Interessant, aber ich frage mich gerade, wer für 4k aka uhd damals 3060er gpus gekauft hat?
Leute, die einen 4K Monitor haben und nicht soviel Geld ausgeben wollten. Nicht jeder hat Bock 1500€ für eine Graka auszugeben. Ich habe 2018 auch eine GTX 980Ti mit einem 4K Monitor kombiniert, einfach weil ich grob 95% der Vorteile der hohen Auflösung außerhalb von Spielen habe. Damals war das noch problematischer, heute nimmt man einfach das mit, was in 4K läuft und bei quasi allem anderen hilft DLSS oder FSR und man kann die Vorteile der hohen Auflösung nutzen.
Hier wird so getan, als könnte man auf der RTX 3060 nichtmal Tetris zocken, aber die Karte ist nur 10% langsamer, als eine GTX 1080Ti und die hat in 4K einiges zu stande gebracht.
4K/UHD macht ja auch soooo viel Sinn mit solchen Karten![]()
. Spielbare FPS werden nicht erreicht egal ob mit 8 oder 12GB. Clickbait Artikel mal wieder
.
Ich sage es immer wieder: auch mit meiner uralten GTX 670 kann man in 4K zocken, z.B. Anno 1404 HE. Es kommt immer auf das jeweilige Spiel an und da bekommt die RTX 3060 einiges in 4K60 hin. Beim Rest hilft eben DLSS oder FSR.

. Spielbare FPS werden nicht erreicht egal ob mit 8 oder 12GB. Clickbait Artikel mal wieder
.

.gif)