120/144Hz mit guter Farbdarstellung gesucht

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag Community,

ein Freund von mir sucht einen 120/144Hz 24" Monitor, ihm ist aber wichtig, dass die Farben gut sind. (Er hatte nen Benq 2430T - Farben übel, trotz richtigen Settings).

Sein Budget ist max. 300€, besser darunter, ich weiß selber, es ist ziemlich beschränkt.

120/144Hz benötigt er für CS:GO, da er, ich sage mal, ein sehr guter Spieler ist.

Ein paar Vorschläge wären nett von euch :D
 
Was heisst richtige settings beim XL2430T?
Weil wenn der nix war, braucht er bei 24" FHD TN 144Hz nicht weiter gucken.
 
Was heisst richtige settings beim XL2430T?
Weil wenn der nix war, braucht er bei 24" FHD TN 144Hz nicht weiter gucken.

Haben laut einem Forum angeblich gute Werte eingestellt, und auch noch etwas angepasst.
So ein "Paket" installiert sag ich mal, das die Werte ändert.
Hat aber immernoch hässlich ausgesehen..

@Einwegekatroffel Ist leider 27 Zoll.. :ugly:
 
Beim 2430T braucht man eigentlich nur das Standardprofil anmachen und dann sollte das schon fast passen.
Dann halt noch den Black Equalizer ausmachen, die Color Vibrance runter stellen, Low Blue Light und blur reduction aus.
Kontrast auf 50, Schärfe, Gamma, Farbtemperatur je nach eigenem Geschmack, AMA auf hoch und den dynamischen Kontrast ausschalten.
Wenn du deine Farben so einstellst wie bei jemand anders und vielleicht noch ein ICC Profil dazu lädst, dann kann das passen, oder aber schlimmer aussehen als vorher.
Grundsätzlich gilt aber, willst du bessere Farben, hilft dir auch kein anderer 24" 144Hz TN Monitor.
Die haben entweder das gleiche Panel oder ein sehr ähnliches.
Aber was verstehst du unter hässlich aussehen genau?
 
Beim 2430T braucht man eigentlich nur das Standardprofil anmachen und dann sollte das schon fast passen.
Dann halt noch den Black Equalizer ausmachen, die Color Vibrance runter stellen, Low Blue Light und blur reduction aus.
Kontrast auf 50, Schärfe, Gamma, Farbtemperatur je nach eigenem Geschmack, AMA auf hoch und den dynamischen Kontrast ausschalten.
Wenn du deine Farben so einstellst wie bei jemand anders und vielleicht noch ein ICC Profil dazu lädst, dann kann das passen, oder aber schlimmer aussehen als vorher.
Grundsätzlich gilt aber, willst du bessere Farben, hilft dir auch kein anderer 24" 144Hz TN Monitor.
Die haben entweder das gleiche Panel oder ein sehr ähnliches.
Aber was verstehst du unter hässlich aussehen genau?

Das ICC Profil haben wir verändert, Gamma usw. angepasst, doch irgendwie haben die Farben so "blass" gewirkt.
Das kann natürlich schon sein, das wir irgendwas falsch gemacht haben.
Gibt es den noch Monitore, die bis sagen wir mal ~250€ liegen und auch gute Farben haben?

Er hat mir soeben eine Nachricht geschickt, dass er sich ne Tastatur gekauft hat um 60€..
Deswegen ist das Budget jetzt bei ~250€ (fragt mich nicht warum er sich jetzt.. ahhh)
 
Der GN246HL ist Grütze und der AOC nicht wirklich viel besser.
Der XF ist ok, aber schlechter als der XL2430T.

Zum Thema blasse Farben:
Natürliche Farben sind nunmal nicht grell.
Die meisten die ihren Monitor mit nem Colorimeter richtig einstellen, wundern sich über die blassen Farben.
Wenn das gestört hat, einfach die Color Vibrance hoch stellen.
Hat zwar nichts mehr mit natürlichen Farben zu tun, ist aber schön bunt.
 
Hat er den BenQ nicht mehr? Falls doch, spielt mal mit der digitalen Farbanpassung rum.

