1155 LuKü gesucht! ca 50€

exonade

Schraubenverwechsler(in)
1155 LuKü gesucht! ca 50€

jo leute,halte mich mal etwas kürzer:
gehäuse T28(erlaubt etwa 16cm höhe)
mainboard ist so eins von Asus Z77 V,
cpu istder i5 3570K(übertakten werde ich meiner meinung nach kaum machen)
als ram hab ich natürlich die peinlich großen vengeance(nur 2. und 4. slot)
und preislich sollter der lukü so 50€. bin kein silentfreak,sollte mich aber auch net stören(und mein wohnviertel :D).
sollte natürlich den cpu gut unter 50°C halten
(auch wenn ich net viel ahnung hab und nur ma davon gehört hab das ab 80°C net so gut sei und höher eig nur kritisch :DDD,also auch von daher schaffen die meisten jetzigen kühler eh max 60 bei vollast) optional kann der kühler blau sein(damits schön zum rest passt).hab auch aus reiner ungeduld das mainboard schon eingebaut.aber einbau kann für einen anfänger für mich ruhig etwas länger dauern da man net täglich so ding einbaut und es eh ferien sind :D was man net so alles für ne gute langlebigkeit des cpu tut! oh da hab ich mal wieder zu viel geplappert!

LG Exo

AW: 1155 LuKü gesucht! ca 50€

Hallo exo, herzlich willkommen in unserem Forum !

Die beste, leider aber farblose, Lösung ist meines Erachtens der Thermalright Macho. Da stört der RAM nicht und das Preis-/Leistungsverhältnis ist perfekt. Zudem ist der Lüfter auch unter Last relativ leise und bläst doch kräftig durch die Lamellen.
Core-Temps unter 50° bei Belastung wirst Du aber wohl nicht erreichen können (sorry, falls ich mich hier irre). Vllt meinst Du die Tcase, also die Sockeltemp.,
die bleibt mit dem Macho bei Deiner CPU locker unter 50°. Mein Sys. hat mit dem Macho bei BF3 MP immer ca. 43° Tcase und 50 - 55° Tcore, wobei die Lüfter statt der max. Drehzahl (1300) nur max. 1000 RPM drehen. Es geht also durchaus noch kühler.

mad

edit: der ist tatsächlich blau und würde lt. Herstellerangaben sogar in Dein Case passen - ist aber lt. Tests ziemlich laut, kühlt dafür brutal und eigentl. ist er außerhalb Deines Budgets.
Phanteks PH-TC14PE_BL blau (Sockel 1155/1156/1366/AM2/AM3)

Zuletzt bearbeitet:

Ob der Macho ins Case passt bezweifle ich, da dieser eine Bauhöhe von 162 Millimetern hat und das Case nur 160 hat. :D

Zum anderen, wenn es keine LP-Vengeance sind, wird es mit dem Macho Probleme geben.

Wenns RAm mit Headspreadern sind wird es mit ziemlich vielen Kühlern Probleme gben da die dann höhe rsein müssen und da limiiert das case dann wiederum

Nur um eins klarzustellen, es gibt Auch anderen RAM ohne Profil, wie GEiL Dragon

Stimmt, vielleicht ein Scythe mugen 3 der ist etwas flacher und der Lüfter ist nicht starr in der Höhe

also erstmal thx für eure antworten.hab grad den boxed lüfter drinne(aber natürlich noch net gestartet,da kein NT) hab von der mitte bis zum nächsten Ram gemesse,das sind dann etwa so 6,5 cm. Senkrecht vom Mainboard boden zum Gehäuserand(ohne dass der deckel drauf ist) sinds sogar 17,4 cm. Natürlich werde ich heut noch den boxed rausnehmen und noch genauer messen.

aber zum vergleich zur höhe hab ich mal in YT ein video gesehn wo einer im bauähnlichem gehäuse den Himalaya verbaut hat und da das Schaufenster erhöhen musste. (amazon sagt es seien 16,4cm vom Himalaya)

So da hab ich das Video mal herausgesucht! man kann kurz sehen dass der User hier Low Profile hat.. : Intel I5 2500K verbauen im Sharkoon T9 Value Red Edition - YouTube

oder wie fändet ihr sonst den minimal niedrigeren Alpenföhn Matterhorn rev.b,oder den noch bisschen niedrigeren True spirit 140 oder den sehr kleinen Arctic Freezer Xtreme Rev.2 ? das letztere klingt von der größe am unproblematisschten :'D

Zuletzt bearbeitet:

ich denke bei den vengeance wirds wie oben schon genannt bei vielen lüftern ziemlich eng. notlösung wär den lüfter saugen zu lassen oder nicht? bei mir hat der macho grad so reingepasst... aber is ein guter lüfter kann ich nur emphelen.

mir wurde der hier vor ein paar tagen empohlen

Test: EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler - ComputerBase

der passt bei dir bestimmt auch rein weil ich auch nicht mehr als 160mm platz hatte.
Außerdem kanns du die Kühlleistung ja auch verstärken in dem du einen anderen Lüfter benutzt.

PS: kann man an den Brocken auch 140mm Lüfter anbauen ?

Ganz sicher dass der "brocken" LGA 1155 kompitabel ist? Denke ich mal net.

Und zum Macho: wieviel leistungs verlust könnte man haben wenn man ihn saugen lassen würde? Der lüfter ist ja für semi-passive kühlung optimiert und bräucht bei der notlösung mir keine sorgen zu machen.oder?

ich denke schon

"Der Intel® Core™ i5-3570K Prozessor basiert auf der neuen Ivy-Bridge-Architektur und ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Core™ i5-2000er-Serie (Sandy Bridge). Der Core™ i5-3570 Prozessor ist eine native, im 22-nm-Verfahren gefertigte Quad-Core-CPU für den Sockel 1155. "

Es gibt schon recht starke Unterschiede zwischen saugen und ziehen , bei ner guten Gehäuse Belüftung sollte es klappen

aliriza schrieb:

Der Brocken ist zu empfehlen (2-3, im oc 4-5 grad wärmer als Macho)

@coroc die sind mir zu teuer

@Leckrer ja habe den Kühler ja schon, nur möchte ich den Lüfter ersetzen. Ich weiss nur noch nicht mit welchen Lüfter

sind 3-5 € mehr.. ich werde die Sachen direkt bei Atelco oder K&M kaufen. Also Versand fällt weg.
Von der Kühlleistung her , welche von den genannten Lüfter wäre die beste Lösung ?

Passen den 140mm Lüfter auf den EKL Brocken ?

Ich würde azus erfahrung zu den Slip Stream tendieren, die anderen kenne nicht

Wieso machst du keinen eigenen Thread auf?

EKL Brocken ist von der Kühlung echt top. Mein 2500K läuft bis zu 4.3 Ghz bei 1.296 V und beim zocken nicht über 60°C . Ich ersetze den Lüfter weil ich noch einen alten Netzteillüfter vorne im Gehäuse habe und der ist zu laut.

Deswegen suche ich einen neune Lüfter für den Kühler , und den Standart Lüfter vom Brocken montier ich dann vorne an mein Gehäuse

Zurück