Starcraft 2: Systemanforderungen von Blizzard im Detail erläutert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Starcraft 2: Systemanforderungen von Blizzard im Detail erläutert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starcraft 2: Systemanforderungen von Blizzard im Detail erläutert

Systemanforderungen vertraue ich schon lange nicht mehr, ich versuche immer weit über den Empfohlenen Anforderungen zu bleiben um nicht schon in mittleren Grafikdetails/Auflösungen unter die Räder zu kommen - egal bei welchem Spiel auch immer !

AW: Starcraft 2: Systemanforderungen von Blizzard im Detail erläutert

Die Phenoms der ersten Generation mit der Endung "00" (also z.B. 9600) könnten durch den TLB-Bug einen stotterigen Spielfluss aufweisen.
Gut das mein 9600 BE nicht mehr im PC rechnen darf. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Systemanforderungen vertraue ich schon lange nicht mehr, ich versuche immer weit über den Empfohlenen Anforderungen zu bleiben um nicht schon in mittleren Grafikdetails/Auflösungen unter die Räder zu kommen - egal bei welchem Spiel auch immer !

Die Anforderungen sind meiner meinung nach ohnehin Ansichtssache - ich denke mal die legen für Minimal die Latte bei alles auf niedrigste Einstellung un dann noch 25fps - für Minimum ok, die Frage ist was ist das "Empfohlene"?
Sind da die Einstellungen wirklich auf hoch oder sehr hoch oder mittel und was ist dann flüssig? 35, 60 oder 100 fps?

Ich bin mit meinen Systemen bei den allermeisten Spielen die ich gekauft habe immer weit über den empfohlenen Konfigurationen gewesen da ich meist High-End Systeme verwende. Dennoch liefen einige Spiele sehr sehr flott und andere weniger ansehnlich.

Als Doom3 Mode war war ich einer der ersten, die eine dieser sündhaft teuren 512MB Grafikkarten besaß und somit den "Ultra"-Texturmodus des Spiels nutzen konnte - trotz extrem schnellem PC lief das Game aber recht mäßig. Bei Half Life 2 später war ich nur leicht über den empfohlenen Komponenten und hatte durchweg über 60fps.

ich weiß, dass es hunderte von Faktoren gibt die das beeinflussen und es wäre müßig da auf alles einzugehen - lediglich wäre es nicht schlecht wenn man statt "Empfohlen" schreiben würde:

"Empfohlene Hardware um bei Maximalen Settings 40fps zu erreichen"

So hätte man wenigstens nen groben Anhaltspunkt was wirklich dabei rumkommt wenn man so ein System besitzt.

Ausnahme würden natürlich Spiele wie Crysis (2) sein - da gibts die Hardware ja gar nicht zu kaufen die das könnte beim release... oder geil auf die Packung schreiben: "Empfohlen: QuadSLI GTX480" :ugly:

"...Systemanforderungen für den Echtzeit-Strategie-Hit Starcraft 3 sind schon länger bekannt. Nun erläutert der Hersteller..."

Das dauert noch 10 Jahre :)

mal ehrlich. wer kauft sich denn spiele, bei denen er nur die minimalen anforderungen erfüllt?

dann vergeht einem doch jeglicher spaß an den spielen.

mal ehrlich. wer kauft sich denn spiele, bei denen er nur die minimalen anforderungen erfüllt?

dann vergeht einem doch jeglicher spaß an den spielen.
Naja, ich habe mir beispielsweise Starcraft 2 zugelegt.
Mit einem Athlon 64 4000+ @ 2,7GHz und einer Geforce 7800gtx bin ich auch nur knapp über den minimalen Anforderungen.
Das Spiel reklamiert vor dem Start, dass mein Rechner zu schwach sei, stellt dann im Menü aber vieles auf "Mittel" statt "Niedrig". Im Spiel sieht das relativ gut aus, jedoch ruckelt es im Story-Modus teilweise stark. Auch mit allem auf "Niedrig" ist in heftigen Passagen kein komplett flüssiges Spiel möglich. Im Skirmish läuft das Spiel jedoch einwandfrei!

Ich werde den Kauf sicherlich nicht bereuen. Das Spiel sieht selbst mit minimalen Einstellungen wesentlich besser aus als Starcraft 1 - das reicht mir auch. Hauptsache ist ja der Spielspaß und der ist ja auch heute noch in Starcraft 1 gegeben. Warum also ein besser aussehendes Spiel (mit sonst ähnlichem Spielspaß) im Laden stehen lassen?

Bedenke:

50% der Menschen lesen diese Anforderungen nicht
50% von denen die sie vielleicht lesen verstehen sie nicht oder wissen nicht, was sie in ihrem Rechner haben weil er vom Aldi ist

Die meisten Käufer sind eben Ottonormalmenschen ohne die leiseste Ahnung von PC-Hardware - und die kaufen die Spiele und rufen dann bei der Hotline an mit dem Problem "ihr Spiel stottert so komisch" oder "Ihr Spiel sagt ich brauch ne Karte mit DX9, wo kann ich dieses Kabel kaufen?"

Bedenke:

50% von denen die sie vielleicht lesen verstehen sie nicht oder wissen nicht, was sie in ihrem Rechner haben weil er vom Aldi ist

Die meisten Käufer sind eben Ottonormalmenschen ohne die leiseste Ahnung von PC-Hardware - und die kaufen die Spiele und rufen dann bei der Hotline an mit dem Problem "ihr Spiel stottert so komisch" oder "Ihr Spiel sagt ich brauch ne Karte mit DX9, wo kann ich dieses Kabel kaufen?"

