120/140mm CPU Kühler für Athlon X2 64 3800+ (AM2) - LEISE! Gesucht

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
120/140mm CPU Kühler für Athlon X2 64 3800+ (AM2) - LEISE! Gesucht

Hallo,

mein Vater beschwert sich schon seit geraume Zeit über den relativ lauten PC der im Wohnzimmer steht. Der hat den Stock AMD Kühler drauf. Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen Kühler und wenn schon leise dann wirklich das es leiser kaum geht ohne nur passiv zu kühlen. Daher denk ich an einen Kühler mit einem 120 oder 140mm Lüfter. Die CPU taktet wahrscheinlich nichtmal hoch in dem Alltagsbetrieb, da damit höchstens die Steuererklärung gemacht wird mal ein Digitalfoto von der Kamera auf die Festplatte gespeichert oder im Netz gesurft.

Dachte so an einen NH-C12P von Noctua da ich selbst einen von der Firma habe und die relativ gut sind. Kennt ihr vielleicht welchen, die ähnlich leise sein sollten und vielleicht um die 30 Euro anstatt 50 kosten? Bei dem Noctua währen halt noch 2 Adapter dabei um den dann noch auf 900 bzw. 750 RPM runter zu drehen. Reicht ein großer passiv Kühler vielleicht auch aus?

Sonstige Ratschläge auch immer wilkommen.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 120/140mm CPU Kühler für Athlon X2 64 3800+ (AM2) - LEISE! Gesucht

vllt. sollten hier mal die 'Wollmäuse' aus dem PC, CPU-Kühler entfernt werden!
Auch Kabel, welche im Luftstrom hängen können die Kühlung beeinflussen!
Oder gibt es gar keine Caselüfter?
Der genannte Sella ist ausreichend!
Rein passiv, würde ich nur bei ausreichender Gehäusebelüftung kühlen!

MfG type_o

AW: 120/140mm CPU Kühler für Athlon X2 64 3800+ (AM2) - LEISE! Gesucht

da würde sich auch der scythe grand kama cross empfehlen -sollte für die cpu mehr als ausreichen. dazu dann noch im bios den lüfter runter drehen und schon sollte es unhörbar sein -im geschlossenen gehäuse.
falls du an gehäuselüfter denkst, nehm da lieber langsamläufer die dann wenig luftdurchsatz machen, statt garkein durchsatz ohne lüfter -sollte unterm strich auch unhörbar sein.
ich selbst nutze in meinem pc die enermax lüfter und bin damit zufrieden -laufen kaum bis garnicht hörbar wenn sie runtergedreht sind....

mfg
robert

Zurück