Gerüchte um Quad-Core-CPU mit DirectX-11-IGP von VIA ab 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gerüchte um Quad-Core-CPU mit DirectX-11-IGP von VIA ab 2011 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gerüchte um Quad-Core-CPU mit DirectX-11-IGP von VIA ab 2011

Ich glaube, VIA ist der nächste Chip-Produzent, der pleite macht.
Naja, niemand braucht VIA, ich war aufgrund von vielen negativen Erfahrungen (wenn ich nur an die KT-Serie denke, wird mir schon übel: dauernd irgendwelche Schwierigkeiten... und diese miesen Treiber: installiere zuerst dies und dann erst jenes, sonst gehts nicht :ugly:) diesem Hersteller eh schon immer argwöhnisch eingestellt. :daumen2:

AW: Gerüchte um Quad-Core-CPU mit DirectX-11-IGP von VIA ab 2011

Ich würde mir liebend gern ein Netbook von VIA oder AMD kaufen.

Wenn der wenig Leistung zieht, könnte man sich den im Notebook Markt vorstellen. Dieser Markt ist heute eh größer als Desktop Rechner.

Das denke ich nicht hatte immer Gute Erfahrung gemacht.
Hatte lange zeit ein K7 Neo2 Board von MSI und das läuft als Austausch PC für Kunden immer noch und der Treiber Support ist auch okay! ehrlich gesagt wie bei INTEL ODER NVIDIA, AMD lass ich mal aussen vor :) (ist ein KT800PRO Mainboard mit RAID für SATA UND IDE.)​

Interessant wäre es auf jeden Fall. Ich denke, etwas mehr Variation schadet niemandem.

interessanter Ansatz - die verbreitung wird wohl hauptsächlich vom Preis abhängen, aktuell sind Via CPUs oft sehr teuer - im ITX Bereich zB

mfg

Ich hatte nur Boards mit VIA Chipsatz damals vom KT K.a was bis zum KT 400 und nie zicken gehabt , bei einigem war der wirklich sehr gut ! konnte manchmal sogar die Nforce Chipsaetze beim Ram Speed nett Topen :)
Also von daher kann ich echt nicht klagen und wenn die wie ARM ihre Nische finden solls mir recht sein :)

mfg F-4

go VIA go VIA!

ich hoffe die ziehn das jetzt mal durch und kommen so weit, dass es nicht nur ein Paper-Lunch ist sondern, dass er auch frei zu kaufen sein wird. Jeden Falls für Firmen & Co.! Das wäre schon mal ein Anfang!

ich hoffe die packens!!

Konkurrenz belebt das Geschäft und so ;)

Ich hatte nur Boards mit VIA Chipsatz damals vom KT K.a was bis zum KT 400 und nie zicken gehabt , bei einigem war der wirklich sehr gut ! konnte manchmal sogar die Nforce Chipsaetze beim Ram Speed nett Topen :)
Also von daher kann ich echt nicht klagen und wenn die wie ARM ihre Nische finden solls mir recht sein :)

mfg F-4

Natürlich gab es VIA KT Chipsätze mit Bugs, z.B. den KT133A. Ist aber schon etwas länger her!:schief:

Greets Winpo8T

also DIE NEWS klingt für mich nach konkurenz für AMDs Bobcat :)
Intel is da aussen vor, da sie nix in der art auf dem markt haben, oder in den nächsten 1,5-2 jahren haben werden.

also bis eben hatte ich vor, mir nen kleinen home-server auf basis AMDs Bobcat zu bauen.
wenn der VIA-Chip von der leistung her ähnlich wird, aber vom verbrauch her noch sparsamer, dann werd ich wohl sogar eher zu via greifen.

ursprünglich wollte ich mir einen home-server mit nano-cpu basteln...
aber die sind mir momentan noch zu teuer und man hat zuwenig auswahl.

diese cpu klingt nach mehr leistung fürs geld (dx11=firefox und flash mit gpu-beschleunigung)

perfekt für den fernseher daheim.
mini/micro ITX komplett passiv mit SSD am fernseher zum filme schauen und surfen...
das dürft drin sein :)

@PCGH
Was um alles in der Welt sind NT-Dollars und warum kann man den Wert nicht umgerechnet angeben? So kann ja kaum einer was damit anfangen.
Was sind denn das für News, wenn man erst goggeln muß was sie bedeuten?
Und das Korrekturlesen vor dem Upload kam wohl wie so oft auch nicht in die Tüte, wie?
Von mir aus schickt mir die News (auch mehrsprachig) vorher und ich geh' nochmal drüber bevor sie gepostet werden, wenn das euer Budget zulässt.

