1100T OC Problem

3,9GHz sind gescheitert. Bluescreen mit "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION"

EDIT: hab mal gegoogelt und es wird gesagt, dass der Fehler was mit dem RAM zu tun hätte. Liegt das an den 2 Unterschiedlichen Kits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines nach dem anderen.

Nimm mal das OC aus der CPU raus. Nur die NB erst mal auf 2,4 und bei Erfolg auf 2,6 GHz u.s.w. testen.
Du solltest jede Komponente einzeln testen. Vom jeweilig erreichten Maximaltakt 1 oder 2 taken zurück und dann das Gesamtpaket testen.
 
Eines nach dem anderen.

Nimm mal das OC aus der CPU raus. Nur die NB erst mal auf 2,4 und bei Erfolg auf 2,6 GHz u.s.w. testen.
Du solltest jede Komponente einzeln testen. Vom jeweilig erreichten Maximaltakt 1 oder 2 taken zurück und dann das Gesamtpaket testen.
Soll ich die NB Voltage auf Standard lassen oder überhaupt hochsetzen?
Btw: Memtest sagt dass mein RAM Errors hat.
 
Und läuft's? Wie hast denn übertaktet, also über Multi, FSB oder beides? Um optimale Ergebnisse zu bekommen, wäre es schon besser über Multi und FSB zu gehen, dann allerdings beim Ram Teiler evtl. nen Schritt runter und beim HT Link
 
Wenn der PC läuft brauchst an der NB Voltage nix ändern, wenn Ram abspackt liegt das entweder an deinen zwei verschiedenen Riegeln (also einzeln testen) oder geb da ne Stufe mehr Spannung bis es geht....
 
Also habs geschafft per Multi auf 3,8GHz bei 1,45V zu OCen. Die NB läuft auf 2.8GHz bei 1,2V. Hab Prime laufen lassen und alles lief gut. Das einzige Problem ist mein RAM. Ich lasse Memtest laufen und er zeigt sofort Errors an. Da ich 2 RAM-Kits habe (2x2GB 1333MHz und 2x2GB 1600MHz), habe ich den RAM-Takt auf 1333MHz gesetzt und die Spannung auf 1,5V.
 
Sind die timings gleich? Das könnte nämlich Probs machen, oder aber der 1600er läuft auf nur 1333 und bekommt zuviel Saft

Setz mal lieber die NB nen Zähler runter auf 2,6
 
Den Speicher habe ich im BIOS einfach auf 1333MHz gesetzt. Habe keine Ahnung von Timings. Was soll ich da machen?

EDIT: Lasse grade OCCT laufen und der meckert nicht rum wie Memtest. Bis jetzt keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, irgendwo muss es ne Einstellung geben wie DRAM Config oder ähnliches..Setz die erstma ziemlich Hoch, sodass der Ram aufjedenfall nicht zu schnell läuft (Von den Timings her)...Da kannst du dann die Timings einstellen z.B. 8-8-8-24 1T (oder 2T) oder 9-9-9-28 1T (oder 2T)
 
Schau mal HIER sind etliche Seiten und gut beschrieben

EDIT: Sorry bei dem Link beginnt der Artikel irgendwo in der Mitte, Seitenanfang und Inhaltsverzeichnis is weiter vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du mit meinem 1090T und bei mir konnte ich es recht simpel lösen.

Ich hatte auch alle Rambänke vollbestückt Timings etc alles korrekt eingestellt, aber OC ging absolut nicht...

Dann hab ich mal alles auf Auto gelassen und nur die Ramspannung eingestellt und siehe da momentan läuft er @3,6 mit 1,3375V stabil, zu mehr bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Probiers mal damit, vielleicht hilft es bei dir auch.

mfg

Bärenmarke
 
So, muss nu auch ma Pennen, wünsch dir noch ne schöne Nacht & P.S. für's OC gehen so manche Std. drauf bis das Sys ma stabil läuft und das über die Dauer.....Also viel Erfolg, ich bleib hier am Thread ma dran und mach nen Abo
 
Hab jetzt alles auf Auto gestellt und den RAM auf 1,5V gesetzt. Memtest meckert nicht rum. Jetzt muss nurnoch die CPU wieder ein Tick höher gesetzt werden. Versuche jetzt wieder 3,9GHz
 
Die erhöhung auf 3,9 ist schiefgegangen. Ich hab jetzt mal die 2 schwächeren RAMs rausgenommen und die von AMD drinnegelassen. AMD RAMs vertragen sich bestimmt gut mit AMD Prozessoren. Am RAM hab ich nichts geändert. Standartspannung und 1600MHz. Versuche jetzt eins nach dem anderen die Komponenten zu OCen. NB > CPU > GPU.

EDIT: Hab mal Sicherheitshalber nochmal Memtest gemacht. Scheint wohl, dass 1 der 2 RAM Riegel defekt ist. Schon mehr als 3 Errors. Hat das was mit der NB zu tun oder ist es wirklich der RAM?

EDIT2: Inzwischen sinds schon über 8 Errors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Mach mal Memtest86+ mit @Stock-Settings (Standarttakt). Beide Ramkits einzeln und wenn beide keine Fehler haben auch mal zusammen.
Poste auch mal die Reiter "SPD" von "CPU-z" jeweils von den einzelnen Ramkits hier im Forum. (1 Screen von den 1333 und 1 Screen von den 1600)
 
Ok... hab jetzt das AMD Kit 1 Stunde laufen lassen und hab hier die Fotos im Anhang.

EDIT: Ich lasse jetzt beide Riegel nochmal einzeln laufen damit ich feststellen kann welcher defekt ist. Danach kommt das andere Kit.

EDIT2: Habe jetzt nur 1 Riegel am laufen aber der wird als 400MHz angezeigt. Komisch
 

Anhänge

  • CPUZ AMD.jpg
    CPUZ AMD.jpg
    697,1 KB · Aufrufe: 56
  • Memtest86 AMD.jpg
    Memtest86 AMD.jpg
    700,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Den Reiter "SPD" bitte, nicht "Memory". :-)

Ich gehe nicht davon aus das dein Ram kaputt ist. Ich suche den Fehler in den Settings.
 
Zurück