120/128GB SSD - Welche kaufen?

Klikiss

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin auf der Suche nach ner 120/128GB SSD. Hab mich schon ausgiebig (wahrscheinlich zu ausgiebig :ugly: ) informiert und mal ne Vorauswahl getroffen.
Welche empfiehlt sich von den dreien:

Crucial m4 (Controller: Marvell)
Plextor M5S (Marvell)
Corsair Neutron (LAMD)

Schreiben alle so um die 200MB/s (und sind auf relativ ähnlichem Niveau bei kleinen Dateien).

Lohnt sich der Aufpreis für ne höhere Schreibperformance bei nem stinknormalen Gaming-Rechner? Sprich: Bemerkt man davon was, wenn auf die Platte nur das Betriebssystem und Programme kommen?
Jedenfalls hab ich dann diese drei etwas teureren SSDs im Fokus:

Samsung SSD 840 Pro (Samsung)
Plextor M5 Pro (Marvell)
Corsair Neutron GTX (LAMD)

Schreiben alle über 300MB/s (und ebenfalls auf relativ ähnlichem Niveau bei kleinen Dateien).

Bin etwas unschlüssig, wie viel ich ausgeben soll ...

Schreib- und Leserate sagen nicht so viel über die Leistung im Alltag aus. Wobei im Normalbetrieb viel mehr gelesen als geschrieben wird. Programme laden bzw. OS starten ist am wichtigsten, dabei unterscheiden sich die schnellsten und die langsamsten aktuellen SSDs jedoch nur um ganz wenige Sekunden.

Hab die Samsung 840 250Gb und ne 840 Pro 128GB in meinem Laptop....
Die Unterschiede sind nicht merklich.
Also meine klare Empfehlung gilt der Samsung 840 mit 120/250GB. Top Preis Leistung und unschlagbar schnell :-)

Schreib- und Leserate sagen nicht so viel über die Leistung im Alltag aus. Wobei im Normalbetrieb viel mehr gelesen als geschrieben wird. Programme laden bzw. OS starten ist am wichtigsten, dabei unterscheiden sich die schnellsten und die langsamsten aktuellen SSDs jedoch nur um ganz wenige Sekunden.

Also lohnt der Aufpreis nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich denke, dann werde ich bei der M5S zuschlagen, da ich die für 85€ bekommen kann (hab noch nen Gutschein für Amazon).
Die Samsung 840 mit 120GB finde ich nicht so prickelnd, weil die sequenziell kaum schneller schreibt als ne Festplatte. Dazu noch dieser neuartige Flash-Speicher, der drei statt zwei Bits pro Zelle speichert und von dem man auch noch nichts über die Haltbarkeit weiß.

Crucial M4 ist klasse, weil schon sehr viele Erfahrungen mit der gemacht wurden. Die Plextors haben wir hier früher mal bei ein paar Leuten gehabt in dem AS SSD Benchmark Thread (die M3 Pro) wahr quasi ne aufgebohrte M4. Probleme wurden mit dennen nicht gemeldet. Aber so richtig popular wie die M4s wurden die nicht. Die 840s sind auch erst relativ neu am Markt auch, wenn der Vorgänger ziemlich solide war.

Zurück