@Topic
Via CPUs haben sich ja in der Vergangenheit keinen besonders dollen Namen gemacht, dementsprechend wenig erwarte ich mir von den Neulingen.
DX11-fähig.. naja... Eine HD 5450 ist auch dazu in der Lage, beiden gemein wird wohl das Performancelevel sein, wenn die 5450 nicht sogar schneller ist.
Trotzdem lasse ich mich gerne positiv überraschen.
Ein dritter ernstzunehmender Mitbewerber im X86-Desktopmarkt wäre durchaus wünschenswert.

Vom der reinen Hardware ist VIA doch meist vollkommen in Ordnung (mal abgesehen von Southbridge-Bugs vor 10 Jahren...) doch meist werden die Treiber vollkommen vernachlässigt. Hoffentlich bessern die bei diesem Punkt auf damit die IGP stabil läuft... die Unichrome-Reihe leidet ja bis heute darunter.

CPU schaut aber gut aus :-D Der Nano ist ja teils sogar besser als der Atom nur leider kaum verbreitet...

Also ich habe einige Mainboards mit VIA Chipsätzen verbaut. Aber außer einem ABIT-Board eines Studienkollegen habe ich nie irgendwelche Sorgen gehabt. Dort war der 133A verlötet und das Teil war echt die Seuche. Habe ihm damals Win XP, 3x in einer Nacht installiert incl. Treibern für die Peripherie. ICh war echt gefrustet. Danach haben wir das Teil umgetauscht. Das ärgerliche war, das der Kommilitone die Teile in Frankreich gekauft hatte, weils so billig dort war. Also nach Frankreich gefahren, mit dem Händler kurz gesprochen, der wußte vom Problem, Teil gegen ne ASUS Platine getauscht und gut war. Ansonsten kann ich jedoch nix gegen VIA sagen. Nur damals mit dem Aufkommen der NForce und NForce 2 Chips, bin auch ich umgestiegen, da damals auch Nvidia meine GraKa Referenz war und diese doch um einiges schneller waren. Meine Abkehr von Nvidia resultierte einfach daraus, das sie ab Ende 2005, Anfang 2006 keine AGP Karten mehr bauen wollten. Somit bin ich bis heute bei ATI/AMD hängen geblieben.

Jedoch für einen HTPC hört sich diese Meldung sehr interessant an, zumal mir kein INTEL ins Haus kommt. Und auch für den Netbook Bereich stellt es eine interessante Alternative dar.

Ich sach nur A7V133A mit 185Mhz FSB "G" OC Potentiall vom feinstem und lief mit Windows 2000 fleissig stabil. Der SB bug mit der Soundblaster live platinum war zwar nervig, aber durch Bios und Treiber eleminiert worden.
Die kleinen Epia etc. haben auch was, wenns um Strom Sparen geht. Sowas sollte heute, sammt sparsamem LED ~22" TFT in jedem Büro stehen.

Klingt interressant (wobei die VIA IGPs in der Vergangenheit noch eine Größenordnung langsamer als selbst Intel IGPs waren...)

Die neuen VIA Nano 45 nm Dualcores hätten auch schon seid einem Jahr auf dem Markt sein sollen...

In naher Zukunft bekommen sie auch wachsende Konkurrenz durch Sandy Bride ULV und AMD Fusion CPUs- bis dahin wären sie eine konkurrenzlos starke und stromsparende, sehr gute ATOM Alternative...

Wenn es dafür Boards gibt dann und die nicht verlötet wird dann kann man über einen Kauf nachdenken

@PCGH
Was um alles in der Welt sind NT-Dollars und warum kann man den Wert nicht umgerechnet angeben? So kann ja kaum einer etwas damit anfangen.
Was sind denn das für News, wenn man erst googeln muss was sie bedeuten?
Und das Korrekturlesen vor dem Upload kam wohl wie so oft auch nicht in die Tüte, wie?
Von mir aus schickt mir die News (auch mehrsprachig) vorher und ich gehe nochmal drüber bevor sie gepostet werden, wenn das Euer Budget zulässt.

@Topic
Via CPUs haben sich ja in der Vergangenheit keinen besonders "dollen" Namen gemacht. Dementsprechend wenig erwarte ich mir von den Neulingen.
DX11-fähig.. naja... Eine HD 5450 ist auch dazu in der Lage, beiden gemein wird wohl das Performancelevel sein, wenn die 5450 nicht sogar schneller ist.
Trotzdem lasse ich mich gerne positiv überraschen.
Ein dritter ernstzunehmender Mitbewerber im X86-Desktopmarkt wäre durchaus wünschenswert.

Ich denke mal es es nicht Aufgabe der Redaktion auch noch (kleine) Bildungslücken zu schließen. Heutzutage ist ja alles mittels Copy-and-paste leicht nach zu schlagen. (Wikepedia).
Und Deine Rechtschreibung verdient auch nicht gerade eine Eins. Das bekomme selbst ich, obwohl ich echt mies bin, besser hin! Daher wie immer der Tipp: Installiere Dir doch eine Rechtschreibkorrektur für Deinen Browser!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück