111 geniale C64-Spiele aus der kultigen Homecomputer-Zeit

Wenn ich so darüber nachdenke habe ich in meiner Kindheite etwas zuviel mit dem Computer verbracht.
Aber Hallo. :D

Ich glaube sogar das ich mehr Zeit am Atari/C64/Amiga verbracht habe als an allen nachfolgenden Computern zusammen. Wer heute von "WoW-Sucht" usw spricht hat vermutlich nie einen C64 (o.ä) gehabt. Wie viele Wochenenden haben wir hier, quasi von Freitag nach der Schule, bis Montag kurz vor der Schule, ununterbrochen am Computer gesessen.... -.- (und natürlich auch unter der Woche jeden Tag)

Na aber, es gab sehr wohl Kopierschutz! Die gecrackten Versionen, welche sich z.B. mit "Q Copy" (Kopierporogramm für 5 1/4"-Diskette) prima kopieren ließen, wurden "heiß" auf dem Schulhof gehandelt.
Wenn ich mich recht erinnere, kostete seinerzeit ein Originalspiel auf Kassette 30,- DM, die "Luxus"-Diskettenversion 50,- DM.
Die Spiele konnten auch mal 100DM kosten. ;)

Tja, damals, als im Verhältnis wesentlich mehr "schwarzkopiert" wurde als heute (die meisten hatten 10-100x mehr kopierte als originale Software, bei allen ! die ich kenne kamen auf ca. 4-5 Diskettenboxen voller kopierter Spiele nur eine handvoll Originale...), wurde irgendwie nicht so viel über "Schwarzkopierer" und den Schaden welche sie verursachten gejammert.

Damals zählte/reichte für die Entwickler eben noch das Geld was sie für ihre Arbeit bekamen, und nicht so sehr das was sie vielleicht noch mehr hätten haben können... (heute ist es genau andersrum...)
 
Oh mann echt ich sag nur DATASETTE :ugly:
Wie lange hab ich vorm C64 gesessen und Verbatim mit nem Diskettenlocher "SPEICHERERWEITERT"
Hatte ja nich mal nen Monitor , musste mit nem "Fernsehwandler" weiß nich mehr wie das Teil hieß, auf ner 36 Röhre zocken.
Und ik sag nur TURRICAN , 100 std. reichen nie und nimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da fehlen mir aber einige Spiele oder ich habe sie übersehen. Und Spiele wie Lemmings oder North and South hat doch niemand auf dem 64er gespielt, wenn die in der Liste sind, muss man auch Street Fighter 2 reinschreiben.
Spiele wie Hunchback, Hanse, Might & Magic 2, Davids Midnight Magic, Ski or Die, World Games, Space Taxi, H.E.R.O, Microprose Soccer, Ace of Aces, International Soccer (oder nur Soccer ka das hatte viele Namen kennt aber jeder). Kaiser, Lady Bug und Pac-Man hab ich wohl übersehen. Und das sind nur die mir bei ersten mal aufgefallen sind.

MfG
 
Jaaa, Datasette. Vor allem wars geil, wenn kurz bevor es fertig mit laden war das Teil abgeschmiert ist und man wieder von vorne beginnen durfte.
Und sowas wie Kopierschutz gabs damals noch nicht so :)

Es gibt sogar Cracker-Gruppen die haben schon auf dem 64er gecrackt und sind heute noch aktiv. Aber sonst geb ich Dir Recht, am schlimmsten waren Original-Spiele auf Datasette die einfach gar nicht liefen. Davon hatte ich mehr als von funktionierenden, deshalb und weil man kopierte Spiele viel schneller laden konnte, hab ich dann keine Spiele mehr auf Datasette gekauft. Jahre später, da hatte ich längst ein Floppy oder nen Amiga, hab ich mir in Holland Street Fighter 2 auf Datasette geholt(das Spiel sollte es eigentlich garnicht geben und Datasetten gab es praktisch nicht mehr).
Gruß
 
Oh man das waren Zeiten!!! :( *miss*
Da galt man als Zocker noch als Exot, das war was neues.
Heutzutage frage ich mich allerdings (und ich zocke immernoch) wie die Freizeitgestaltung von den Jugendlichen in den 70er und 80er aussah.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen in meiner Freizeit nicht zu zocken. Ne Runde CS:S oder Starcraft...nenene.
 
man da merkt man wie man Alt wird lol
Das waren noch zeiten ich liebte Pitstop,Test Drive und co.
Was mir fehlt wäre noch Ace of Aces-war witzig erst fliegt man dann wechslte man zum Bombenschacht und versuchte zu treffen ^^
Mit meinen Cousins war Pitstop der Renner-oder Wintergames (der Schispringer zappelte immer so witzig wenn er abstürtzte gg)
 
.... Datasette !!! Mit Gigaload ... oder Turbotape .....

Floppys waren am Anfang genauso teuer wie der Brotkasten !!!!!
 
Hmm. Kennt einer noch das Spiel Winzer? Da gings damals ums Wein anbauen und verkaufen xd.

Hab ich manchmal tagelang gespielt xd...

Oder Street Rod - Die Oldschoolvariante von Need for Speed - samt auftunen usw hihi.
 
Boar,waren das noch Zeiten... :schief:
Grad wenn man Samstag Nacht beim Spiel zur Höchstform auflief, verabschiedete sich der letzte funktionierende Joystick. Da lernt man das fluchen... :what: :motz: :wall:
Auch wenn die damalige Grafik aus heutiger Sicht rudimentär war, dem Spielspaß tat das kein wirklichen Abbruch. Nach den Ferien traf man sich kollektiv mit viereckigen Augen wi(e)der zur allgemeinen Spielpause (auch landläufig Untericht genannt) ein. :what: :kaffee:
Zum Glück gabs aber auch noch die Eltern, welche gern mal zugunsten der schulichen Leistung die Spielezeit künstlich beschränkten, auch wenn sie sich damit nicht sonderlich beliebt machten...

apropo Datasette, kennt auch noch jemand den hier?

Kleincomputer robotron KC 87 ? Wikipedia

Welcher hat jetz eher das Format eines Brotkastens... :lol:
 
Hab jetzt nicht alle posts gelesen , aber wo ist Turrican 1 und 2 ??? Das beste C64 Game aller Zeiten fùr mich, das einzigste was damit noch gleichziehen konnte war "der Preis ist Heiß" und "Ghettoblaster"
 
Zuletzt bearbeitet:
Airwolf, Rambo, Paperboy, Sim City, Giana Sisters uvm. sind alles großartige Games.

Aber ich kann mich bis heute nicht mehr an den Namen eines Games erinnern...
Da konnte man aus der Vogelperspektive mit Autos auf den Straßen fahren und musste aufpassen, dass man keine Passanten umnietet. Falls man dies doch tat, sind sie in einer riesen Blutlache aufgegangen.

Mir fehlt auch Sexgames. Aber... wird schon seine Gründe haben, weshalb es keine Erwähnung findet. :D
 
Battle Chess - Das Spiel mit lebenden Schachfiguren die richtig miteinander kämpften. Damals noch auf den 66MHz PC mit Windows 3.11 fW. Was fand ich das Spiel früher nicht geil.
 
Zurück