1155 Plattform mit I7-K oder Xeon CPU

Fips80

Freizeitschrauber(in)
Da ich auf der suche nach einer CPU für mein neues System bin frage ich mich ob ich einen Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31220V2) - PC Games Hardware Online oder doch lieber eien
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) - PC Games Hardware Online holen sollte.
System ist hauptsächlich zum spielen. Lohnt der aufpreis von ca. 70 euro auf den I7 überhaubt.
OC muß nicht unbedingt sein. Ich denke mir wenn es mal soweit ist das der Xeon zu schwach wird dann wird der I7 auch nicht mehr viel reisen oder?
Wie ist eure Meinung dazu?

Aber wäre der xenon nicht die bessere Wahl als der I5 3450, zumal der Xenon nur unwesentlich teurer ist.

im Test von PCGH hat was spiele angeht Preis/Leistungs-technisch der i5 die Nase vorne

bei dem Testbericht musst du oben in der Leiste Spiele auswählen :)

Sollte die Leistung der CPU nicht mehr reichen, kannst du durch das OC noch einiges gut machen (besonders bei Intel CPU's). Beispiel mit meinem i7 860 habe ich noch ausreichend Reserve und konnte locker SandyBridge und IveBridge umgehen. Ist natürlich immer mit von der Software/Games abhängig.
Die von dir vorgeschlagenen CPU's verfügen über SMT was für ein Gamingsystem nicht notwendig ist, da es kaum einen Vorteil verschafft. Solltest du dich für eine CPU mit freien Multiplikator entscheiden (K-Modelle) dann beachte das entsprechende Motherboard mit dem richtigen ChipSet zu kaufen. Ansonsten unterscheiden sich die von dir vorgegebenen CPU's darin, dass der i7 über eine IGP (HD4000, kein Vorteil für ein Gamingsystem) und einen freien Multiplikator (Vorteil OC für Multi-GPU und Aufruestverzoegerung) verfügt. Der Xeon ist ohne IGP und OC-Möglichkeit.
Persönlich würde ich dir (wie Vorposter) fuer ein Gamingsystem einen i5-K empfehlen, wenn OC Option erhalten bleiben soll. Für non OC ist der Xeon eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Aber BF3 würde vom Xenon doch deutlich profitieren.
Oder bin ich da falsch informiert.
Außerdem denke ich das immer mehr Spiele kommen werden die mehr als nur 4 Kerne nutzen.

BF3 ist eins der weniger Spiele die von SMT profitieren. Der i5 liefert aber auch dort genug Leistung. SMT ist also gar nicht notwendig.

Wo bei BF3 spürbar von SMT profitiert werden soll habe ich bis heute noch nicht festgestellt. Unter Anno wiederum deutlich spürbar. Wenn ich BF3 am laufen habe, wird gerade mal einer von den 4 simulierten Kernen genutzt.

Das schwankt erheblich. Zumindest ist das bei mir so. Bei mir laufen sogar manchmal 6 SMT Kerne und nur 4 reale Kerne. :ka:

Zurück