Schon gewusst? Den meisten PCGH-Lesern sind SSDs noch zu teuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Schon gewusst? Den meisten PCGH-Lesern sind SSDs noch zu teuer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schon gewusst? Den meisten PCGH-Lesern sind SSDs noch zu teuer

SSDs sind in der Spielegemeinde wohl auch noch nicht ganz interessant wegen den hohen Preisen, vor allem wenn hier jüngere (Schüler, Student) Leute dabei sind.

Ich kann mich allerdings von meiner 128GB SSD nicht mehr trennen.. wenn man sich erstmal an die Arbeitsgeschwindigkeit gewöhnt hat, möchte man echt nichts anderes mehr :daumen:

also ich stelle da lieber ne kostennutzenrechnung auf. und bevor ich mir en laufwerk kauf, das den systemstart ein wenig beschleunigt und vielleicht das extrahieren von irgendwelchen daten, kauf ich mir lieber ne neue grafikkarte:)

Also ich könnt emir eine für meinen zukünstigen Laptops (Subnotebook) vorstellen, zwecks Geschwindigkeitsvorteil und Energieersparnis.
Allerdings kosten vernünftige 64 gb SSDs noch ca. 150 Euro (OCZ Vortex 2 z.B.), was ich bei einem Preis des Notebooks von ca. 500 Euro als etwas zu viel betrachte, zumal das dann ja der einzige Speicher wäre.
Eine Alternative dazu wäre die Momentus XT, allerdings weiß ich nciht genau ob die in ein normales Notebooks passt und die Stromaufnahme soll ja über der einer normalen HDD liegen.

Naja im Vergleich mit den SATA-HDDs sind die SSDs nun mal auch noch extrem teuer.
Nur um hi und da einen Geschwindigkeitsschub zu spüren... so viel Geld ist mir das nicht wert.
Sehe keinen Grund da jetzt schon zu wechseln.

Ich hab im Desktop 2 Festplatten für Programme, Daten und Spiele wo mir Ladezeiten egal sind.
Für´s OS eine 64GB Kingston SSDNow V+ und für die wichtigsten Spiele nochmal die gleiche aber mit 128 GB. Das war das beste Hardwareupgrade der letzten 10 Jahre.

ist noch alles etwas zu teuer. 256MB für 100€ ... da würde ich zuschlagen. wenn man betrachtet das man für 100€ 1500GB platten bekommt ist es mir das geld nicht wert, obwohl es geschwindigkeitstechnisch sicher viel bringt. aber da spricht der geiz :)

ka, hab seit jetzt 3 monaten ne intel postville g2 160mb und wer sie haben will soll sie sich aus meinen kalten und erstarrten fingern holen, die geb ich nimmer her :D
meinermeinung nach passt das pl, klar, ich würd liebend gerne meine gesammten platten dagegen austauschen ... aber für das was sie bieten und wenn man sich den einsatz genau überlegt finde ich die preise wie sie aktuell sind zwar hoch, aber gerechtfertigt.

kommt zeit kommt billig, bis dahin --- es lebe die geschwindigkeit :D

Hm, wer erlebt, wie schnell bereits eine 200er System-Platte voll ist, wenn man mit diversen Programmen arbeitet und spielt, der wird sich sicher keine 64GB System-SSD für teuer Geld holen. Platten in für mein Empfinden sinnvollen Größen kosten derzeit noch mehr, als ein gut ausgerüsteter PC komplett. Deshalb wundert es mich überhaupt nicht, daß die meisten PCGH-Leser sich noch keine SSD geholt haben...

da man sämtliche systemordner (temp, software, programme, cache, userspace, ......) unabhängig von der systempartition konfigurieren kann versteh ich den einwand nicht, das war schon vor jahren nen grund das system neu aufzusetzen, zugemüllte partitionen egal ob mit 540mb, 2 gig, 8 gig, 250gig oder 500 gig systempartition wenn man da alles hinklatsch muss man sich über gar nix wundern was windows anstellt :P

klar, wenn man will das neben den wahrlich wichtigen sachen auch noch son crap wie word in 0.5 sek startet brauchste 5 oder mehr ssd platten um den ansprüchen zu genügen :D

da kaufe ich mir eher eine Western Digital WD6000HLHX 600 GB, da habe ich mehr davon

als wenn ein Programm etwas schneller startet, so viele verschiedene Programme starte ich ja auch nicht, einzig der Start von Gimp dauert mir zu lange