Für 250€ wird er nichts besseres bekommen. Er sollte lieber noch etwas sparen..
Aber nur mal so als kleiner Tipp: Wenn man eh "nur" 300e zur Verfügung hat und sich dieses Budget durch den Kauf einer Tastatur noch senkt, dann ist man finanziell nicht unbedingt in der Lage Ansprüche zu stellen ;) Wenn man dann eben das Verlangen nach 144 Hz hat, muss man nehmen was man bekommt. In meinen Augen war der BenQ noch das beste, was ihm passieren konnte.
 
Hat er den BenQ nicht mehr? Falls doch, spielt mal mit der digitalen Farbanpassung rum.

Für 250€ wird er nichts besseres bekommen. Er sollte lieber noch etwas sparen..
Aber nur mal so als kleiner Tipp: Wenn man eh "nur" 300e zur Verfügung hat und sich dieses Budget durch den Kauf einer Tastatur noch senkt, dann ist man finanziell nicht unbedingt in der Lage Ansprüche zu stellen ;) Wenn man dann eben das Verlangen nach 144 Hz hat, muss man nehmen was man bekommt. In meinen Augen war der BenQ noch das beste, was ihm passieren konnte.

Nein er hat ihn leider nicht mehr...
Er hat die Tastatur wieder storniert. (hab ihn überredet, er wollte sie nur wegen den LEDs..)

Budget ist wieder auf ~300€, jetzt verändert sich nichts mehr keine Sorge.(Falls doch kann er mich mal... xD)

Danke für die Antworten bis jetzt!
 
Und wie fand er den Viewsonic, abgesehen vom Pixelfehler?
Denn wenn er ansonsten gut war, dann kann man ihn ja nochmal bestellen ;)
 
Und wie fand er den Viewsonic, abgesehen vom Pixelfehler?
Denn wenn er ansonsten gut war, dann kann man ihn ja nochmal bestellen ;)

Er hat ihn gleich wieder zurück geschickt, da nicht nur ein Pixelfehler da war, sondern etwa 1/3 des Bildschirmes tote Pixel hatte.
Er vermutet es wäre beim Versand etwas draufgefallen, da die Verpackung eingedrückt war.
So laut ihm.
 
Dann soll er sich halt nochmal einen bestellen? :P Klingt zwar etwas komisch dass 1/3 des Bildschirms defekt ist, aber Versandschäden können halt vorkommen. Dann lässt man den defekten eben austauschen und sich einen neuen zuschicken ;)

Nicht böse gemeint, aber kanns sein dass dein Kumpel noch etwas jünger ist? :D
 
Dann soll er sich halt nochmal einen bestellen? :P Klingt zwar etwas komisch dass 1/3 des Bildschirms defekt ist, aber Versandschäden können halt vorkommen. Dann lässt man den defekten eben austauschen und sich einen neuen zuschicken ;)

Nicht böse gemeint, aber kanns sein dass dein Kumpel noch etwas jünger ist? :D

Das gleiche habe ich zu ihn auch gesagt.
Kommt darauf an, was du mit "etwas jünger" meinst :D
Er ist 17.
 
passt hoffentlich zum Thema

Hallo Freesync-Gemeinde,


bei der Wahl zwischen iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (24 Zöller mit mutmaßlichem Freesync-Bereich von 35-120Hz) und iiyama G-Master GB2788HS-B1 (27 Zöller mit Freesync-Spreizung von 45-144 Hz), sollte welcher der beiden "roten Adler" fliegen und welcher im Nest verbleiben?

Als Begründung ist alles jenseits der 7,5cm AUSDRÜCKLICH erwünscht. Den Preisunterschied liegt im Übrigen lediglich bei 10€ und ist daher zu vernachlässigen.
 
Hallo,

tu dir selbst en Gefallen und nimm den 24er. Full-HD ist auf 27" einfach zu wenig und sieht alles andere als schön aus.

Grüße!
 
Ich habe einen Asus MG248Q und kann ihn nur empfehlen. Wenn du explizite Fragen zu dem Monitor hast, nur zu...
 
Zurück