein Benchmark mal gesehen, bei dem der 6700 sehr gut abgeschnitten hatte (glaube war the Division, kann mich irren). Aber vielleicht sollte ich wirklich einen 6600er "nur" nehmen

Ist natürlich jetzt die Frage, ob man 10€ pro Frame ausgeben sollte. Aber steigen nicht auch die Min-FPS?

Der 6700K ist "nur" 36% schneller (beide nicht übertaktet). Aber am Ende hast du trotzdem nicht einen fps mehr. Das liegt daran, dass fast alle Spiele (Ausnahmen wie Arma 3 bestätigen die Regel) im Grafikkartenlimit laufen. Mit DX12 und Vulcan soll die CPU Last dazu noch verringert werden. Große Leistungssprünge sind in den nächsten Jahren auch nicht zu erwarten. Die 100€ kann man sinnvoller investieren. Selbst wenn man mehr Geld aus du ausgeben möchte ist die 980 Ti sinnvoller als der i7 6700K. Wenn du den i5 nimmst hast du gut Luft nach oben um die von mir vorgeschlagenen Änderungen problemlos einzubeziehen.

Wieso sollten die min-fps steigen? Die 10 fps mehr kommen nur daher, dass in 720p und ohne AA gespielt wird. Vermutlich sind einfach alle Einstellungen die die GraKa beanspruchen auf low, damit man den Unterschied zwischen den CPUs überhaupt sieht.

Zuletzt bearbeitet:

Als Netzteil das be quiet E10 500W CM.
Zum Thema Case und Kühler hab ich ja schon gesagt, ist aber auch eher Geschmackssache.
Als CPU Kühler würde ich den Thermalright HR-02 Macho Rev B nehmen, der sieht etwas schicker aus (hast ja ein Fenster).
Als Case fände ich das Define S mit Fenster noch etwas ansehnlicher (gleicher Preis).

Ansonsten siehts gut aus.
Das Z170 Board mit schnellerem RAM hebt deine min-fps an und macht schon Sinn. Wie schon gesagt, du wirst zwischen 6500 und 6600K mit schnellem RAM jetzt eher keinen fps Unterschied merken, dafür kannst du den 6600K übertakten und wenn es dann mal knapp wird mit der Leistung lebt er länger.

Achso, ja das mit den Case überlege ich noch, das Definde S ist noch im Spiel und den Kühler hatte ich vergessen bei Geizhals rein zustellen. Wollte den auch nehmen. Was macht die Nitro eigentlich so viel besser als die PowerColoer mal aus Neugier?

Was haltet ihr eigentlich vom 5675C? Hatte diesen Test hier gefunden, da scheint der sehr gut abzuschneiden: Intel Core i5-65, 5675C und 469 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Der 5675 ist sicher eine sehr gute CPU, setzt aber halt noch auf DDR3 und auf den alten Sockel. Man hat dadurch weniger Zukunftssicherheit. Für diesen Sockel kommen keine neuen CPUs mehr auf den Markt, und DDR3-RAM wird in einigen Jahren auch deutlich teurer sein als DDR4. Ich würde also lieber auf die modernere Skylake-Plattform setzen, auch wenn die CPU momentan ein klein wenig langsamer ist als der genannte Broadwell. Dafür kannst du in 1-2 Jahren dann preiswert den RAM aufrüsten, und z.B. einfach die nächste CPU-Generation von Intel auf das Board setzen, falls mehr Leistung gebraucht wird ;) Der Sockel 1151 von Skylake soll wohl auch für die nächste CPU-Generation von Intel weiter verwendet werden.

Aber ist es nicht so, dass nach 3 Jahren sowieso wieder ein neuer Sockel raus kommt? Auf den 1151 kommen Kelby und Cannonlake (so wie auf den alten Devils Canynon und Broadwell kamen)

Habe jetzt einen kleinen Rückzieher gemacht und bin auch die ganze Übertaktungshardware losgeworden. Was sagt ihr hierzu? Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Als SSD die MX 200.
Als Netzteil das E10 500W CM.
Ansonsten würde ich mir überlegen ein Z170 Board zu nehmen und dazu 3200MHz RAM, Platz im Budget wäre noch.

SSD und NT wurden geändert.

In den meisten Fällen merkt man den Unterschied nicht zwischen 2133 und 3200MHz, also spar ich die Kohle und hau die nächstes Jahr bei den neuen Karten auf den Kopf.

Hebt die min-fps an, aber muss man nicht machen. Viel Spaß mit dem neuen System :daumen:

Das EVGA Netzteil ist jetzt auch nicht schlecht, aber kaum lieferbar. Daher ist das E10 eine gute Alternative.

Zurück