P/L stimmt einfach nicht. Da müsste man noch einige Schippen an GB drauflegen. Früher oder später wird der Festplattenmarkt in meinen augen SSDs gehören.

ssds sind mir zur zeit das geld nicht wert. es reicht eine normale hdd völlig für den alltagsbetrieb aus.
ich weiß ja nicht, was die ganzen beführworter so an programme die ganze zeit öffnen müssen, mir reichen 6 programme, die ich ständig benutze. ob die nun in 3 sec. oder 10 sec. offen sind, ist doch total egal. und wie oft startet man das bs neu? mag ssd schneller sein, aber zur zeit ist es einfach nur ne spielerei, die zu teuer ist. in einigen jahren werd ich mir auch eine kaufen, wenn 500gb 100,- kosten. solange können die mir gestollen bleiben.

da kaufe ich mir eher eine Western Digital WD6000HLHX 600 GB, da habe ich mehr davon

als wenn ein Programm etwas schneller startet, so viele verschiedene Programme starte ich ja auch nicht, einzig der Start von Gimp dauert mir zu lange

von speicherplatz hat man heut zu tage mehr? ich hab hier ne 1,5tb und ne 1tb rumliegen. erstere im hdi dune (also bei der arbeit) und zweitere liegt rum. wenn ich den speichern überhaupt brauche, dann nur zum testen im nackten zweitrechner. da habe ich von der geschwindigkeit der ssd doch ne ganze ecke mehr. ^^

Ich habe nebenbei in einer Akustikkabine einen VILIV 70EX, touch screen rumliegen, hat jetzt real SSD, total lautlos relativ schnell, IPAD go home.

Also, ich habe 2 x 80 GB SSD´s im Raid 0, und ich würde sie nicht einmal mehr für 5.000 Euro gegen HDD´s austauschen. Wer einmal erlebt hat, wie sich z.B. FF öffnet, während man die Maustaste beim Doppelklick nicht einmal losgelassen hat - also augenblicklich - der will die Dinger NIE mehr missen. Photoshop CS3: Unmerkliche 0, irgendwas Sekunden... Es ist einfach GEIL!

Diese Investition hat mir mehr -gefühlte- Performance gebracht als jemals ein Upgrade (CPU/RAM etc.) vorher!!

Booten, ohne dass die 4 Teile (Win7) zusammen das Logo ergeben, da vorher (!!) der Desktop da ist - unbezahlbar!

hi,
habe mir auch 2 SSD`S zugelegt und die im raid 0 laufen (G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 60 GB). Aber das Booten geht bei mir leider nicht so schnell. Die programme laden aber drotzdem sehr schnell . Aber doch schon sehr teuer.

Alles richtig eingerichtet? TRIM? Noatime? Prefetch aus? Superfetch an? Dann sollte mit Deinen SSD´s sogar mehr drin sein als mit meinen Intel´s (285 MB/s lesen ggü. 250 bei den Intels)!!

Oder bremst Dich sonst etwas aus? Lahme CPU?

Habs gerade nochmal gemessen: Vom Tippen auf "Enter" in der BS-Auswahl bis zum fertigen, einsatzfähigen Desktop vergehen 19 Sekunden bei mir. Eigentlich müsstest Du das toppen! Leistungsstarke CPU vorausgesetzt.

Sieh mal hier: YouTube - SSD's [RAID0] Windows 7 boot

Man bedenke das die SSD die Heute als bezahlbar gelten alle asus MLC Zellen besten !!! also vom preis sind wir bei denn SSD noch weit weg von Gut und Boese :)
mag ja sein das es zufriedene USER gibt aber meine aelteste HDD ist 19 Jahre alt unt tut noch immer meine aelteste Aktive im PC der jden Tag laeuft ist ne 9 Jahre alte 20GB MAxtor , noch keine Probleme !
Wenn die SSD mit MLC Zellen so toll sind und ihn 10 Jahren nicht Kapput zu bekommen sind selbst vom Windows wieso geben die Herstelller dann keine 5 oder gar 8 -10 Jahre Garantie drauf !?
also ich Trau der Sache noch nicht weiter als ich meine Waschmaschiene werfen kann egal wie toll schnell die sind :)

mfg F-4

ps: nur zum Preis einschaetzen MLC USB Stick kostet glaub ich aktuell etwas um 15 Eu 8GB ein SLC also teure Single zellen USB STick mit 4Gb kostet das 3 fache rund 45 eu ... und fuer ein OS sollten es SLC Zellen sein !

Zurück