Von Voodoozauber bis Effizienzwunder: Die 10 ungewöhnlichsten Grafikkarten aller Zeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von Voodoozauber bis Effizienzwunder: Die 10 ungewöhnlichsten Grafikkarten aller Zeiten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Von Voodoozauber bis Effizienzwunder: Die 10 ungewöhnlichsten Grafikkarten aller Zeiten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Von Voodoozauber bis Effizienzwunder: Die 10 ungewöhnlichsten Grafikkarten aller Zeiten

Achja die 8800GTX, wäre sie bloß nicht halb hops gegangen :ugly:, abe rnach 3 mal Backen hatte sich die Sache wieder :P

Ach joo, die gute alte 9700Pro, ist damals genauso eingeschlagen wie Jahre später Nvidias 8800GTX :daumen:. Beide Karten waren absolut Top und ihrer Zeit voraus.
Hoffentlich gelingt ATI mit dem NI genau so ein Wurf wie damals zur 9700 Zeit :sabber:.

AW: Von Voodoozauber bis Effizienzwunder: Die 10 ungewöhnlichsten Grafikkarten aller Zeiten

Jep, die 8800GTX war wirklich sensationell. Sauteuer, aber schnell wie das Licht. :devil:

AW: Von Voodoozauber bis Effizienzwunder: Die 10 ungewöhnlichsten Grafikkarten aller Zeiten

Die Voodoo 5 6000 ist mehr als 1000€ wert? :what:

Ich habe hier noch eine Voodoo 5 6000 und eine Voodoo 5 5500 (sogar noch in einem Pentium 3 PC in betrieb :hail:) rumliegen. Vielleicht solle ich die gegen einen kommenden Intel 8 Core eintauschen... :ugly:

Du hast ein 5 6k einfach so rumliegen? :fresse:

Du hast ein 5 6k einfach so rumliegen? :fresse:

Hat mir damals mein Vater (möge er in frieden ruhen) mitgebracht! Der hat für Intel gearbeitet. Eingebaut hatte ich sie nie.

@Marc:
Ich habe hier daheim soviel alten Original verpackten kram rumfliegen, damit könnte ich einen Laster voll machen! Habe hier z.B. ein "Main Bord" wo irgendwas mit 333SC draufsteht. Mehr als "Main Bord" steht aber auch nicht auf der Packung! (Auch kein Hersteller) Ich glaube auf dem CPU (fest aufm MB) steht Intel 89' drauf. Keeeeine ahnung...

"Main Bord" wo irgendwas mit 333SC draufsteht. Mehr als "Main Bord"

Das Board könnte von CHAINTECH COMPUTER COMPANY, LTD. sein.

Processor
AM386DX/80386DX

Processor Speed
25/33/40MHz

Chip Set
AMD

Max. Onboard DRAM
8MB (325S/333S) / 16MB (333SC/340SC)

Cache
64KB (333SC/340SC)

BIOS
AMI

Dimensions
330mm x 217mm

I/O Options
None

NPU Options
80387DX/3167

Ich gib dir nen fuffi :-)

Aber mal im Ernst, ich kann mir gar nich vorstellen wie viele extrem kostbare Güter irgendwo einfach rumstehen. Hab letztens erst ne Reportage gesehen, da haben sie den wortwörtlichen Scheunenfund gemacht, den uralten Bugatti, Marktwert rund eine halbe Million Euro (in gutem Zustand). Der stand da einfach und gammelte vor sich hin, da könnte ich heulen.

Der G80 war wirklich ein toller Chip! Ich hatte eine Gainward 8800 GTS GoldenSample, das war die einzigste GTS mit 112 statt 96 Shadern. Ein Mordsgerät war das damals.:hail:

Die Geforce 8800GTX wahr wirklich eine tolle Grafikkarte. Selbst heute ist die noch halbwegs Spiele-tauglich.;)

Ich hab mit einer Trident ISA (1MB) angefangen. Später sprang ich zu der S3 Trio+ PCI (2MB), hinzu kam nach 1 Jahr ein Voodoo2.

Egal, die "beste" Karte die ich jemals gehabt habe, war die in deutschland sehr seltene AGP Version der Gainward GeForce 6800 Ultra Golden Sample. Mit den Taktraten von 430Mhz Chip/1250Mhz Speicher konnte ich von 2006 bis 2009 sogar noch Crysis Spielen. Die NV40 war meiner meinung nach der Meilenstein der Chipentwicklung und ist heute noch spieletauglich.

Wäre sie nicht gestorben, hätte ich sie noch heute.

Möge die Königin mit der Nalu in frieden ruhen :(

Ich hab mit einer Trident ISA (1MB) angefangen. Später sprang ich zu der S3 Trio+ PCI (2MB), hinzu kam nach 1 Jahr ein Voodoo2.

Egal, die "beste" Karte die ich jemals gehabt habe, war die in deutschland sehr seltene AGP Version der Gainward GeForce 6800 Ultra Golden Sample. Mit den Taktraten von 430Mhz Chip/1250Mhz Speicher konnte ich von 2006 bis 2009 sogar noch Crysis Spielen. Die NV40 war meiner meinung nach der Meilenstein der Chipentwicklung und ist heute noch spieletauglich.

Wäre sie nicht gestorben, hätte ich sie noch heute.

Möge die Königin mit der Nalu in frieden ruhen :(

Du konntest aber Crysis nur in minmalen Details spielen und dass noch nicht einmal fluessig. Und Spieletauglich ist die Karte sicherlich nicht mehr.;)

Hat mir damals mein Vater (möge er in frieden ruhen) mitgebracht! Der hat für Intel gearbeitet. Eingebaut hatte ich sie nie.

@Marc:
Ich habe hier daheim soviel alten Original verpackten kram rumfliegen, damit könnte ich einen Laster voll machen! Habe hier z.B. ein "Main Bord" wo irgendwas mit 333SC draufsteht. Mehr als "Main Bord" steht aber auch nicht auf der Packung! (Auch kein Hersteller) Ich glaube auf dem CPU (fest aufm MB) steht Intel 89' drauf. Keeeeine ahnung...

Da würd ich mich aber mal schlau machen was die Teile noch wert sind.
Wenn ein paar seltene Scahen dabei sind dann würds vielleicht wirklich Sinn machen diese mal zu verscherbeln.

Ich hab Crysis in mittleren Einstellungen in 1024x768 gespielt. Du hast keine Ahnung ;)

Ich habe Crysis in minimalen Details auf einer Geforce 8700M GT gespielt. Bei mittleren Details waren die FPS zwischen 15 und 40. Dass empfinde ich nicht als fluessig. Mal ganz davon abgesehen dass deine Geforce 6 deutlich langsamer ist als eine Geforce 8700M GT.;)

Na wenn du das so sagst, wirds wohl stimmen. Bin halt Dia Shows gewöhnt, sorry.

sehr cool, eine kyro2 hatte ich damals auch mal. war garnicht mal so schlecht das teil.

MFG XeonKing

Mach doch mal bitte ein Foto. :-) Nur die ganzen frühen Prototypen nutzen ein Intel-Bauteil, den Brückenchip, welcher sich ein paar Wochen später als untauglich erwies.

MfG,
Raff

Zurück