11400F und 11400 - TDP erhöhen für beide möglich?

Mehr als die PL1/2 Limits hoch zusetzen und die Duration entsprechend zu ändern kannst Du halt nicht machen
Irgendwie redet ihr doch aneinander vorbei, er will es doch einstellen, aber kommt nicht über 80 Watt. Was eingestellt wurde und wie sich die Taktraten verhalten, wurde bis jetzt noch nicht aufgezeigt.
Dass Intel solche "Spielchen" aber nur mit Z-Boards erlaubt, ist seit vielen Jahren bekannt. Bis zum H470 war ja nicht einmal RAM-OC mit den Boards möglich.
Was genau meinst du? Also bei Asus und Asrock kann man definitiv mehr einstellen und warum gibt es die Option im Bios bei dem Gigabyte?
1640858109135.png
Ram und Speicherkontroller übertaktet mittels eines DDR4 4400MT/s Kits und im Gear1 betrieben.
Wobei das Ram Kit runter getaktet wurde, mit Ballistix kannst du schon die Richtung kommen.

Kannst Du mich vielleicht mal zu einer guten Seite/Thread verlinken? Scheinst du wüsstest wie man das alles macht - bin da total neu und würde mich aber gerne mal bisschen reinlesen/reinschnuppern :P Also bezogen auf den 11400
Auf den 11400 speziell bezogen gibt es noch keine Anleitungen, ich habe zumindest keine gefunden. Da es dir aber offenbar schon an den Grundlagen fehlt, kann ich dir diesen Artikel ans Herz legen:
Was genau meinst du? Also bei Asus und Asrock kann man definitiv mehr einstellen und warum gibt es die Option im Bios bei dem Gigabyte?
Ich meine das ganze Paket mit BCLK-OC, PL1/PL2/Tau-Maximierung, RAM-OC inkl. Sub- und tertiärer Timings und festlegen des Multiplikators inkl. MCE (SC-Boost als AC-Takt). Das gibts nur beim Z-Chipsatz. B- und H-Boards liefern dagegen "nur" die Powerlimits und RAM-OC, die H-X10-Variante nichts von all dem. Wenn man das mal mit einem günstigen B550-I/O-Hub vergleicht, zeigt sich, wie sehr Intel Übertakter und Schrauber zu einem Z-Chipsatz nötigt ;-)

@Rekolitz: Ich hatte nur davon gesprochen, dass der 11400 und 11400F die selben Möglichkeite zum anheben der TDP usw. bieten...

Das ist natürlich auch vom Mainboard abhängig.
Sorry ich dachte bei der Antwort, dass wäre Dir bewußt. Ärger mich selber, nicht noch den Bezug zum Mainboard hergestellt zu haben :wall:

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, dass sich das bei Deinem Mainboard nicht freistellen lässt:ka:
(Ich weiß nur das es ,normalerweise, bei günstigen Z490-Boards mit aktuellem Bios geht)

Gruß
Micha

Irgendwie redet ihr doch aneinander vorbei, er will es doch einstellen, aber kommt nicht über 80 Watt. Was eingestellt wurde und wie sich die Taktraten verhalten, wurde bis jetzt noch nicht aufgezeigt.
Also wie ich es verstanden habe hat der TE das PL hochgesetzt. Die CPU verbraucht aber eben nicht mehr als 80w im CB. Was eben kein Wunder ist, da die CPU keine veränderten Boostzeiten hat. Der BCLK nicht hochgesetzt wurde etc.pp.

Ich war daher schon etwas verwundert, weil im Beitrag 2 dazu, solch eine Freischaltung des Limits zugesagt wurde. Hatte aber nichts mit dazu beigetragen, da ich den Prozessor selbst auch nicht kenne und es daher auch nicht genau weiß.
Beide CPU`s kenne ich. Und lassen eine Freischaltung des Power-Limits zu.
Ich bereue aber, so schnell geantwortet zu haben, denn die Möglichkeit der Freischaltung ist natürlich abhängig vom Mainboard :wall:
Welche Chipsätze (oder Mainboard`s) solche Freischaltungen erlauben, wird leider immer unüberschaubarer.

