120 lüfter an 4870 anbringen aber wie

italiamen

Komplett-PC-Käufer(in)
120 lüfter an 4870 anbringen aber wie

hallo zusammen,
habe folgende frage habe eine sapphire ati 4870 und wollte gerne den lüfter tauschen, nun wollte ich das der 120lüfter sich auch regelt, über die grafikkarte automatisch wie im moment.
kann ich einen lüfter hier anstecken(unten rechts):

Sapphire_Toxic_03.jpg

ist das der gleiche anschluss 4pin wie bei einem mainboard :D:D:D
hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal im vorraus

PS:hoffe bild ist jetzt was kleiner;);)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 120 lüfter an 4870 anbringen aber wie

ist das der gleiche anschluss 4pin wie bei einem mainboard :D:D:D

Nein!

Aber wenn du weißt, wie die Polung ist, dann kannste die Kabel dor anbringen :daumen:

Musst nur damit rechnen (ich weiß es net), dass der Lüfter evtl. net oder nur bei höchster Stufe anläuft...

am besten nenn noiseblocker xl1, is auch bei 1000rpm ruhig, hab ich auch drauf in verbindung mit auras fridge. musst ich auch so "draufpfuschen" damit das ding an der graka lief. aber temps technisch alles kein prob.

Aud den orignalkühler weiß ich net wie das so läuft. ich würde den sonst vielleicht auch gegen einen besseren tauschen. der auras fridge ist relativ günstig und durch den großen lamellenabastand auch gerade für langsam laufende lüfter geeignet. das thermaright t-pad ist auch eine alternative, aber teuer und mit deutlich mehr lamellen, der xl1 könnte ein bisschen wenig power dafür haben.

zudem kühlst dfu damit dann die GESAMTE graka gut. könntest auf den auras fridge auf 2 92mm lüfter draufschrauvben, das ist alles an der graka emxtrem kühl. oder sogar 2 120mm lüfter mit kabelbindern drauf, dann wird garantiert net mehr heiß. ABER die rote platte MUSSS draufbleiben, sonst droht überhitzung der spawas. (oder waren es die rams). auf jedenfall is des keine gute idee.

Zuletzt bearbeitet:

Hier hast du ein gutes Bild, wo du die Pinbelegung einsehen kannst (was du ja auch bei dir selbst nachsehen könntest ^^).
Schwarz ist Masse, Rot ist "Strom", gelb ist Sensor und blau ist die PWM-Leitung. Wenn du die passenden Anschlüsse mit denen eines PWM-Lüfters verbindest, sollte das problemlos laufen.

Zurück