Eher 50% die diese anforderungen nicht lesen, 40% die kp davon haben und 10% die wissen was sie kaufen :o ( ich gehöre zu den letzteren 10%! )

Bedenke:

Genau diese "Menschen" sollten besser die Finger von jedwelchen Spielen lassen. Ich bin der Meinung, bevor man (egal was) kauft, sollte man sich vorher genaustens informieren. Die Leute die sich mit der "Materie" PC nicht auskennen und sich damit auch nicht auseinadersetzen wollen sollen sich irgenteine der "Next-Gen" Konsolen kaufen und eben auf PC-only Titel verzichten, ganz einfach :). Wie heisst es so schön.... den Dummen bestraft das Leben :P:devil:.

Topic-> Ganz ehrlich gesagt finde ich die Anforderungen fürs Gebotene viel zu hoch. Nen Quad, wofür und warum?? Blizzard sollte vielleicht mal endlich ne neue Engine entwickeln, diese hier pfeift doch aus dem letzten loch :schief:.

Genau diese "Menschen" sollten besser die Finger von jedwelchen Spielen lassen. Ich bin der Meinung, bevor man (egal was) kauft, sollte man sich vorher genaustens informieren. Die Leute die sich mit der "Materie" PC nicht auskennen und sich damit auch nicht auseinadersetzen wollen sollen sich irgenteine der "Next-Gen" Konsolen kaufen und eben auf PC-only Titel verzichten, ganz einfach :). Wie heisst es so schön.... den Dummen bestraft das Leben :P:devil:.

Topic-> Ganz ehrlich gesagt finde ich die Anforderungen fürs Gebotene viel zu hoch. Nen Quad, wofür und warum?? Blizzard sollte vielleicht mal endlich ne neue Engine entwickeln, diese hier pfeift doch aus dem letzten loch :schief:.

genau und uns bestrafen se gleich mit weil se spiele nicht kaufen die statistik runterziehen und dadurch der pc als plattform uninteressant wird. lieber deppen/unwissende mit denen wir uns nicht auseinander setzen müssen als kein content mehr.

Als Doom3 Mode war war ich einer der ersten, die eine dieser sündhaft teuren 512MB Grafikkarten besaß und somit den "Ultra"-Texturmodus des Spiels nutzen konnte - trotz extrem schnellem PC lief das Game aber recht mäßig. Bei Half Life 2 später war ich nur leicht über den empfohlenen Komponenten und hatte durchweg über 60fps.
Was hast du denn für nen komischen "extrem schnellen PC" hab Doom 3 mit der X800XL 256 MB auf 80-100 fps gespielt (Ultra) und genau so HL2 und jetzt wo ich mit derselben Graka in 1080P spiele gehen immer noch über 60fps im Schnitt...
Den Quad brauchst nicht der is eher für die Erweiterten Physikberechnungen. Ich habe es aufm alten und neuen PC Laufen, der alte hat einen Athlon 3500+ 1 GB Ram und eine Radeon X800XL und da läuft das Spiel auf stabilen 40 FPS, das meiste auf medium Detail. Also sind die Anforderungen alles andere als hoch

Was hast du denn für nen komischen "extrem schnellen PC" hab Doom 3 mit der X800XL 256 MB auf 80-100 fps gespielt (Ultra) und genau so HL2 und jetzt wo ich mit derselben Graka in 1080P spiele gehen immer noch über 60fps im Schnitt...

Als Doom 3 Mitte 2004 released wirde gab es die X800er Reihe noch nicht, deine X800XL kam erst im Dezember, also ein halbes Jahr nach Doom3 ;-)
Ich besaß damals einen AthlonXP3200+ (keine Ahnung was der gekostet hatte aber billich war der nicht^^) und ne 9800Pro für grob 450€ und die schaffte 1280er Auflösungen grade mal mit knapp 40fps - mit Ultra ging da nix mehr.
Benches dazu gibts hier noch: http://www.extremetech.com/image_popup/0,,iid=85479&aID=133233&sID=1017,00.asp
Laut den Benches schafft übrigens auch ne X800Pro (was der XL am nächsten kommt) in kleiner 1024er Auflösung und ohne Ultra Texturen keine 80-100fps.

Die Vorgängergeneration hatte also durchaus zu kämpfen^^

Heute lacht man sich echt tot über diese Verhältnisse - ich will nicht wissen wie viele fps mein jetziger PC da machen würde... 350?^^

Zuletzt bearbeitet:

Als Doom 3 Mitte 2004 released wirde gab es die X800er Reihe noch nicht, deine X800XL kam erst im Dezember, also ein halbes Jahr nach Doom3 ;-)
Ich besaß damals einen AthlonXP3200+ (keine Ahnung was der gekostet hatte aber billich war der nicht^^) und ne 9800Pro für grob 450€ und die schaffte 1280er Auflösungen grade mal mit knapp 40fps - mit Ultra ging da nix mehr.
Benches dazu gibts hier noch: ExtremeTech
Laut den Benches schafft übrigens auch ne X800Pro (was der XL am nächsten kommt) in kleiner 1024er Auflösung und ohne Ultra Texturen keine 80-100fps.

Die Vorgängergeneration hatte also durchaus zu kämpfen^^

Heute lacht man sich echt tot über diese Verhältnisse - ich will nicht wissen wie viele fps mein jetziger PC da machen würde... 350?^^
naja die PRO hatte 12, die XL 16 Pipelines, das sind nochmal Grob 33% mehr Leistung, die XL war eine etwas herunter getaktete XT in 110nm, also auch noch stromsparend. Also in deinen Benches eben auf ca 80 FPS, und wie gesagt ich spiele damit heute noch in 1080 P, wenn auch auf "High" weil der Unterschied marginal ist.

Zurück