Soweit mir bekannt ist, kann man bei ASrock, Gigabyte und MSI B560 sowohl die PL1/2 Limits ändern, die Boostdauer hochsetzen und auch den BCLK bis zu 102,9mhz anheben. Dazu noch RAM OC. ASrock hat damals bei Einführung von B560 mit seiner Base Freq Boost Technology geworben. Die es ursprünglich bereits bei den 300 und 400 Series Chipsatz gab.

Die Unterschiede zum Z-Chipsatz bestehen hauptsächlich in:

- kein OC per Multiplier bei der CPU
- nur die Hälfte der PCIe Gen3 Lanes beim Chipsatz 12(B560) vs. 24(z590)
- nur 4 statt 8 Lanes für DMI 3.0 Anbindung des Chipsatz an die CPU

@Shinna: Danke, ich habe ähnliche Informationen.
Beim B560 Tomahawk, z.B., sollten sich alle gewünschten Parameter einstellen lassen (natürlich ohne OC per Multiplikator)

@Rekolitz : Bilder vom UEFI wären sehr hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch soll zumindest alles zum Aufheben des Limits vorhanden sein.
Leider sind darin keine Bilder zu sehen.

Kann man bei den Überschriften mit dem orangenen Punkt davor noch etwas öffnen? also z.B. Advanced Memory Settings?

Eventuell nur mal für mein Verständnis, man stellt doch die Powerlimits für die CPU hoch, damit die CPU den hohen Takt hält, taktet den die CPU mit den Einstellungen immer noch runter?

Ich seh da auf den ersten Blick auch nichts falsches in den UEFI Settings.

Evtl. limitiert doch einfach nur das Board, weil Gigabyte es so will?
Oder es ist dein CPU-Exemplar, was eben nicht bis zum bersten hochtakten will/kann :ka:

Ich hab bspw. ein 3600X auf nem MSI X570-A Pro und egal was ich in den PBO Settings einstelle, meine CPU zieht nie mehr als 90W.
Ob das Limit bei mir aber das "billige" Board oder die CPU ist, konnte ich nie abschließen klären ^^

@Rekolitz : Sorry das ich mich erst heute melden kann.

Die Bios-Einstellungen bezüglich dem freigeben der TDP-Limits sehen für mich ebenfalls richtig aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier einfach das Board limitiert, vielleicht will Gigabyte aber auch einfach ein wenig Luft zu den teureren Boards lassen (oder Deine CPU performt etwas schlechter, als der Durchschnitt der 11400 bzw. 11400F).

Trotzdem denke ich, hast Du jetzt ein sehr gutes System (Erst recht zu dem Preis;)).

Dein System ist im Schnitt oft schneller wie mein System (Ryzen 3800X + DDR4 3800).
Und mein System wäre mir mehr als schnell genug um auch eine RTX 3080 in neueren Spielen sinnvoll auszulasten:daumen:

PS: Was noch etwas Leistung bringen könnte:
(Vorsicht, wenn der Tip nicht klappt ist eventuell ein CMOS-Reset nötig! Also nur probieren, wenn Du es Dir zutraust!!!)

Falls noch nicht geschehen, kontrolliere mal ob Dein integrierter Speichercontroller (IMC) im Gear 1-Modus läuft.
Das funktioniert auch mit vielen B560-Boards und kann bis zu ~10% mehr Leistung als der Gear 2-Modus liefern.

Ob das System im Gear 1-Modus stabil läuft, oder überhaupt bootet, hängt von der Qualität des IMC Deiner CPU ab. Wenn es nicht stabil läuft, kannst Du einfach zurückstellen. Sollte der PC nach dem umstellen auf den Gear 1-Modus aber nicht mehr booten, wäre wie gesagt ein CMOS-Reset nötig!

Leider kenne ich mich mit dem Gigabyte-Bios nicht so aus. Der auf Deinem Screenshot rot eingekringelte Punkt sollte eigentlich die Einstellung sein die ich meine: Dort von Auto auf Gear 1 wechseln, wenn möglich.
1641558481230.jpeg

EDIT: Steht bei Dir im Handbuch zum Board auf Seite 31. Eventuell mußt Du für den Gear 1-Modus auch das Extreme Memory Profile (XMP) von Profil 1 auf Profil 2 wechseln :ka:

Freundliche Grüße,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück