Test Alienware M11x: Spieler-Subnotebook mit Core i5 und Geforce GT 335M

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Test Alienware M11x: Spieler-Subnotebook mit Core i5 und Geforce GT 335M gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Test Alienware M11x: Spieler-Subnotebook mit Core i5 und Geforce GT 335M

DIe Hwardware ist mMn ganz klar nicht mehr zeitgemäß. Einer der 4-KernProzessoren von Intel für Notebooks und eine GT4xxM von nVidia wären schon wichtig, finde ich. Außerdem sollt eder Preis bei 1300€ dann liegen, das wäre vllt. fair.

DIe Hwardware ist mMn ganz klar nicht mehr zeitgemäß. Einer der 4-KernProzessoren von Intel für Notebooks und eine GT4xxM von nVidia wären schon wichtig, finde ich. Außerdem sollt eder Preis bei 1300€ dann liegen, das wäre vllt. fair.

Das hat nur 11,6 Zoll. Normalerweise gibt bei diesen Größen Intel Onboard. Und Fermi ist wahrscheinlich bei so einem kleinen Gehäuse nicht kühlbar...

Auf der Gamescom stand so ein Teil rum, abgesehen davon, dass es hässlich ist wie sonst kaum etwas (!) sind die Tasten ätzend - nur auf diese kantige, agressive Optik ausgelegt - und man hat nach kurzer Zeit keine Böcke mehr weiterzudaddeln, ohne seine Desktoptastatur anzuklemmen. Ein tierisches Manko an dieser Reihe. Ebenfalls der Schminkspiegel von Display. Dass ein 11,6" Hobel so viel Power haben kann, ist allerdings schon ganz geil und könnte von mir aus (gerade auch durch die geniale Optimus-Technik) häufiger vertreten sein. Aber Optik, Haptik und Ergonomie sind, mit Verlaub, "shice".

Nachtrag: ich erinnere mich, bei Star Wars: The Old Republic lief der Hands-on Test auf den Dingern! Ist mir vor lauter "awesomeness" des Spiels fast gedanklich abhanden gekommen! :D

Hi, ich vermisse einen Hinweis ob die CPU im BOIS " Overclocked - Enabled " Funktion hat oder nicht. Da ich selber so ein Zwerg mein eigen nennen darf, weis ich jetzt nicht , ob die neue CPU es auch unterstütz.

Wenn eine GT 335M hineinpasst, dann würde auch eine GT 425M oder besser Platz finden.
Oder eine Mobility HD 5830 (TDP: 24W); die wäre schon ein anderes Kaliber

Eventuell würde sich auch ein LV CPU wie der i7-640LM mit 25W TDP (die ULV Arrandales haben 18W) ausgehen; das muss aber nicht Alienware überlassen bleiben, den CPU kann man ja (natürlich auf eigene Gefahr) auch selber aufrüsten; fragt sich nur, ob die Kühlung damit zurechtkommt, die Akkulaufzeit würde natürlich etwas sinken; ansonsten gibt es mit Sandy Bridge sicherlich wieder einen Leistungsschub

Das es noch besser sein könnte sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es das leistungsfähigste und wohl auch beste Gerät seiner Art ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei Alienware zahlt man viel für den Namen. Aber in diesem Leistungsbereich würde ich sowieso nur einen Desktop nehmen, und ein Netbook für unterwegs (wenn unbedingt nötig).

Ich finde das Notebook klasse für Leute wie mich, die gerne Zocken und viel im Zug sitzen. Oder besser gesagt, ich fände es klasse, wenn es nicht, wie so viele Notebooks, einen deratig grausigen Bildschirm hätte!
Was soll das? Wie kann man ein Notebook auf Mobilität auslegen und dann ein derart spiegelndes Display mit so einer schwachen Leuchtkraft verbauen? Mit mattem Display und höherer Leuchtkraft würde ich es kaufen. Find auch den Preis ok, aber so? Nö!

Ich fnd das Design der ganzen Gaming-Notebooks immer schrecklich. Ich will spieletaugliche Hardware in normal aussehenden Notebooks. Diese hässlichen Dinger wird man doch nie wieder los...

Doch! An 15-jährige mit zuviel Kohle ;) Hey, solche Notebooks sind die Mopeds von heute!
Hey ich weiß ja nicht wann du das letzte mal mit einem 15-Jährigen geredet hast, aber die die ich kenne (Klassenkameraden) finden weder so komisch Designte Notebooks noch Mopeds cool. Wenn du einem Gymnasiasten sagst das du dir ein Moped gekauft hast Mopeds wirst du ausgelacht weil er dich mit nem Fahrrad abzockt :D Und niemanden den ich kenne hat so ein Missgestaltes Notebook/Netbook, ich selber besitze auch ein Netbook zum Surfen vom Sofa/Bett deshalb ist mir auch das Spiegelnde Display egal (Bild vom Netbook ist im Anhang).
mfg

Bei mir muss es mindestens 17" Groß sein! 11,6 ist mir einfach zu klein. Ich trage lieber ein paar Kilo mehr, als so nen kleinen Bildschirm.

Übrigens, seit wann gehört das Betriebssystem ins Zubehör? :huh:

Ich kann die Kritik hier überhaupt nicht verstehen; meiner Meinung nach ist das M11x eine der interressantesten Entwicklungen der letzten Jahre, eine Entwicklung, der hoffentlich auch andere Hersteller folgen

Wenn man bedenkt was vergleichbare Subnotebooks ohne dezitierte Grafik kosten ist es, zumindestens im Vergleich zu anderen Alienware Produkten sogar recht preiswert, vor allem wenn man bedenkt, dass es wohl ein recht aufwendiges Kühlsystem besitzt um die potente Hardware auf kleinstem Raum zu kühlen

Notebooks > 15 Zoll sind meiner Meinung nach sowieso nur als zweit/dritt Geräte für Spezialanwendungen geeignet, etwa wenn man oft auf LANs geht und keinen Bildschirm mitnehmen möchte oder wenn man öffentlich zwischen zwei Wohnsitzen pendelt (wobei es dann sogar billiger sein kann einen zweiten PC anzusschaffen)

Den größer= besser, alles < 13 Zoll= Netbook ohne Systemleistung Trend der letzten Jahre halte ich für eine absolute Fehlentwicklung

Für mich stellt die Größe eines Notebooks einen Kompromiss dar; zuerst überlege ich mir, welche Systemleistung ich brauche- dann nehme ich das kleinste Gerät, dass dies Leistung bietet; eine geringe Diagonale ist mir dabei weit wichtiger als geringes Gewicht, flache Bauweise oder lange Akkulaufzeit- die Diagonale bestimmt, in welcher Art von Tasche man ein Notebook transportieren kann und damit meiner Meinung nach maßgeblich dessen Mobilität; stationär hat man sowieso einen Desktop PC und/oder einen externen Bildschirm

Aber eines muss man Alienware lassen: Das Notebookdesign. Ein wahrer Traum!

Ich würde gerne das Gehäuse und all das kaufen und mir das Notebook dann selbst füllen wollen XD

:hail::devil:

Zurück