120 hz

harryontour

Komplett-PC-Käufer(in)
moin
muss man wirklich 120 fps halten um den effeckt eines 120 hz monitors zu erreichen?
ich meine, wenn ich neue spiele wie battlefield 3 z.b. spiele, dann komm ich ja nie im leben auf 120 fps
auser mit sli / crossfire oder auf low settings.

mfg
 
Ne. Die 120fps sind sind zwar auch bilder pro sekunde die aber von der Graka berechnet werden. Die 120Hz ist die Frequenz mit der der Moni das Bild neu darstellt. . Also 120 mal in der Sekunde. Hat deine Graka also nur 30fps, stellt der Moni diese 120 mal in der Sekunde dar.

Mal grob gesagt.

Edit: Oder meinst du den 3D Effekt? Dann halbiert sich zwar die fps des spiels um ungefähr die hälfte, da die Graka zwei bilder anzeigen muss. Hat aber glaub ich auch nix mit der Hz zu tun.
 
120 hz + 120 fps

Im PCGHardwareMagazin gab es mal einen ausführlichen Artikel und in Spielen(Shooter etc.) benötigt man tatsächlich 100 fps oder mehr, um den Vorteil von einem 120 hz Monitor nutzen zu können. Da wird dann auch empfohlen, die Details in z.B.: BC2 zu senken, um auf die fps zu kommen.

Anders unter Windows, da merkst du z.B.: beim Bewegen von Fenstern einen sauberen Bildaufbau und Schrift wird lesbar, die unter 60 hz "verschmiert".

Edit: Ein 60 hz-Monitor benötigt auch seine 60 fps, um ein für die Technik optimales Bild darstellen zu können.
FPS-Würfel - A Visual Comparison
Und wie man selbst am 60 fps-Würfel sieht, der sich insgesamt viel flüssiger als der 30 fps-Würfel bewegt, verschmiert die schnelle Drehung. Mit einem 120 hz-Monitor und einem 120 fps-Würfel verschmiert wahrscheinlich fast nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120 hz + 120 fps

...mal völlig abgesehen von fps und auch von dem was auch immer Du grade auf dem Monitor (bzw. PC) anschaust,...
denke ich,
das allein schon zb. beim lesen dieses Forums, es dir deine Augen danken werden ...wenn das Bild öfters in der Sekunde erneuert (aufgebaut) wird.


Ist vieleicht bissel weit weg hergeholt... aber bei TV's war auch mal große Werbung für "nur" 100Hz, ..neue LED's-TV machen mal locker 400Hz und mehr.
Soweit mir bekannt hat man ja erst ein "stehendes/ruhiges" Bild ab min. 50Hz.
(die dein "jetzt" Monitor sicherlich macht, auch wenn in BF3 zb.nur 20fps stehen)



Von daher (wie gesagt) werden es dir, vorallem Abends die Augen echt danken, wenn Sie nicht nur druch eine Zimmerlampe beim Stunden langen betrachen/spielen druch mehr Hz unterstütz werden.


Rede mal mit Leuten, die vom Beruf her, den ganzen Tag/Woche(n) davor sitzen, ...wie Sie über Kopfschmerzen klagen, ...wenn sie einen "alten"/schlechten Monitor haben.
(das kommt nicht nur allein vom Job her *gg*)


Ps.
Sparen ist recht schön und gut... aber evtl. nicht am falschen Ende ;)
Und Du hast (leider) NUR 2.Augen im Leben.


MfG :)
 
AW: 120 hz + 120 fps

...mal völlig abgesehen von fps und auch von dem was auch immer Du grade auf dem Monitor (bzw. PC) anschaust,...
denke ich,
das allein schon zb. beim lesen dieses Forums, es dir deine Augen danken werden ...wenn das Bild öfters in der Sekunde erneuert (aufgebaut) wird.


Ist vieleicht bissel weit weg hergeholt... aber bei TV's war auch mal große Werbung für "nur" 100Hz, ..neue LED's-TV machen mal locker 400Hz und mehr.
Soweit mir bekannt hat man ja erst ein "stehendes/ruhiges" Bild ab min. 50Hz.
(die dein "jetzt" Monitor sicherlich macht, auch wenn in BF3 zb.nur 20fps stehen)



Von daher (wie gesagt) werden es dir, vorallem Abends die Augen echt danken, wenn Sie nicht nur druch eine Zimmerlampe beim Stunden langen betrachen/spielen druch mehr Hz unterstütz werden.


Rede mal mit Leuten, die vom Beruf her, den ganzen Tag/Woche(n) davor sitzen, ...wie Sie über Kopfschmerzen klagen, ...wenn sie einen "alten"/schlechten Monitor haben.
(das kommt nicht nur allein vom Job her *gg*)


Ps.
Sparen ist recht schön und gut... aber evtl. nicht am falschen Ende ;)
Und Du hast (leider) NUR 2.Augen im Leben.


MfG :)

Das ist leider ein Absoluter Blödsinn ;)

Beim Lesen eines Textes auf einem TFT ist es vollkommen egal ob der Monitor 1 Hz oder 100000Hz Bildwiederholfrequenz hat.
Das von CRTs bekannte Flimmern bei statischem Inhalt gibts an LCD-Bildschirmen nicht mehr denn das Bild wird nicht neu aufgebaut denn die Kristalle behalten ihre Ausrichtungbei wenn sich am Bildschirminhalt nichts ändert - Ergo --> kein Flimmern.

Nur wenn sich was bewegt merkt man den Unterschied in der Bildwiederholfrequenz.
 
Ist vieleicht bissel weit weg hergeholt... aber bei TV's war auch mal große Werbung für "nur" 100Hz, ..neue LED's-TV machen mal locker 400Hz und mehr.
Soweit mir bekannt hat man ja erst ein "stehendes/ruhiges" Bild ab min. 50Hz.

400Hz bringt nur reichlich gar nix, da selbst jede Blue Ray in Full HD nur mit 24Hz arbeitet.
Was bringen mir also 100Hz oder 400Hz, wenn die ganzen Filme auf einer Blue Ray nur mit 24Hz arbeiten, leider nix.
 
Pixy schrieb:
400Hz bringt nur reichlich gar nix, da selbst jede Blue Ray in Full HD nur mit 24Hz arbeitet.
Was bringen mir also 100Hz oder 400Hz, wenn die ganzen Filme auf einer Blue Ray nur mit 24Hz arbeiten, leider nix.

So ganz stimmt das nicht, denn diese Fernseher bieten meistens die Möglichkeit die Bilder einer BD (oder das Fernsehbild) auf 48, 96. usw. hochzurechnen. Dadurch verschwindet dann das 24 Hz ruckeln, ist rein optisch aber eher geschmackkssache, weil der "Kino-Look" verloren geht.
 
Mmh, ok, wusste ich ja nicht, aber im Grunde ist das momentan alles nur gerede in meinen Augen.
Die sollen sich erst mal im Format einig werden, da es genug Filme gibt, die selbst auf einem 16:9 Fernseher Balken haben, weil Filme teilweise ein 21:9 Format haben.
 
Also lohnt sich ein 120hz Monitor nicht wirklich, wenn ich bei Battlefield nur so ca. 50 FPS schaffe? :(

Battlefield kommt mir auch bei 60 FPS auf meinem jetzigen 60Hz nicht wirklich flüssig vor,
die Frage ist ob ein 120hz Montior da einen Vorteil bringen würde?
 
Battlefield kommt mir auch bei 60 FPS auf meinem jetzigen 60Hz nicht wirklich flüssig vor

Minimale fps = 60 fps? Dann sollte(je nach Auflösung) sich das Spiel mit 60 hz schon flüssig anfühlen, nur im Detail wird das Bild bei schnellen Bewegungen etwas "verzerrt", was aber eigentlich nicht als "ruckeln" bezeichnet werden kann.
Mit höheren Einstellungen werden die fps unter 50 oder 40 fallen und das kann dann nicht gleichmäßig flüssig wirken - egal ob 60 hz oder 120 hz Monitor.

Ansonsten hätte ich bei der Entscheidung auch so meine Probleme, da ich im Singleplayer gerne V-Sync nutze und die fps ebenfalls der hz entsprechen müssten.

Edit Deine Signatur stimmt nicht mit den hinterlegten Daten überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab mittlerweile eine GTX 570 und nen i7 2600k verbaut.

Hatte allerdings keine Zeit (Lust) mein Sys-Profile zu aktualisieren... ^^

Sobald ich bei BF3 alles auf Ultra etc. stelle, merkt man schon ein ziemlich deutliches Ruckeln, was wohl aber an den ~45FPS liegt. :ugly:

Stelle ich das ganze hier und da ein wenig runter und lasse ansonsten alles zum großteil auf Ultra, hab ich je nach Levelabschnitt so zwischen 55~60 FPS.

Und selbst die kommen mir nicht wirklich flüssig vor, mit meinen 60 Hz.
Vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich...

Das heißt also, dass 60 und 120 Hz rein gar keinen unterschied machen, wenn die FPS-Zahl bei 55~60 bleibt?
 
Das heißt also, dass 60 und 120 Hz rein gar keinen unterschied machen, wenn die FPS-Zahl bei 55~60 bleibt?
Richtig, da die reelle Bildausgabe der Grafikkarte zum Beispiel nur 60 FPS beträgt.

Der Monitor kann zwar bis zu 120FPS (Hz) darstellen, aber dafür muss die im Spiel/Anwendung erreichten FPS ≤ 120 sein, um den Vorteil eines 120Hz Monitors ausnutzen zu können.
 
Ne. Die 120fps sind sind zwar auch bilder pro sekunde die aber von der Graka berechnet werden. Die 120Hz ist die Frequenz mit der der Moni das Bild neu darstellt. . Also 120 mal in der Sekunde. Hat deine Graka also nur 30fps, stellt der Moni diese 120 mal in der Sekunde dar.

Mal grob gesagt.
Ich denke das ist richtig oder!?!
 
Gerade für die, die alte EgoShooter Spielen und vorallem Multiplayer sind 120hz Monitore von grossem nutzen.
Ich z.B liebe Schnelle Spiele sowieso Shooter etwas besseres als 120hz hätte mir nicht pasieren können! ich hatte jahrelang ein crt weil ich einfach nicht mit den scheiss TFT's zocken konnte
verschmierte Bilder, schattenbilder, Schlieren ect...

Kauf dir ein Günstigen 120hz.. dann bist du auf der sicheren Kurve
 
Gerade für die, die alte EgoShooter Spielen und vorallem Multiplayer sind 120hz Monitore von grossem nutzen.
Ich z.B liebe Schnelle Spiele sowieso Shooter etwas besseres als 120hz hätte mir nicht pasieren können! ich hatte jahrelang ein crt weil ich einfach nicht mit den scheiss TFT's zocken konnte
verschmierte Bilder, schattenbilder, Schlieren ect...

Kauf dir ein Günstigen 120hz.. dann bist du auf der sicheren Kurve

Das macht aber nur Sinn wenn er bereit ist bei vielen Spielen auf Bildqualität & AA zu verzichten.
Denn zeig mir mal nen Rechner der z.B. Battlefield 3, Metro 2033, Crysis 1/2 etc. mit max Details & AA viel mehr als 60 FPS erreicht.

Ich rede jetzt von modernen Spielen - nicht von ollen Kamellen wie CS Source.
Und auch nicht von spielen mit mittelmäßiger Grafik wie MW3.
 
Also ich tendiere ja immer noch zu der Antwort in meinem vorherigem Post.
Da ich seit geraumer Zeit 120Hz nutze, kann ich nur sagen, zb. in Fallout New Vegas ist das Bild sichtbar ruhiger und auch vom Fadenkreuz besser als auf 60Hz.

Evtl. bilde ich mir das ja nur ein, aber ich habe hin und her geschaltet, und lieber noch andere Meinungen eingeholt, und es war sichtbar klarer.
Und ich komme nicht über 60FPS.

Schon gar nicht mit meinem alten Schinken hier.
Und auch in COD MW3 habe ich einen merkbaren Unterschied.

Deswegen kann es nicht hinkommen, dass 120Hz nur dann was bringen, wenn man 120FPS mitbringt.
Die alten Röhren hatten auch alle 120Hz und Ihr wollt mir wohl nicht klar machen, dass damals jeder 120FPS übrig hatte.

Fakt ist, egal worin, ich komme selten über 60FPS und merke dennoch einen positiven Unterschied im Vergleich zu 60Hz.
 
Die alten Röhren hatten auch alle 120Hz und Ihr wollt mir wohl nicht klar machen, dass damals jeder 120FPS übrig hatte.
Röhre ist ja eine ganz andere Technik und soweit mir bekannt, bzgl Bilddarstellung besser bzw. schneller als die lahmen Kristalle eines TFTs. 120 hz TFT kommt dem aber schon entgegen und ist bei entsprechenden fps + schnelle Bewegungen deutlich sauberer als 60 hz tft. Profispieler würden trotzdem auf Röhre setzen und erst ab 100 fps kommt beim 120 hz tft richtig Freude auf - soweit der Bericht im PCGH-Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr die FPS mit den Hz voneinander abhängig machen? Das eine hat mit dem Andere nix zu tun. Die Hz beziehen sich nur auf den Moni und nicht auf die Graka. Natürlich mag es sein das 120FPS mit einem 120Hz Moni besser zusammen harmonieren als weniger Fps aber das ist nur Bonus. Früher (lol) hatten die Fernseher auch nur 50Hz obwohl die filme nur 24-25Fps hatten. Und da sagte niemand was von ruckeln. Egal wie wenig Fps die Graka hat ist es angenehmer sie mit 120Hz als mit 60Hz zu sehen.

Also zur Frage
moin
muss man wirklich 120 fps halten um den effeckt eines 120 hz monitors zu erreichen?
muss die Antwort nein lauten!

Richtig, da die reelle Bildausgabe der Grafikkarte zum Beispiel nur 60 FPS beträgt.
Der Monitor kann zwar bis zu 120FPS (Hz) darstellen, aber dafür muss die im Spiel/Anwendung erreichten FPS ≤ 120 sein, um den Vorteil eines 120Hz Monitors ausnutzen zu können.

Wenn das stimmt, würde im Umkehrfall ein Game mit 100Fps auf einem 60Hz moni auch ruckeln?!
 
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