120 GB SSD ist mir doch zu klein. Wechsel auf 256 GB einfach möglich?

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
120 GB SSD ist mir doch zu klein. Wechsel auf 256 GB einfach möglich?

Hallo Forum,

habe in meinem neuen System die vorherige 120GB SSD aus meinem alten PC mit eingebaut - gleich von Anfang an. Aber der Platz wird wohl für alle Spiele nicht ganz ausreichen.

Wenn ich morgen in den Laden gehe, mir eine 256 GB SSD kaufe, meine alte abklemme, die neue einbaue, bekomme ich da Probleme mit meinem System? Das die installierten Games über Origin / Uplay natürlich weg sind, ist klar. Aber zickt das System dann rum? Einfach abklemmen und eine neue SSD dran?

Bin skeptisch :(

AW: 120 GB SSD ist mir doch zu klein. Wechsel auf 256 GB einfach möglich?

Kein Ding, wenn auf der SSD nicht auch dein Betriebssystem drauf ist. Sind noch andere Programme drauf installiert, werden die natürlich auch weg sein.

Warum sollte was rum zicken ? rein WIN drauf fertig !
ich selber habe ne Crucial M500 120GB für OS - Video Schnitt-Wichtige Programme
und alles andere anfangs aufner 1TB HDD von der ich auf eine SanDiskUltra 2 960GB umgestiegen bin für Blizzard und Steam sonstiges !
sollte sie wirklich nicht erkannt werden einfach mal in Die Datenträgerverwaltung gucken! und geFix is !

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :daumen:

Nein das OS ist nicht drauf! Nur Spiele die ich per Origin / Uplay installiert habe. Die werde ich dann wohl wieder neu installieren müssen bzw. saugen. Kein Ding bei 200 MBit/s ;)
Ich gehe jetzt aber erstmal schlafen. Bin tot müde und schaue mir dann evtl. Posts morgen früh an.
Der MädchenMarkt hat ja immer 256er im Regal. Im Anhang das ganze nochmal symbolisch. HD_Übersicht_002.jpg

Danke ^^

Kann einfach ausgetauscht werden. Lass dir aber keine alten Schrott-SSDs oder so überteuert andrehen.
Gut wäre z.B.:

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E250B-250-GB-SSD/html/product/1163757?
Hast du den Link auf Alternate hier reingestellt oder waren das ursprünglich zwei Geizhals-Links, von denen der eine automatisch geändert wurde?

Ich habe einfach nur zwei Beispiel-SSDs aufgezeigt. Da er eh zum MM wollte, war mir Geizhals jetzt egal und ich hab genommen, was per Google anfiel.

Der Mädchen Markt hatte nix anständiges.
Werde nach Weihnachten eine im Internet bestellen :daumen:

Ich habe einfach nur zwei Beispiel-SSDs aufgezeigt. Da er eh zum MM wollte, war mir Geizhals jetzt egal und ich hab genommen, was per Google anfiel.
War nicht böse gemeint. Mir ist nur aufgefallen, dass der Link zu Alternate kein direkter Link ist, sondern über einen Werbedienstleister (zanox.com) läuft. Deshalb war ich etwas verwundert und hatte vermutet, die Forensoftware hätte da irgendwie reingepfuscht, um für PCGH Werbeeinnahmen zu generieren...

Schöne Feiertage

Wenn kein BS auf der SSD ist, kannst du einfach die neue SSD mitanschliessen (also alle anderen LW abgeklemmt lassen), dann die Spiele usw. von der alten SSD auf die neue kopieren, die alte SSD abklemmen und dann unter Windows/Datenträgerverwaltung der neuen SSD den Laufwerksbuchstaben der alten SSD zuweisen. Fertig!

Das Zauberwort nennt sich "Klonen", neue SSD anschließen, und die Daten von der alten auf die neue SSD klonen, damit erspart man sich lästiges herunterladen, installieren, aktualisieren usw.
Ich mach dies seit Jahren immer mit Paragon, ist das beste, aber es gibt natürlich auch Gratisprodukte die dies können.

Ja die Idee mit dem clonen ist prima.
Leider sind alle Anschlüsse belegt :hmm:

War nicht böse gemeint. Mir ist nur aufgefallen, dass der Link zu Alternate kein direkter Link ist, sondern über einen Werbedienstleister (zanox.com) läuft. Deshalb war ich etwas verwundert und hatte vermutet, die Forensoftware hätte da irgendwie reingepfuscht, um für PCGH Werbeeinnahmen zu generieren...

Schöne Feiertage

Da hast Du richtig vermutet. Die Forensoftware tut so etwas. Aber nicht nur mit Alternate sondern auch bei Conrad, Amazon und was weiß ich nicht noch bei wem... Ich habe nichts dagegen, wenn PCGH Werbeeinnahmen generieren möchte aber was mich nervt, dass dort "normale" Links auf einmal in Links umgewandelt werden, bei denen ich gar nicht weiß wo ich lande. Ich habe das schon mal im Werbe-Thread angesprochen, das schien allerdings keinen zu interessieren.

hmm ... ja stimmt auch wieder. Ich habe glaub ich so einen Adapter noch.
Wird dann bei 120GB bestimmt 2-3 Stunden dauern :wow:

klonen, extern - erlaubt ist, was Spaß macht.
DVD Laufwerk oder die fast leere HDD, sofern intern, abklemmen und einfach kopieren? :ka:

hmmm dann lieber doch extern mit dem Adapter. Will nix kaputt machen. :hail:

Mach es extern per USB-SATA Kabel danach die Software zum klonen, ist bei der Crucial die Acronis True Image 2014, nutzen und auf klonen gehen. Einfach die Auswahl SSD muss grösser als die kleine sein ;)

Man muss dabei beachten, das es mit USB doch erheblich länger dauert als mit Sata, zb habe ich mal testweise das gleiche zweimal geklont, einmal mit USB Adapter und einmal intern mit Sata, mit USB benötigte ich dafür fast Eine Stunde und via Sata nicht mal Fünf Minuten.
Bei USB schwankt der Wert, da es auf den Controller und Adapter ankommt, aber länger dauert es auf jedenfall, aber immer noch besser als Herunterladen/Installieren/Aktualisieren usw.

Naja eine Stunde hält sich ja in Grenzen. In der Zeit kann man ja einkaufen gehen oder so :hmm:

Zurück