Zalman ZM-SF3: Lüfterblätter im Haifisch-Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Zalman ZM-SF3: Lüfterblätter im Haifisch-Design gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zalman ZM-SF3: Lüfterblätter im Haifisch-Design

Würde mich sehr für einen Vergleichstest interessieren zwischen diesem Zalman Lüfter und dem Silent Eagle von Sharkoon (Golfball-Rotorblätter) und natürlich einem "normalen" Referenzlüfter.
Also Luftdurchsatz, Lautstärke und entstehende Luftverwirbelungen sollten Thema sein.
Wär echt genial ;)

AW: Zalman ZM-SF3: Lüfterblätter im Haifisch-Design

ja. das wäre interessant, was die verschiedenen lüfterblätter so bringen. es gibt doch noch die von noctuna, die fledermausflügeln nachempfunden sind, und noch andere interessante konstrukte. währe wirklich interessant. ich empfehle fabigem rauch und ne hispeed cam:devil:.

Mir würde ne präzise Geräuschmessung reichen...
Wäre sehr verwunderlich, wenn es diesmal ein Hersteller schafft, durch zusätzliche Verwirbelungen und mehr Wiederstand eine geringere Lautstärke und mehr Durchsatz zu erreichen.

@ruyven_macaran
Diese Art von Lüfter sollen Verwirbelungen vermeiden und nicht verstärken. Schau dir mal die aktuellen Thermaltake Lüfter an, die Konstruktion ist auch etwas eigen wenn man genau hin sieht. Ähnliche Techniken werden seid kurzem bei Helikoptern und Propellern für Flugzeuge verwendet um eben die Verwirbelungen zu mindern.

@ SHI

:haha: das erinnnert ich mich an Delta Lüfter , die Banane und Karotten zerstückelt^^, von PCGH

Leider interressiere mich schwachbrüstige Lüfter nicht, liebe so sehr Industrielüfter :ugly:

Die nächste News über Zalman wird sein: Zalman in das Küchengerätegeschäft eingestiegen.

Nach dem ein PC User "aus versehen" ein Gemüse an den neuen XYZ Lüfter hielt wurde das so gut zerkleinert, das er dies sofort dem Hersteller Zalman meldete, worauf der Hersteller sich Gedanken machte ob man dies nicht auch in dem Küchenbereich einsetzen könnte........

Sieht interessant aus. Wird aber bestimmt zalmantypisch erst bei 1000 RPM anfangen.
Sieht auf jeden Fall mal richtig geil aus.

@ruyven_macaran
Diese Art von Lüfter sollen Verwirbelungen vermeiden und nicht verstärken. Schau dir mal die aktuellen Thermaltake Lüfter an, die Konstruktion ist auch etwas eigen wenn man genau hin sieht. Ähnliche Techniken werden seid kurzem bei Helikoptern und Propellern für Flugzeuge verwendet um eben die Verwirbelungen zu mindern.

TT setzt afaik ebenso wie Noctua auf Zacken in der Hinterkante der Lüfterblätter. Die dienen ebfenfalls nicht dazu, Verwirbelungen zu vermeiden, sondern den Ablösepunkt der unvermeidbaren Wirbelschleppe hinter dem Lüfterblatt zu verändern - nämlich so, dass diese nicht direkt auf die Kante&Schleppe des folgenden Blattes trifft.
Dass das hilft, haben Tests afaik noch nicht sehr deutlich zeigen können, aber es ist zumindest ein theoretischer Ansatz. Zalman dagegen packt die Strukturen auf die Oberseite (wo sie zwangsläufig zusätzliche Kanten darstellen und somit erst einmal zusätzliche Wirbel erzeugen) und verteilt sie über die gesamte Länge, so dass sie auch nicht spezifisch einzelne Problemzonen addressieren können.
Aus der Luftfahrt wären mir übrigens nur Feinstrukturen auf der Oberfläche bekannt (Haifischhaut, nicht -flosse. Wobei die Zalmaningenieure letztere wohl auch als getrockneten Beweis für die gezielte Ausrottung von Arten zu kennen scheinen, denn so eine Flossenform dürfte kein lebender Hai haben). Diese sind aber deutlich kleiner und deutlich zahlreicher / auf der ganzen Fläche vertreten.

also ich sehe in diesen dingern nur einen kläglichen versuch, das (patentierte) be quiet konzept zu kopieren... inwiefern das jetzt klappt muss sich noch herausstellen, ich denke mal eher schlecht als recht

ja. das wäre interessant, was die verschiedenen lüfterblätter so bringen. es gibt doch noch die von noctuna, die fledermausflügeln nachempfunden sind, und noch andere interessante konstrukte. währe wirklich interessant. ich empfehle fabigem rauch und ne hispeed cam:devil:.

die batwings sind von enermax . mich würd auch die lautstärke und die leistung interessieren, wobei ich bei dem lüfter eher keine wunder erwarte.

Also die Optik finde ich mal absolut genial (nicht nur die Lüfterblätter) :daumen:. Jetzt bin ich mal auf Vergleichstests gespannt und natürlich auf den Preis ;).

also ich sehe in diesen dingern nur einen kläglichen versuch, das (patentierte) be quiet konzept zu kopieren... inwiefern das jetzt klappt muss sich noch herausstellen, ich denke mal eher schlecht als recht

also da sehe ich doch einen etwas größeren Unterschied :P
bin gespannt wie sich die (Rotor)Blätter in der Realität schlagen :devil:

zalman ist schu a bissle geil... nur glaube ich leider das die werte eher schlecht als recht sind, leiser betrieb ist mit den lüftern wohl eher nicht möglich... hmmm... abwarten... ^^

Noctua hat bei ein paar modellen diese ausschnitte an den hinteren kanten
Wäre aber echt mal ein toller test wenn alle lüfter mit "besonderen" rotorformen zu vergleichen und deren luftstrom mit rauch sichtbar zu machen

Da kann man viel theoretisches Zeug vermuten aber ich kann mir nich vortstellen,
dass das irgendwas bringt, solang ichs nicht mit meinen eigenen Augen gesehen hab:D
In der Größenordnung sind die Störfaktoren doch viel zu entscheidend!!

... die Ergebnisse des Lüftertests werden sicher unter "Messungenaugikeiten", "innerhalb der Toleranz" oder als "Serienstreuung" verbucht werden können.

Ich könnte mir eher vorstellen, es wirkt sich vielmehr auf das Lautstärkeverhalten/-empfinden aus ("satteres Rauschen") - nicht, wie beworben, direkt auf den Schalldruck (also tatsächlich eine niedrigere Lautstärke).

Gelistet ist der Lüfter schon mal - und wie ich finde, optisch durchaus gelungen; sofern die Qualität und der Preis paßt, stören die Haifischflossen bestimmt nicht ...

Zurück