• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1156 vs. 1336

Firegamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe mir vor Ende des Monats einen PC zu bauen. Mein Geldbeutel ist mit ca. 1.600 Euro gefüllt (für die restlichen Komponenten). Bildschirm, Gehäuse, Maus, Keyboard, Gehäuselüfter sind schon gekauft. Nun zu den letzten Komponenten und meiner bisherigen zusammenstellung:

Mainboard: EVGA P55
Prozessor: Intel® Core™ i7-860 Prozessor
CPU-Kühler: SilverStone NT06-E V3 + Noiseblocker Multiframe MF12-P
Festplatte: Western Digital WD15EARS 1,5 TB
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Laufwerk:LG GH-22LS
Netzteil: Cougar S700 (bekomm ich für 130 €)
Sound:http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_1156/EVGA/P55/385185/? Logitech X-540 (bekomm ich für 80 €)

Grafikkarte: GTX 470 (geschätzt 400 € )

Nun möchte ich aber ein System haben, was sich in 3 - 4 Jahren gut aufrüsten lässt (Grafikkarte & CPU).
Nun weiß ich aber nicht ob der Sockel 1156 lange bestehen wird und auch noch neue/ bessere/ schnellere CPU's bringt.

Alternativen wären (Sockel 1366) :

CPU: Intel® Core™ i7-930 Prozessor
Mainboard: EVGA X58 SLI LE
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit

Was haltet ihr davon?

PS: Von der GTX 470 lass ich mich nicht abbringen
PPS: Den Computer nutze ich für alles von Gaming bis zur Bild/ Videobearbeitung.

Wenn ich mich nicht irre, plant Intel neue Prozessorgenerationen mit LGA 1366.

Von daher hast du da dann schon Zukunftstauglichkeit.

mfg

hallo und willkommen im forum :-)

wenn du auf SLI bzw. Crossfire setzt würde ich auf S1366 setzen weil du dort 32 lanes zu verfügung hast. bei 1156 hast du nur 16.

Die 6/8 Kerner werden mit der Zeit auch günstiger, da mach dir keine Sorgen.
Ich würde, wenn du Wert auf Zufunktssicherheit legst das EVGA X58 SLI LE (Hach, ich liebe diese Optik :D) und anstelle des i7 930 eher den 920er nehmen, der kostet gut 30 Euro weniger und hat nur einen Multiplikator niedriger.

Warum eigentlich ein CPU-Kühler dieser Form? Wie wäre es mit einem Scythe Mugen 2 o.ä. oder magst du Turmkühler nicht?

Zur GeForce, nehm doch die GTX480 :D, nee Scherz die wird sicher auch noch teurer als 400Euro sein.

naja also ich würde eher den 1336 sockel nehmen^^
den ram den du für dein 1336 system hast finde ich schrott^^ ich würde mir einen corsair kaufen oder mushkin^^
zur graka meintest du ja du lässt dich nicht überreden aber ich würde dir die 5870 sehr ans herz legen da sie ordentlich power hat^^ und bist jetzt weiß keiner ob die nvidia besser ist^^
cpu kühler würde ich eher den mughen 2 nehmen

beim CPU-Kühler ist das Problem das ich nicht viel platz habe, weil im seitenteil genau über der CPU ein Lüfter verbaut ist, deshalb auch der Lüfter der auf die CPU gerichtet ist. Wegen dem Arbeitsspeicher, welchen würdet ihr den empfehlen?

Und die 700 W wähle ich damit ich auch bei den allerneusten Grafikkarten keine Probleme haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du nicht und cougar ist laut ,

ich übertreib mal jetzt

sagen wir ne 470 gtx verbraucht in furmark 250 watt alles 100 % prozent auslastung + ocen ist schon eingerechnet .

cpu gehen wir von mit ocen 150 watt 100 % Prime 05

gesamt =400 watt

festplatte = 20 watt
10 lüfter led =50 watt

gesamt 470 watt

Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
mit kabelmagment

und ohne
Netzteil ATX be quiet! Straight Power 700W - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro (P8) 750W 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

es lebe die stille
, he he

die 700 watt netzteile wenn du sli freihalten willst

Wuerde da dominators von corsair nehmen oder die blackline copperhead(oder wie auch immer die heißen) von mushkin! ;)

Zurück